ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sync3 mit Touchbildschirm - wie Sender manell speichern und abrufen ?

Sync3 mit Touchbildschirm - wie Sender manell speichern und abrufen ?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:38

Hallo,

ich habe heute erst gemerkt, dass mein C-Max ja gar keine Stationstasten für RadioSender hat.

Auch im Bildschirm finde ich nirgends die Möglichkeit, einzelne Sender manuell abzuspeichern und aufzurufen.

Für mich das ist eine Grundfunktionalität eines Autoradios, daher hoffe ich doch stark, dass es sowas gibt, ich es nur noch nicht gefunden habe?

Das einzige, was ich hin bekommen habe, ist die automatische Abspeicherung von Sendern. Die ersten 6 lassen sich in der "Preset"-Leiste unten anzeigen - mein Sender ist aber nicht dabei.

Ich muss also aktuell jedes Mal auf Steuerung, Audio, Sender gehen, dort dann die Liste runterscrollen und kann dann endlich den gewünschten Sender auswählen. Auf der Autobahn ist sowas schlicht unmöglich.

Ich höre normalerweise kein Radio, finde aber den Verkehrsfunk unverzichtbar - und wenn ich die Landesgrenze überfahre, dann muss ich natürlich den Sender wechseln und das möglichst auch während der Fahrt.

Bisher habe ich da einfach abwechselnd die 2 Stationstasten gedrückt, das geht auch blind während der Fahrt.

Ist Sync3 intelligent genug, dass ich einfach per Sprachbefehl sagen kann: "Max, stell auf Bayern3 um!" ?

Mit den Tasten in der Konsole oder am Lenkrad kann ich nur zwischen allen Sendern wechseln, nicht zwischen Bestimmten.

Die Bedienungsanleitung hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ich hoffe, hier hat schon mal Jemand das Problem gehabt und gelöst?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere einfach sender einstellen und dann einge Sekunden auf die gewünschte Preset "Taste" drücken .

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 21:03

Ich habe bereits mehrere Sekunden lang auf die Schaltfläche "Preset" gedrückt.

Wenn ich loslasse, schaltet sich nur der Modus weiter (Frequenz/Sender/noch irgendwas)

Stationstasten gibt es ja leider keine mehr.

Oder meinst Du, ich muss im Preset-Modus, wo unten die ersten 6 Sender angezeigt werden auf einen der Sender lange tippen? Das könnte ich noch mal probieren.

Aber die restlichen Sender möchte ich dann auch möglichst noch löschen. Die stören nur.

Zitat:

Oder meinst Du, ich muss im Preset-Modus, wo unten die ersten 6 Sender angezeigt werden auf einen der Sender lange tippen? Das könnte ich noch mal probieren.

Aber die restlichen Sender möchte ich dann auch möglichst noch löschen. Die stören nur.

Genau das meinte ich.

Ob Löschen geht weis ich jetzt nicht. Leg halt passendere Sender drauf. Mit den Lenkradtasten |{ und }|kannst Du dann innerhalb der 6 gespeicherten Sender hin- und herschalten. Ins nächate Preset von den dreien kommt man damit leider nicht. (könnte aber mit Sync3 Update auf 3.0 anders sein. Habe ich da noch gar nicht probiert)

Zitat:

...

Oder meinst Du, ich muss im Preset-Modus, wo unten die ersten 6 Sender angezeigt werden auf einen der Sender lange tippen? Das könnte ich noch mal probieren.

Aber die restlichen Sender möchte ich dann auch möglichst noch löschen. Die stören nur.

Du hast unten die 6 "Tasten".

Stelle per Suchlauf einen gewünschten Sender ein und drücke dann für einige Sekunden auf eine der 6 Tasten - Fertig.

Das ist doch bei seeeehr vielen Radios so zu machen ...

am 12. Juli 2018 um 14:01

Liegt in dem Wagen keine Betriebsanleitung? In meinem schon!

Hallo,

Zitat:

@magiceye04 schrieb am 11. Juli 2018 um 22:38:20 Uhr:

Die ersten 6 lassen sich in der "Preset"-Leiste unten anzeigen

Du hast 3 x 6 Preset-Tasten.

 

Gruß

meute

 

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 21:09

Zitat:

@DEREICKU schrieb am 12. Juli 2018 um 16:01:05 Uhr:

Liegt in dem Wagen keine Betriebsanleitung? In meinem schon!

Keine, die den Namen verdient.

Da werden alle möglichen Audiosysteme auf 100 Seiten beschrieben, nur kaum mit Bildern.

Auf die Idee, auf einen Sendernamen lange zu tippen, hat mich die Anleitung jedenfalls nicht gebracht - aber das Forum. Und somit Danke dafür!

Ich speicher nun einfach abwechselnd meine beiden Sender auf alle verfügbaren Presets. Dann muss ich nicht überlegen, ob ich vor oder zurück schalten muss. Denn die "Tasten" sind ja meistens nicht da während der Fahrt, bleibt also nur das Lenkrad zum Schalten.

Zitat:

@magiceye04 schrieb am 13. Juli 2018 um 23:9:56 Uhr:

Ich speicher nun einfach abwechselnd meine beiden Sender auf alle verfügbaren Presets. Dann muss ich nicht überlegen, ob ich vor oder zurück schalten muss. Denn die "Tasten" sind ja meistens nicht da während der Fahrt, bleibt also nur das Lenkrad zum Schalten.

Bei mir sind die Tasten immer da.

Oder meinst du was anderes?

IMG_20180714_051413.jpg

Zitat:

Denn die "Tasten" sind ja meistens nicht da während der Fahrt, bleibt also nur das Lenkrad zum Schalten.

... oder die Sprachbefehle ...

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 18:06

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 14. Juli 2018 um 05:14:48 Uhr:

 

Bei mir sind die Tasten immer da.

Oder meinst du was anderes?

Bei mir nur dann, wenn das Radio im Bildschirm aktiv ist.

Aber da ich meistens das Navi nutze, belegt das den Bildschirm und so ziemlich alles fürs Radio ist nicht mehr zu sehen.

Ich hatte ja gefragt, ob die Sprachsteuerung auf Sendernamen reagiert.

Oder wenigstens auf "Preset1" ?

Das kann ich demnächst mal ausprobieren.

Hab ich probiert auf Sendernamen hat es bei mir nicht reagiert.

 

Und da hab ich wohl was falsch verstanden.

 

Natürlich ist es bei mir auch nur Sichtbar wenn der Radiobildschirm da ist.

 

Navi brauch ich vielleicht 4x im Jahr

Auf preset oder Sendernamen reagiert die Spracheingabe nicht, hab jedenfalls noch nichts gefunden.

Du kannst aber per Sprachbefehl auf FM bzw DAB umschalten. Dann müssten eigentlich die 6 Stationstasten sichtbar werden.

Zwischen den 6 Stationstasten kann man mit den Lenkradtasten wählen.

(Geht natürlich auch ohne dass die Stationstasten sichtbar sind)

Danach kannst wieder über Sprache oder Taste auf Navigation umschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sync3 mit Touchbildschirm - wie Sender manell speichern und abrufen ?