System zu Fett auf beiden Bänken...?
Hallo Leute, ich hab seit 3-4 Tagen ein Problem an meinem dicken. Er legt mir immer die 2 Fehler System zu Fett (mult) auf Bank 1+2 auf LPG Gas betrieb ab.
Hab dann mal den LMM sauber gemacht mit extra reiniger dafür. Und hab dann mal auf benzin gefahren um zu gucken ob der Fehler auch auf benzin auftritt... und siehe auf Benzin kommen 2. Fehler System zu mager auf Bank 1+2 (mult)
ich vermute mal der LMM ist nicht mehr in ordnung da ja immer beide Bänke als fehler angegeben werden.
was muss der LMM beim 4,2l BFM an luftmasse bringen? 260-280g/sec oder wieviel. Hat da jemand nähere infos zu oder habt ihr eine andere idee was das sein kann??
mfg
32 Antworten
Partial nach oben deutet auf einen defekten LMM hin. Bei hohen Drehzahlen braucht der Motor deutlich mehr Luft. Wenn der LMM dann nur ganz niedrige Werte liefert wird entsprechend wenig Benzin eingespritzt.
Wenn der LMM allerdings zu niedrige Werte liefert fehlt Sprit und das merken die Lambdas. Daraufhin werden die Trim Werte angepasst.
(Idle würde auf eine Undichtigkeit hinweisen).
Möglichkeit A: Dein LMM liefert zu geringe Werte und sollte getauscht werden
Möglichkeit B: Die Lambdas sind hin und denken, es wäre zu wenig Sprit im Gemisch
Möglichkeit A ist wahrscheinlicher.
ok danke für die rückmeldung 😉 tausche dann heute den lmm und gebe dann rückmeldung nach testfahrten.
So kurzes feedback jungs...
Hab heute nach der Arbeit den LMM getauscht (danke an Daniel) der mir den LMM zur verfügung gestellt hat, und den Fehlerspeucher einmal gelöscht, so das die werte auf null sind. So dann richtung nachhause losgefahren voller vorfreude das der fehler weg ist. Aber dann nach 2km karre ruckelt... gas anlage piepst ubd geht aus...
🙁 toll also liegt es nicht am LMM, bin dann direkt zu meiner Gas werkstatt gefahren meines vertrauen weil kann ja nicht sein dachte ich mir. So die Gas spezis diagnose lapi angeschlossen und direkt gesehen das ich mit zu wenig druck fahre, also kein wunder das die Anlage ausgeht bei kickdown. Die jungs direkt die 2 verdampfer ins visier genommen und fehler gefunden... die membrane hat sich verkeilt so wie sie sagen... alles wieder gangbar gemacht und die erforderlichen 2,2bar eingestellt und dann probegefahren... Auto rennt wieder und geht im kickdown nicht mehr aus die Gasanlage. So ich mich dann wieder auf den heimweg gemacht mit angeschlossenem vcds und siehe da die fuel trim werte passen alle plötzlich (bild)
werd es jetzt erstmal mit dem LMM vom Daniel weiter beobachten und wenn keine fehler mehr kommen bau ich meinen LMM nochmal ein um auch wirklich herauszufinden ob es nur an der Gas anlage lag oder ob zufälligerweise auch gleichzeitig der LMM kaputt war.
werd euch auf dem laufenden halten.
mfg