ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kaufberatung Ford Fusion Bauj. 07 mit erst 60 Tkm

Kaufberatung Ford Fusion Bauj. 07 mit erst 60 Tkm

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:42

Hallo, wie schon geschrieben, brauche ich mal Info´s über einen Ford Fusion 1,6 Ltr. Benziner von 2007, es ist ein Rentnerauto, immer Scheckheftgewartet und Garagenwagen, ich wollte das Auto morgen besichtigen, auf was muß ich achten? Wie sieht es mit den Zahnriemen aus? Wasserpumpe oder so gleich auch wechseln??? Wann muß der gewechselt werden? Ich habe von dem Auto eigentlich keine Ahnung, soll aber beim Tüv gute Kritiken bekommen haben, habe bis jetzt einen Mondeo 2,0 TDCI von 2003 gefahren, bloß geht das teil nur noch über den Tüv, wenn ich da anständig Geld in die Hand nehme, das ist der Wagen aber nicht mehr wert, Schade eigentlich!!! Also, wenn mir jemand was über den Fusion mit dem 1,6 Ltr. Motopr sagen kann, dann bitte, bin für jeden Tipp dankbar!:D

Beste Antwort im Thema

Also bei meinem Fusion mit 1,4l Benziner habe ich oft das Problem, dass der linke Domteller voll Wasser läuft, wenn er lange draußen steht und es regnet. Ich sauge das Wasser dann immer auf und Öle den Teller dann gut.

Ansonsten müsstest du in der Fahrertür die zulässigen Reifengrößen finden. Müssten R14-R16 sein.

 

Ansonsten bin ich meinen schon 80TKM gefahren und habe ihn auch von meinem Opa übernommen und bin immer noch happy.

 

Viel Spaß mit deinem fofu

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin,

wir fahren nen Fusion mit allerdings 100.000 km mehr auf der Uhr und der kleinen 1,4 Liter Maschine als Zweitwagen und "Gartenabfallauto".

Der Wagen ist absolut super und solide, ebenso ist er ziemlich schrauberfreundlich.

Bzgl. des Zahnriemens kann ich nicht so viel sagen, aber wenn der neu muss, dann direkt mit Wasserpumpe.

Zu nem Mondeo wird das aber ein Rückschritt, was Platz und Komfort angeht.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:33

Danke dir für die Antwort! Klar ist das ein Rückschritt, aber der Mondeo ist sowieso zu groß für uns geworden und einen Diesel kann ich für die paar Km, die wir noch fahren, nicht gebrauchen, bin seit 2 Jahren Rentner, fahre also nicht mehr jeden Tag 120 Km, von da her kann er also weg! Hauptsache, man kann in den Fusion hinten 4 Gasflaschen transportieren, das ist wichtig, ebenso die steile Heckklappe!

Das sollte wohl klappen, zur Not kann man auch die Rücksitze umklappen.

Also uns gefällt der Wagen sehr, wir sind zwar noch jünger, aber der höhere Einstieg ist schon klasse. Besonders, wenn wir doch mal unsere Tochter in ihren Sitz heben müssen.

Wo man drauf achten sollte, ist, dass er beim sachten Beschleunigen bis 2000 Umdrehungen nicht rasselt, dann hätte das Getriebe nämlich einen weg. Unser rasselt allerdings auch, das aber schon seit langer Zeit. Fährt weiterhin einwandfrei. Und falls das Getriebe echt mal neu muss, gibt es das für 100€ bei eBay ;-).

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:45

Warum versuchst du es nicht mal mit einem Ölwechsel im Getriebe? Habe ich beim Mondeo auch gemacht, der hat allerdings auch schon 308 Tkm auf der Uhr, aber ließ sich hinterher viel besser schalten! Das machen beim Mondeo viele User, einige schwören da auf Croon Öl.

Könnte ich in der Tat mal versuchen. Danke für die Idee.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:49

Kein Problem! Hoffe, das da auch Ablass- und Einfüllschraube vorhanden ist! Aber wenn du schon einen Lagerschaden hast, bringt das natürlich auch nichts mehr! Ford redet immer von einer Lebenszeitfüllung, aber man soll nicht alles glauben, was die schreiben! Nur das richtige Öl mußt du natürlich suchen, weiß nicht, was da in dem Getriebe für eine Viskosität reingehört.

Es gibt da ne Schraube, aber das soll die Justierschraube der Gänge sein. Es gibt Leute, die lassen darüber das Getriebeöl ab, andere sagen, wer daran rumfummelt ist lebensmüde, weil das nach hinten los gehen kann. Die sicherste Variante ist wohl das Abpumpen.

Alle 8 Jahre oder 160k km Zahnriemen Intervall.

Endschalldämpfer auf Durchrostung Kontrollieren

Vorne Federn kontrollieren brechen gerne bei kalten Temp

Denke das wären auch 2 Punkte die man kontrollieren kann :)

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 20:05

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 6. Februar 2019 um 20:58:05 Uhr:

Es gibt da ne Schraube, aber das soll die Justierschraube der Gänge sein. Es gibt Leute, die lassen darüber das Getriebeöl ab, andere sagen, wer daran rumfummelt ist lebensmüde, weil das nach hinten los gehen kann. Die sicherste Variante ist wohl das Abpumpen.

Das kenne ich so ähnlich vor Mondeo Automaten, da gibt es auch eine Schraube, wenn man die rausdreht, hat man keinen Rückwärtsgang mehr!!! Also, man sollte schon wissen, welche Schraube man da rausdreht!:D

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 6. Februar 2019 um 21:05:36 Uhr:

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 6. Februar 2019 um 20:58:05 Uhr:

Es gibt da ne Schraube, aber das soll die Justierschraube der Gänge sein. Es gibt Leute, die lassen darüber das Getriebeöl ab, andere sagen, wer daran rumfummelt ist lebensmüde, weil das nach hinten los gehen kann. Die sicherste Variante ist wohl das Abpumpen.

Das kenne ich so ähnlich vor Mondeo Automaten, da gibt es auch eine Schraube, wenn man die rausdreht, hat man keinen Rückwärtsgang mehr!!! Also, man sollte schon wissen, welche Schraube man da rausdreht!:D

726ec2e5-13f6-4369-9e9e-1d5f2b7d955b
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 20:14

Da ist er wieder, der Witz mit dem Hinweis, Getriebeöl muß nicht gewechselt werden!!! Alles Quatsch!

Ich habs bei meiner Freundin ihrem letztes jahr ers. Da ich den Motor ers hatte bekam der gleich alles frisch :)

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:06

Noch eine Frage zum Fusion= Kann man da eigentlich Fehler auslesen mit einem OBD Adapter und Forscan? Bei meinem Mondeo ging das und ich habe noch so ein Teil hier, daher meine Frage.

Sollte gehen jaa :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kaufberatung Ford Fusion Bauj. 07 mit erst 60 Tkm