ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Systemleistung T8

Systemleistung T8

Volvo XC60 U
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 15:18

Hallo,

fahre zur Zeit noch einen SQ5 (313 PS und 650 Nm Drehmoment) und habe mich als Nachfolger für einen XC 60 entschieden. Nun hatte ich die Gelegenheit sowohl einen T5 als auch T6 Probe fahren zu können und klar ist, dass es zumindest ein T6 werden soll. Wobei es mir weniger um die mögliche V-max geht sondern ausschließlich um Spurtvermögen bzw. Elastizität.

Alternativ kommt jetzt der T8 ins Spiel der ideal zu meinem Fahrprofil passen würde. (ca. 15-25 km täglich innerstädtisch und der Rest bis ca. 800 km/Mo AB)

Jetzt besteht ja die Gesamtleistung des T8 aus 320 PS Verbrenner und ca. 87 PS E-Motor die im Power Modus zusammen dann wohl für den Sprint auf 100 km/h in ca. 5.3 sec. verantwortlich sind. Nach meinem Verständnis des Systems ist das allerdings nur so lange möglich wie die Batterie die entsprechende Kapazität besitzt, danach dürfte wohl nur der Verbrenner für den Vortrieb sorgen.

Oder arbeitet das System (z.B. durch Rekuperation/Hold Funktion) so intelligent, dass immer genügend elektrische Reserve vorhanden ist. Es geht nicht darum, x-mal von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen sondern um die Frage, wie lange die Gesamtleistung für Elastizität und Zwischenspurts zur Verfügung steht.

Denn ohne die E-Unterstützung müsste der T8 eigentlich auf Grund des höheren Gewichtes dem T6 zwar knapp aber trotzdem unterlegen sein.

Meine Frage also: Denkfehler oder richtig?

Danke für's Feedback und schönes Wochenende. :)

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, er ist so intelligent, das steht auch irgendwo in den Volvo-Unterlagen. Keine Ahnung, wie es ist, wenn man kurz hintereinander immer wieder beschleunigt, habe ich noch nicht versucht. Aber bislang war immer genug Power vorhanden.

Der Powermode steht immer, auch mit leerem Akku zur Verfügung. Dort gibt es eine Puffer und der Generator speißt den Emotor direkt.

 

VG Frank

Darf ich fragen warum du wechselst? Die Newtonmeter schafft wohl keiner der XC60s? Oder geht es dir beim wechseln um das geile Aussehen und um den Non-Mainstream deutscher Hersteller?

Zitat:

@schnuffy6 schrieb am 02. Dez. 2017 um 21:56:31 Uhr:

Darf ich fragen warum du wechselst? Die Newtonmeter schafft wohl keiner der XC60s?

Der T8 hat 640 Nm Serie und 680 Nm mit Polestar.

 

VG Frank

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 21:29

Zitat:

@schnuffy6 schrieb am 2. Dezember 2017 um 21:56:31 Uhr:

Darf ich fragen warum du wechselst? Die Newtonmeter schafft wohl keiner der XC60s? Oder geht es dir beim wechseln um das geile Aussehen und um den Non-Mainstream deutscher Hersteller?

Normalerweise war der Plan den SQ zu behalten (allein für ca.12 tsd EUROs Individual-Ausstattung) aber leider habe ich die Rechnung ohne den Dieselskandal gemacht (meiner hat nur EURO 5).

Der neue Q/SQ gefällt mir überhaupt nicht, also sollte es eigentlich wieder mal zu BMW und dem X3 zurück gehen. Aber der neue X3 hat null "Haben wollen" Effekt ausgelöst, ganz abgesehen davon sind die Sportsitze für meine Anatomie nicht geeignet. Auf den XC bin eher zufällig gestoßen, der Vorgänger war überhaupt nicht mein Fall, aber je länger ich mich mit den neuen XC beschäftigt habe um so interessanter fand ich den Wagen.

Und die Probe Fahrten haben dann die Entscheidung besiegelt. Zumal der XC für meine Ohren das beste Soundsystem seiner Klasse hat und das für mich ein sehr wichtiges Feature ist.

Zitat:

 

Normalerweise war der Plan den SQ zu behalten (allein für ca.12 tsd EUROs Individual-Ausstattung) aber leider habe ich die Rechnung ohne den Dieselskandal gemacht (meiner hat nur EURO 5).

Der neue Q/SQ gefällt mir überhaupt nicht, also sollte es eigentlich wieder mal zu BMW und dem X3 zurück gehen. Aber der neue X3 hat null "Haben wollen" Effekt ausgelöst, ganz abgesehen davon sind die Sportsitze für meine Anatomie nicht geeignet. Auf den XC bin eher zufällig gestoßen, der Vorgänger war überhaupt nicht mein Fall, aber je länger ich mich mit den neuen XC beschäftigt habe um so interessanter fand ich den Wagen.

Und die Probe Fahrten haben dann die Entscheidung besiegelt. Zumal der XC für meine Ohren das beste Soundsystem seiner Klasse hat und das für mich ein sehr wichtiges Feature ist.

Du schreibst sehr ehrlich und ohne Übertreibung. Auch ich sammelte ähnliche Erkenntnisse mit ähnlichen Fahrzeugen. Der XC60 II T8 hat mich einfach fasziniert, ob er nun wirklich mit dem RX450h mithalten kann, wird sich bald zeigen. Nach der guten Erinnerung an meine drei V70 und einen XC90, kam ich halt wieder zurück zu VOLVO. ;););)

Der Motor des T8, bzw. die Kombination mit allen "Helferlein", machen das ganze Konzept besonders interessant.

Beim Lexus RX450h, ist das stufenlose Planetengetriebe, nicht für jeden Geschmack geeignet. Es hat nun mal den so genannten "Gummibandeffekt". Das ist allerdings auch das Einzige, was ich als Argument verstehen kann. Wenn ich sparsam fahren möchte und nicht extrem beschleunige, ist das auch kein Nachteil. Das Beste dabei, ist gerade beim RX450h die Ladung der Hybrid-Batterie. In max. 2-5 km ist sie wieder voll, je nach Strecke. Das heißt, die volle Systemleitung steht nahezu immer zur Verfügung.

Ich weiß es sehr zu schätzen, z.B. einen Überholvorgang, bei immer mehr LKW-Verkehr, sicher genug durchzuziehen. . . :cool:;):cool:

Ich hätte den XC60 II T8 nicht haben wollen, wenn er den 4-Zylinder per "Normalo-Anlasser",

wie beim Start-Stop Modus, zuschalten würde. Meine Probefahrt mit einem sehr gut ausgestatteten XC60 II T5 fiel hauptsächlich deshalb, total negativ aus. Das Zuschalten des T5-Motors geschieht mitunter sehr unsanft und der Anlasser mag das auch nicht auf Dauer. . .:confused: Zudem startete der Diesel beim Ampel-Stop mehrfach völlig unnötig, nach dem er z.B. beim Ausrollen bereits aus war. :confused:

Das Sound-System ist ebenfalls umwerfend, eventuell sogar noch besser, als das Mark Levinson System im RX450h. . .:):):) Auch das wird sich bald zeigen. :):):)

Viele Grüße und einen schönen 1.Advent, Manfred

Was bitte meinen Zuschalten T5, der danach zum Diesel wird ???????

Wenn der T8 nicht mehr rein elektrisch fahren kann, heißt das nicht das die Batterie leer ist. Etwas Strom wird immer zurückgehalten um elektrisch unterstützen zu können. Allrad funktioniert eigentlich auch immer, da zur Not mit der Generator Strom erzeugt wird.

Bei genügend Strom in der Batterie könnte der Generator theoretisch zusätzlich noch 34kw(?) zu der Systemleistung beisteuern. Ob das bei Volvo so geregelt wird, weiß ich nicht.

am 4. Dezember 2017 um 10:05

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 4. Dezember 2017 um 10:17:47 Uhr:

Wenn der T8 nicht mehr rein elektrisch fahren kann, heißt das nicht das die Batterie leer ist. Etwas Strom wird immer zurückgehalten um elektrisch unterstützen zu können. Allrad funktioniert eigentlich auch immer, da zur Not mit der Generator Strom erzeugt wird.

Bei genügend Strom in der Batterie könnte der Generator theoretisch zusätzlich noch 34kw(?) zu der Systemleistung beisteuern. Ob das bei Volvo so geregelt wird, weiß ich nicht.

Wenn der Elektromotor über den Generator versorgt wird, muss man die 34 kW aber vom Benzinmotor abziehen, schließlich treibt der den Generator an.

Zitat:

@renesomi schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:05:45 Uhr:

Was bitte meinen Zuschalten T5, der danach zum Diesel wird ???????

Oh, SORRY, ich meinte natürlich "D" wie Diesel, also den D5 !

Sorry, manchmal kann man schon die Wechstaben verbuchseln. . .:rolleyes::eek::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen