ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1.0 TSI im T-Roc ? Taugt das ?

1.0 TSI im T-Roc ? Taugt das ?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 9. September 2022 um 14:32

Der T-Roc wird ja auch mit dem 1.0 TSi angeboten und meine Schwiegereltern liebäugeln ein wenig mit dem PKW. Was könnt ihr zu dem Motor sagen? Ist er auffällig oder hat Kinderkrankheiten worauf man bei einem möglichen Kauf achten sollte? Sie fahren nur 6000km und brauchen keinen Kampfmotor deswegen. Danke

Ähnliche Themen
60 Antworten

Mir war er zu rupig und zu laut. Habe mir deshalb den 1,5 L gekauft.

Themenstarteram 9. September 2022 um 15:05

Ist glaube ich auch die einzige Alternative

Nehmt ruhig den 1.0 TSI. Der passt zum Nutzungsprofil Deiner Schwiegereltern sicher ziemlich gut. Ich habe ihn mir auch bestellt und freue mich. Natürlich gibt's Leute, die sich am 3-Zylinderklang stören und lieber nen 4-Zylinder fahren. Aber wo nimmt das ein Ende? N 6-Zylinder läuft definitiv weicher als ein Vierer. Ach, oder doch besser nen brabbelnden 8-Zylinder? Fakt ist jedenfalls, dass der 1.0 TSI weder lahm, noch laut, noch rappelig ist. Er ist nichts für die Nordschleife aber perfekt für den Alltag der Meisten. Alles mehr ist vielleicht nice to have aber mehr auch nicht.

Themenstarteram 9. September 2022 um 15:35

Hmm ja das ist halt immer Geschmacksfrage. Wenn er nicht fehlerbehaftet ist und Störungsfrei läuft spricht ja nix dagegen

Die 1.0 TSI gibt's seit einigen Jahren und sie laufen problemlos. Haben nichts mit den alten Kettenmotoren zu tun.

Ja wo führt es hin, wenn man lieber einen 4 Zylinder mit mehr Hubraum nimmt. Ganz Einfach. Besere Laufkultur und Besser geeignet für nicht nur gelegentliche Ausflüge auf die Autobahn und ins richtige Gebirge. Noch dazu auch viel besser geeignet für Anhängerbetrieb. Vor allen, wenn ein Haus drauf ist. Man kann diese Vorurteile nicht mehr hören.

Aber zum Thema.

Es kommt wie immer darauf an, wie und wo sie den T-Roc nutzen. Je weniger Autobahn und große Urlaubsreisen, um so eher ist der 1.0 geeignet. Der verbrauch ist gegenüber dem 1.5 Gleich. Und bei guter Pflege, halten diese Motoren auch sehr lange.

Am besten mal Beide Probe fahren. Oder soll es ein Gebrauchter vom Hof sein? Auch da mal beide als Gebrauchte fahren.

Zitat:

@xand34 schrieb am 9. September 2022 um 17:10:39 Uhr:

Nehmt ruhig den 1.0 TSI. Der passt zum Nutzungsprofil Deiner Schwiegereltern sicher ziemlich gut. Ich habe ihn mir auch bestellt und freue mich. Natürlich gibt's Leute, die sich am 3-Zylinderklang stören und lieber nen 4-Zylinder fahren. Aber wo nimmt das ein Ende? N 6-Zylinder läuft definitiv weicher als ein Vierer. Ach, oder doch besser nen brabbelnden 8-Zylinder? Fakt ist jedenfalls, dass der 1.0 TSI weder lahm, noch laut, noch rappelig ist. Er ist nichts für die Nordschleife aber perfekt für den Alltag der Meisten. Alles mehr ist vielleicht nice to have aber mehr auch nicht.

Meine Partnerin hat auch seit ein paar Wochen den 1.0 TSI im T-Roc und wir sind in allen Belangen positiv überrascht. Für „normale“ Nutzung (bei uns überwiegend Landstraße) ein toller Motor.

Okay. Bringt nichts. Es muss immer mehr, höher, weiter sein. Also geht nur T-Roc V8. Als Totschlagargument kommt dann Laufkultur und Berge und Anhänger, am besten in Kombination. Weil hier wie überall im Leben genug nie genug ist.

Das ist dummes Gerede und gehört nicht in so ein Forum. Warum kaufst Du dann überhaupt ein Auto? Ein Fahrrad geht auch. Und zu Fuss gehen ist auch möglich.

Jeder setzt andere Prioritäten. Punkt.

Eben. Jeder setzt andere Prioritäten. Zu behaupten, mit drei Zylindern sei es nicht möglich, in Urlaub zu fahren oder die Autobahn zu benutzen, DAS ist dumm. Macht's gut, ich geh Fahrrad fahren...

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 9. September 2022 um 17:53:02 Uhr:

. . . . Besere Laufkultur . . . . . Noch dazu auch viel besser geeignet für Anhängerbetrieb. Vor allen, wenn ein Haus drauf ist. Man kann diese Vorurteile nicht mehr hören.

Das sind keine Vorurteile, sondern Tatsachen.

Themenstarteram 9. September 2022 um 16:35

Also ich denke die Laufkultur ist wirklich besser, aber dafür kostet er halt auch entsprechend weniger. Wir wollen einen gebrauchten anschauen. Hängerbetrieb schließe ich mit so einem Motor komplett aus, muss auch nicht, dafür haben wir einen Volvo in unserer Familie. Es soll hat ein bequemes Auto für den Alltag sein mit ab und zu mal Autobahn zur Tochter in eine 90km entfernte Stadt.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 9. September 2022 um 18:35:54 Uhr:

Wir wollen einen gebrauchten anschauen.

Dann laß die Finger von.

Die FL Roc haben den 1,0 TSI EVO Motor drin.

Den kann ich empfehlen, fährt meine bessere Hälfte.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 9. September 2022 um 18:35:54 Uhr:

Es soll hat ein bequemes Auto für den Alltag sein mit ab und zu mal Autobahn zur Tochter in eine 90km entfernte Stadt.

Mit diesen Fahrprofil ist der 1.0 nicht verkehrt. Ob da im FL der Motor verändert wurde, habe ich keine Ahnung. Wichtig ist, das er genau gewartet wurde.

Und so wie DU es beschreibst, ist er auch kein Kilometerfresser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1.0 TSI im T-Roc ? Taugt das ?