ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Synchronisierung des ersten Gang.

Synchronisierung des ersten Gang.

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 19:50

Moin,

Mein leben lang habe ich in dem Glauben gelebt, dass der erste Gang beim Fiesta, wie in der Fahrzeugklasse üblich, nicht synchronisiert ist.

Das Passte auch gut mit meiner Erfahrung zusammen, dass der erste Gang nahezu unmöglich einzulegen ist, während das Fahrzeug sich bewegt.

Wenn man hier in den Foren ließt, scheint dass auch ziemlich verbreitet/normal zu sein.

Nun habe ich allerdings in das Werkstatthandbuch des Fiestas geguckt, da ich mit dem Gedanken spiele, mich selbst am Wechsel der berüchtigten Eingangswellenlager zu versuchen.

In diesem Werkstatthandbuch ist natürlich auch eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise und des Aufbaus des Getriebes.

Dort wird erklärt, dass sowohl der erste, als auch der zweite gang nicht einfach nur synchronisiert sind, sondern sogar über eine doppel Synchronisierung verfügen.

Wie kann es also sein, dass der angeblich doppelt synchronisierte, erste gang, so unglaublich schwer (Gar nicht) reingeht, während sich das Fahrzeug bewegt?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Du meinst aber nicht das Rasseln beim Kaltstart, was durch treten der Kupplung verschwindet? Bzw wenn der fiedze warm gefahren ist auch weg ist?

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 17:45

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:44:12 Uhr:

Du meinst aber nicht das Rasseln beim Kaltstart, was durch treten der Kupplung verschwindet? Bzw wenn der fiedze warm gefahren ist auch weg ist?

nein.. ich meine das jaulende brummen des lagers der eingangswelle..

Mein fiesta rasselt beim kaltstart nicht..

Wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wo ein rasseln herkommen soll, das Getriebe sollte nicht rasseln, und die kette hat ja nichts mit der kupplung zu tun..

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 17:48

Zitat:

@Frazer schrieb am 21. Dezember 2022 um 18:10:18 Uhr:

@foxilla

Gibt's dazu irgendwie ein soundfile? Hört man das also während der Fahrt und auch im Leerlauf (ohne getretene kupplung oder mit )? Du sagst ja Beobachtungen Im Alltag , also müsste man das ja von aussen hören ? Ein rollgeräusch aus dem getriebe habe ich auch, dass schiebe ich aber eher auf "Getrieberasseln" oder ein Rollgeräusch der Zahnräder. Habe ich im Astra H auch. Ist weg, wenn man die Kupplung tritt. Dein BRRRR trifft es ganz gut.

Sorry für OT, finde dazu aber nirgends was. Gern auch pn.

Hast du wegen der synchro denn mal ford gefragt ?

Beobachtungen ausm Alltag heißt in meinem fall Werkstatt Alltag.

Während der Fahrt hört man es bei den meisten nicht, da die restlichen Geräusche dann lauter sind, bzw, geht das Geräusch dann unter.

Im Leerlauf hört man es aber glasklar.

Ein Soundfile kann ich bei Gelegenheit machen.

Bei Ford habe ich bisher nicht angefragt, denke auch nicht dass da viel bei rumkäme

Der eine sagt rasseln der andere jaulen… Nannte man früher bei Geräuschen im Leerlauf, die dann bei getretener Kupplung verschwinden , nicht immer das Ausrücklager der Kupplung als Grund.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 19:39

Mag ja sein, in diesem Fall aber geht es definitiv um einen Lagerschaden der Eingangswelle, welcher sich nicht durch ein Rasseln äußert, und unabhängig vom Fahrzyklus/der Temperatur hörbar ist

Zitat:

@Foxilla schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:39:42 Uhr:

Mag ja sein, in diesem Fall aber geht es definitiv um einen Lagerschaden der Eingangswelle, welcher sich nicht durch ein Rasseln äußert, und unabhängig vom Fahrzyklus/der Temperatur hörbar ist

Hat meiner mit 194tkm.bj 2002 nicht

Hab ich auch noch nie was von gehört.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 12:50

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 23. Dezember 2022 um 09:03:11 Uhr:

Zitat:

@Foxilla schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:39:42 Uhr:

Mag ja sein, in diesem Fall aber geht es definitiv um einen Lagerschaden der Eingangswelle, welcher sich nicht durch ein Rasseln äußert, und unabhängig vom Fahrzyklus/der Temperatur hörbar ist

Hat meiner mit 194tkm.bj 2002 nicht

Hab ich auch noch nie was von gehört.

Welche Motorisierung hast du drin?

Habe das Geräusch bereits bei allen Benzinern, außer dem 1.6er gehört, was aber wahrscheinlich auch nur daran liegt, dass ich leider generell noch nie nen Fiesta mit 1.6er gesehen habe..

Ob das bei den Getrieben der Diesel anders aussieht weiß ich nicht, denn auch mit denen hatte ich (zum glück) bisher nichts zu tun.

Und wie gesagt, generell hat das halt fast jeder der Fiestas die bei uns reinkommen, und auch von denen die ich privat kenne.

Dafür habe ich umgekehrt noch nie von dem Rasseln des Getriebes gehört.

Aber das muss ja leider nichts heißen, die IB5 Getriebe sind halt einfach sehr scheiße, und Wahrscheinlich das Anfälligste Teil an dem Fahrzeug... wobei meiner es tatsächlich auch geschafft hat den Schneckenkompressor zu zerfräßen..aber das ist ne andere Geschichte

1.3

Die ib5 getriebe halten und halten und halten. Hier liest man auch kaum von getriebe Schäden. Ausser die automatik die sind anfällig.

 

Also anfalligste Teil definitiv nicht...

Beim Fiesta sind viele andere Dinge anfälliger als das getriebe.

 

Das ib5 ist alt und in vielen fords verbaut worden..

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 15:48

Hier ist ein Video von dem Geräusch, habe nach langer Zeit endlich mal dran gedacht mich darum zu kümmern.

Leider wird das durch Youtube automatisch als Short inhalt erkannt, und dementsprechend in dieser traurigen Entschuldigung für eine TikTok kopie dargestellt..

Man kann es relativ gut hören, muss den Ton aber natürlich schon etwas lauter haben.

https://youtube.com/shorts/QOfY973NvOA?feature=share

Hab ich noch nie gehört das Geräusch.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 19:01

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. Januar 2023 um 18:41:32 Uhr:

Hab ich noch nie gehört das Geräusch.

Ich (leider?) schon sehr oft.

Mal so aus Interesse, in was für einer Art von Region lebst du?

Also Topografisch und Infrastrukturtechnisch?

Hier ist es Sub-Ländlich und sehr bergig, das heißt die Dinger Müssen natürlich direkt kalt ordentlich kette geben.

Hier bin ich nachm Kaltstart halt erstmal im berreich zwischen 2200 und 3200 RPM.

Wenn du natürlich in nem eher flachen, dicht besiedelten Raum wohnst, wo du dann einfach erstmal n bisschen bei unter 2000 RPM im stop n go verkehr rumdümpelst, könnte dass natürlich die Ursache sein?

Aufjedenfall wäre dieses Nutzungprofil (schnell und bergig) die Sache, die die meisten Fahrzeuge hier in der Gegend gemeinsam haben, wenn dann die Schmierung mit dem Öl, welches gerade bei kalten temperaturen ja anfangs sehr zäh ist, nicht so optimal ist, wäre das ja ne erklärung

Ich wohne in München, aber habe das Geräusch nicht bei meinem Fiesta. Bj.2003, 1,25 l 16V Motor mit 51 KW.

Klingt ja süß. Was machst du da, dass sich das Geräusch ändert bzw verschwindet? Kupplung treten?

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 17:06

Zitat:

@Frazer schrieb am 9. Januar 2023 um 05:53:54 Uhr:

Klingt ja süß. Was machst du da, dass sich das Geräusch ändert bzw verschwindet? Kupplung treten?

Genau,

Kupplung getreten - Geräusch weg

Kupplung loslassen - Geräusch da

Sobald die Eingangswelle des Getriebe angetrieben wird, ist das Geräusch zu hören

Deine Antwort
Ähnliche Themen