ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Synchronisierung des ersten Gang.

Synchronisierung des ersten Gang.

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 19:50

Moin,

Mein leben lang habe ich in dem Glauben gelebt, dass der erste Gang beim Fiesta, wie in der Fahrzeugklasse üblich, nicht synchronisiert ist.

Das Passte auch gut mit meiner Erfahrung zusammen, dass der erste Gang nahezu unmöglich einzulegen ist, während das Fahrzeug sich bewegt.

Wenn man hier in den Foren ließt, scheint dass auch ziemlich verbreitet/normal zu sein.

Nun habe ich allerdings in das Werkstatthandbuch des Fiestas geguckt, da ich mit dem Gedanken spiele, mich selbst am Wechsel der berüchtigten Eingangswellenlager zu versuchen.

In diesem Werkstatthandbuch ist natürlich auch eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise und des Aufbaus des Getriebes.

Dort wird erklärt, dass sowohl der erste, als auch der zweite gang nicht einfach nur synchronisiert sind, sondern sogar über eine doppel Synchronisierung verfügen.

Wie kann es also sein, dass der angeblich doppelt synchronisierte, erste gang, so unglaublich schwer (Gar nicht) reingeht, während sich das Fahrzeug bewegt?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Trennt die Kupplung nicht mehr richtig?

Korrekt entlüftet? Ausrücklager ok?

Probleme im Bereich können dazu führen , dass die nicht korrekt trennt und Gänge natürlich nur schwer schalten lassen

Eventuell Getriebeöl erneuern

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 20:03

Nein, es gibt kein Problem mit der Kupplung

Zitat:

@Foxilla schrieb am 19. Dezember 2022 um 20:50:32 Uhr:

Moin,

Mein leben lang habe ich in dem Glauben gelebt, dass der erste Gang beim Fiesta, wie in der Fahrzeugklasse üblich, nicht synchronisiert ist.

Das Passte auch gut mit meiner Erfahrung zusammen, dass der erste Gang nahezu unmöglich einzulegen ist, während das Fahrzeug sich bewegt.

Wenn man hier in den Foren ließt, scheint dass auch ziemlich verbreitet/normal zu sein.

Nun habe ich allerdings in das Werkstatthandbuch des Fiestas geguckt, da ich mit dem Gedanken spiele, mich selbst am Wechsel der berüchtigten Eingangswellenlager zu versuchen.

In diesem Werkstatthandbuch ist natürlich auch eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise und des Aufbaus des Getriebes.

Dort wird erklärt, dass sowohl der erste, als auch der zweite gang nicht einfach nur synchronisiert sind, sondern sogar über eine doppel Synchronisierung verfügen.

Wie kann es also sein, dass der angeblich doppelt synchronisierte, erste gang, so unglaublich schwer (Gar nicht) reingeht, während sich das Fahrzeug bewegt?

Der erste Gang ist nur zum anfahren gedacht. Daher ist es nicht vorgesehen in den 1 Gang beim Fahren zu schalten.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 20:12

Das dachte ich halt auch (wobei es halt schon praktisch wäre den während der fahrt einlegen zu können, denn bei >15KM/h bergauf macht der 1.3er nichtmehr viel)

aber wenn dem tatsächlich so wäre, würde er wohl kaum über eine doppel synchronisierung verfügen..

die einzige daseinsberechtigung dafür ist ja eben das einlegen während der fahrt

Ob dopppel oder einzel ist egal. Da der synchronisierte Gang das schalten in 1 Gang während der Fahrt eig blockiert wenn die Drehzahl Unterschiede noch nicht passen. Daher empfindet man es als schwer..

Versteh deine Berg >15kmh Aussage nicht so ganz.

Der Fiesta schafft doch mit deutlich mehr als 15kmh einen Berg hoch zu fahren...

Also die kasslerberge bin ich mit dem 1.3 im 2ten Gang mit 40kmh glaube ich hoch gefahren..

Im Harz ist das teilweise ähnlich...

Wie gesagt der 1gang ist nur zum anfahren.

Das Problem ist zwar auch bei meinem Fiesta vorhanden, aber ich finde mich schon länger damit ab und helfe mir ganz pragmatisch.

Einfach mit Zwischengas und Doppelkuppeln agieren, wie früher beim VW Standard der über kein synchronisiertes Getriebe verfügte.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 20:22

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:15:02 Uhr:

Ob dopppel oder einzel ist egal. Da der synchronisierte Gang das schalten in 1 Gang während der Fahrt eig blockiert. Daher empfindet man es als schwer..

Versteh deine Berg >15kmh Aussage nicht so ganz.

Der Fiesta schafft doch mit deutlich mehr als 15kmh einen Berg hoch zu fahren...

Also die kasslerberge bin ich mit dem 1.3 im 2ten Gang mit 40kmh glaube ich hoch gefahren..

Im Harz ist das teilweise ähnlich...

Wie gesagt der 1gang ist nur zum anfahren.

Rede von der Situation "Steiler Berg, 30 Zone, und irgendein Otto meint ständig langsamer werden zu müssen, weil er seinen Vorstadt Kampfpanzer (SUV) nicht unter Kontrolle hat.

Dann fällt die Geschwindigkeit halt ganz schnell auch mal unter 15kmh, und da ist die Drehzahl im zweiten dann halt so niedrig, dass der Hobel nichtmehr vorwärts kommt.

Da wäre dann halt das Runterschalten in den ersten echt hilfreich.

Und joa, eine Synchronisierung ermöglicht normalerweise das Einlegen jedes Ganges, bei jeder Drehzahl, auch wenn das natürlich nicht immer zu empfehlen ist, und hohe Drehzahlunterschiede zu hohem Synchronring verschleiß führen..

In Deiner Situation; vom 2.Gang in Leerlauf schalten, Kupplung loslassen, kurzen Gasstoß geben, Kupplung treten und bei der passenden Drehzahl rutscht der 1.Gang ganz leicht rein.

Mit der Zeit und Übung hat man schnell das Gefühl für die richtige Drehzahl bzw.Dosierung des Gasstoß.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 21:23

So hilfreich der Beitrag tatsächlich ist, so suche ich insgesamt immernoch nach der Antwort auf das "warum" xD

Wie gesagt, nach meinem verständnis müsste ein sanftes schalten in den ersten problemfrei möglich sein, WENN diese synchronisation tatsächlich vorhanden ist.

Die einzige Erklärung die ich hätte, wäre dass diese Synchronisation nicht in allen Getrieben steckt.

Ähnlich wie die SAC, dieses wird auch als komplett selbstverständlich im Werkstatthandbuch erwähnt, steckt aber zumindest beim 1.3er garnicht drin.

Könnte mir vorstellen dass der Synchronisierte erste gang nur bei den Dieseln verfügbar ist?

Vielleicht sind die Synchronringe des 1.Gangs auch nur schlicht und einfach vorzeitig verschlissen…

Nein. Ein synchronisierte Gang heißt nicht das man den Gang immer einlegen kann wann man will.

Der ist nur zum anfahren gedacht. Beim VW polo und t5 und t6 und Ford transit bekommst du denn 1 Gang auch nicht rein während du fährst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen