ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. 1.Gang geht schlecht rein

1.Gang geht schlecht rein

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 25. November 2022 um 21:34

Hallo zusammen

Habe ein Firsta 1,6 TD Bj 2007 mit 160TKM

Meine Frau hat sich beklabt das im kalten zustand der 1. Gang schlecht rein geht, andere gänge sind nicht betroffen.

Ist die Kupplung evtl hin?

Kann man da was machen bzw ausschliessen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im Stand oder beim Fahren

Bei 160000 km wird die Kupplung schon mal schwach, soweit es die erste ist.

Könnte am Bolzen vom Gegengewicht am Getriebe liegen.

Das Gewicht runter und Bolzen Schmirgeln und fetten dann geht es wieder Butterweich

Um was für ein Gegengewicht handelt es sich da? Wo befindet sich das und was ist der Sinn seiner Existenz? Hat der 1.4 TDCi das auch? Danke!

Themenstarteram 27. November 2022 um 6:53

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 26. November 2022 um 08:02:11 Uhr:

Könnte am Bolzen vom Gegengewicht am Getriebe liegen.

Das Gewicht runter und Bolzen Schmirgeln und fetten dann geht es wieder Butterweich

Muss man dafür das Getriebe öffnen wo die Kuppung drauf ist ?

Wenn ja kann man doch paar Euro mehr ausgeben und neue Kupplung spendieren oder ?

Themenstarteram 27. November 2022 um 6:54

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 25. November 2022 um 22:59:49 Uhr:

Im Stand oder beim Fahren

Meine Frau meinte das sie einkuppelt und dann das Geräusch von dem Getriebe kommt wenn der gang nicht drin ist.

Nach reindrücken ist der 1 Gang drin.

Die Platikabdeckung ab und dann siehst du schon das übel

https://www.youtube.com/watch?v=7PuzumI0qIg ist zwar in englisch aber bilder sagen mehr als worte

Themenstarteram 28. November 2022 um 15:08

Wie würde es aussehen wenn die Kupplung def bzw langsam den geist aufgibt ?

Wie ist die Warscheinlichkeit das es dieser Bozen ist ?

Der 1 Gang geht nicht richtig rein im Stehen so das man Kuppeln und reindrücken muss im Stand.

Andere Gänge sind nicht getroffen nur 1. im Stand rein zu bekommen.

Meist auch im kalten zustand.

Hat meiner auch. Kann man wohl nicht allzu viel machen. Hatte das bei der Werkstatt alles mal abschmieren lassen, neue Flüssigkeit, ist aber geblieben. Kann damit leben, einfach kurz Kupplung ein Stückchen kommen lassen, dass sich die Zahnräder im Getriebe etwas drehen, dannrutscht der Gang schon rein.

Könnten Evtl.da die Synchronringe für den 1.Gang, sofern vorhanden, im Getriebe verschlissen sein?

Wenn es die Kupplung wäre, dann wären andere Gänge auch betroffen oder sie würde durchrutschen. Die Kupplung unterscheidet nicht zwischen einzelnen Gängen.

Wenn es mit Motor aus auch so schwer geht, dann mal den Bolzen schmirgeln und neu fetten.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 8:53

Zitat:

@Frazer schrieb am 30. November 2022 um 06:27:47 Uhr:

Wenn es mit Motor aus auch so schwer geht, dann mal den Bolzen schmirgeln und neu fetten.

Hallo

Mein Sohn meinte auch das es den 1.Gang raus haut.

Brauche ich ersatzteile evtl Kleinteile?

Mein sohn meinte ob es ein Zylinder sein kann zum kuppeln bzw daa sich die Kupplung nicht richtig drücken lässt was sich im 1 Gang bemerkbar macht.

Rausfliegen darf er natürlich nicht. Aber die Kupplung und auch deren Zylinder (Nehmer und Geber) unterscheiden nicht zwischen den Gängen.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 13:08

Ich habe das Auto gerade selber gefahren ,ich habe den 1. Gang eingekuppelt und der Gang ist herausgesprunge.

Wenn ich die Gangschaltung leicht gehalten habe dann ist der Gang drin geblieben

Wenn nur der erste Gang es macht könnte es der Synkronnring bzw simmerring sein ?

Warum fährst du nicht einfach in die Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen