Sync3 Software aktualisieren

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,
kann mir jemand helfen aus den Hamburger Raum die Software Sync3 und das Kartenupdate zu aktualisieren. Habe es mit USB Stick mehrmals versucht hat keine Daten übertragen.
Vielen Dank.

30 Antworten

so wird das sein, ich hoffe aber stark, dass sie als Belohnung für unsere Dienste auch eine neue Karte nachschieben, ist eh überfällig
Der Blinkernutzer

Hallo,
ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Mondeo MK5 aus 2021.

Gerne würde ich das Sync aktualisieren, zur Zeit ist die Version 3.4.21194 installiert, auf der Ford Seite werden keine neuen Updates angezeigt.

Über Cyanlabs habe ich mir die Version 22251 heruntergeladen, es wird immer auf den MY20 Schutz hingewiesen, kann ich das Update überhaupt nach Baujahr 2020 installieren oder würde das zu einem Ausfall führen?

Leider finde ich nur Beiträge zu Fahrzeugen aus vor 2020.

Vielen Dank für die Unterstützung

Bei BJ ab MY2020 (BJ ab 09/2019) darf man zum Sync-Update auf keinen Fall das Reformat-Tool verwenden, in der AutoInstall.lst Datei darf also kein Eintrag für 1u5t-14g386-cb.tar zu finden sein.

Eine normales Update ist für MY2020 kein Problem und enthält dann nur solche Komponenten wie im Anhang.

Img-20210405

Der Eintrag ist bei mir nicht vorhanden, nur die Datei ist deutlich kleiner, habe aber erst einmal auf das Kartenupdate verzichtet.
Ich hoffe, dass nach dem Update auch mehr Senderlogos zur Verfügung stehen, die sind zur Zeit sehr eingeschränkt.

Screenshot-2023-04-27
Ähnliche Themen

bei mir sind endlich mal jetzt 23,1GB im Angebot, die ich gerade downlade
Der Blinkernutzer

Und ich bekomme folgende Meldung auf der FORD-Seite

Zitat:

Bei Ihrem Update ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

es ist die bereits veraltete F11...
Neuere Fahrzeuge mit Sync 3.2 haben schon längst F12
Der Blinkernutzer

Hallo,
letzte Woche bekam ich dann endlich das Update (ca. 23 GB) für unseren Kuga mit Sync 3.0.
Abgesehen von ca. 10 Versuchen das Update herunterzuladen (der Download blieb einfach hängen) hat das Einspielen ins Auto gut geklappt.
Jetzt am WE gab es ein Update für meinen Mondeo mit Sync 3.4
Dieses hatte nur 7,9 GB (???), beim Versuch es zu installieren kam eine Fehlermeldung (glaube Mem_Error 001).

Also gesten ein neuer Versuch, es gab ein neues Update mit 8,4 GB und anderer Nummer (9107970697), dieses lies sich erstmal installieren, nach ca. 40 min. dann die Fehlermeldung Men_Error 003.
Das komplette Prozedere mit Download, Stick formatieren, entpacken und installieren habe ich jetzt 2x durch, mit der gleichen Fehlermeldung.

Lieg es an mir, wenn ja wo?
Hat wieder mal Ford halbseidenes veröffentlicht?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

PS: Bis letzten Freitag bekam ich noch dieses ominöse mini-Update mit ca. 50 KB angeboten, trotz Installation und Rückmeldung vor Wochen.

MEM_ERR01 – Error is MEM_NOSPACE_TO_COPY
MEM_ERR03 – Error is MEM_NOSPACE_TO_EXTRACT

Kann es vielleicht sein, dass der USB-Stick zu klein ist?

Nein, ist ein 32 GB Stick.
Mit dem mache ich schon immer alle Updates, letztens beim Kuga ging's auch.

Mir erscheint auch 8,4 GB (Anzeige von Win beim Download) etwas zu wenig, normalerweise sind doch Map-Updates größer 20 GB.

Die 8GB Dateien sind die Nav-Voice-Dateien.
Gegen den Mem-Error hilft, jeweils nur eines der Files einzeln zu installieren.

Danke, dann werde ich morgen mal probieren.

Noch eine kurze Frage:
Kann ich mir auch die F12 Maps von cyanlabs holen oder gibt es dann später Probleme?

Dann erstmal gute Nacht 😮 , lese dann morgen weiter.

Warum sollte es Probleme geben. Mache es schon seit Jahren mit CyanLabs.
Du bist nur um Lichtmonate vor Ford.

Zitat:

@weimarer schrieb am 12. Juli 2023 um 23:55:35 Uhr:

Noch eine kurze Frage:
Kann ich mir auch die F12 Maps von cyanlabs holen oder gibt es dann später Probleme?

Dann erstmal gute Nacht 😮 , lese dann morgen weiter.

Ok, danke.
Ich habe bisher nur noch keine nennenswerte Erfahrung mit CyanLabs, nur einmal habe ich mit Anleitung hier aus MT eine Datei eingefügt, die bei Ford fehlte.

Ich war halt nicht ganz sicher, ob man dann aus dem Ford-Update System raus fliegt, so wie bei dem Upgrade von 3.0 auf 3.4

Da der Tag schneller als geplant weg war, ist es dann ein Projekt für morgen.
Den Download habe ich schon mal vorsorglich heute Nachmittag laufen lassen, aber nur für die Map Daten, bei den Sync-Systemaktualisierungen (ich habe 3.4.22200 drauf und laut Ford aktuell) war ich unsicher.

Deine Antwort