ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sony-Radio: Problem beim Sender-Umschalten

Sony-Radio: Problem beim Sender-Umschalten

Ford Grand C-Max DXA

Moin,

die Werkstatt konnte und/oder wollte nicht weiterhelfen, vielleicht hat einer eine Idee:

Wenn ich bei meinem Sony-Radio mit den Tasten am Lenkrad die Senderliste durchspringe (also mit der roter-Hörer-Taste), dann geht das Ding von Sender 1 über 2 nach 3 und springt dann wieder auf Sender 1 zurück.

Über die Zifferntasten oder über die Senderliste kann man die anderen Sender anwählen, nicht aber übers Lenkrad.

Kann man die Büchse irgendwie zurücksetzen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von T212

 

Die anderen wären der schrottige hintere Mittelsitz, bei dem sich ständig die Stoff-Verbindung löst, der Gurt des Mittelsitzes, der sich nur im äußerster Gewalt lösen lässt, überhaupt die miserablen, unbequemen Sitze, die schlecht positionierten Armaturen (wenn ich das Lenkrad bequem und sicher einstelle, sehen ich die Armaturen nicht mehr) uvm.

Klingt nach Kleinigkeiten, aber für mich sind das Dinge, die mir wichtig sind und bei DER Konkurrenz darüber entscheiden können, ob das nächste Fahrzeug wieder eins von Ford ist... Muss mich noch dieses Jahr entscheiden...

Zur Programmierung der Sender sag ich mal nichts, das Problem ist eigentlich simpel und du hast ja auch ne imho funktionsfähige Lösung aufgezeigt.

Wenn du dich aber derart über die grundlegenen Aspekte wie Sitzposition, Bedienung und Ablesbarkeit der Instrumente beschwerst, sei eine (zwei) Frage(n) erlaubt:

Keine Probefahrt gemacht? (Falls ja, wieso kaufst du ein Auto, in dem du weder sitzen noch es vernünftig bedienen kannst?)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Kann man die Büchse irgendwie zurücksetzen?

Batterie abklemmen oder Sicherung ziehen

du hast aber noch Werksgarantie?! Dann vielleicht eher der Werkstatt etwas mehr Druck machen ... auf jeden Fall sollte das Problem behoben sein bevor die Garantie im Juni abläuft

Zitat:

Original geschrieben von T212

Moin,

die Werkstatt konnte und/oder wollte nicht weiterhelfen, vielleicht hat einer eine Idee:

Wenn ich bei meinem Sony-Radio mit den Tasten am Lenkrad die Senderliste durchspringe (also mit der roter-Hörer-Taste), dann geht das Ding von Sender 1 über 2 nach 3 und springt dann wieder auf Sender 1 zurück.

Über die Zifferntasten oder über die Senderliste kann man die anderen Sender anwählen, nicht aber übers Lenkrad.

Kann man die Büchse irgendwie zurücksetzen?

Hallo,

unter "Sony-Radio verliert die Stationstaste" gibt´s dafür einen Tread.

Hab ich auch schon gehabt, liegt m.E. an der Senderkennung.

gruß

c-maxvec

Ja das ist ein nerviges Problem, ich bin da schon sehr lange an diesem Thema dran und habe inzwischen auch herausgefunden woran das liegt und das auch in einem anderen Forum, beschrieben. Eigentlich wäre es ja Aufgabe der Werkstatt mir das zu erklären, nur wissen die von nichts.

http://www.ford-forum.de/.../...er-am-Radio-bei-Ford-nicht-bekannt?...

Ich habe mich inzwischen schriftlich (per Brief) an den Kundendienst gewandt. Es wurde, man höre und staune, auch bereits nach vier Wochen geantwortet. Man wolle das Problem an die dafür zuständigen Stellen weiterleiten und ich bekäme zeitnah, wann das auch immer sein mag, eine Antwort.

Gruß, flinki

Spannende Geschichte...

Ich habe nochmal rumgespielt: Es scheint wirklich ein ganz einfaches Problem zu sein, hier mal kurz meine Beobachtung (rein fiktive Frequenzangaben):

Speicher 1: SWR3 mit meinetwegen 92,2MHz, Alternativfrequenz 94,5

Speicher 2: "Das Ding" mit 99,2MHz, Alternativfrequenz 100,3

Speicher 3: völlig egal

Wenn ich auf 2 schalte und 100,3 ist stärker als 99,2, dann schaltet das Radio augenblicklich auf 100,3 um, "Preset 2" verschwindet aus dem Display und die rote Taste sorgt dafür, dass Sender 1 eingestellt wird und nicht Sender 3.

Das Radio merkt sich einfach nicht, dass es vorher auf 99,2 geschaltet hat, weil sich die aktuelle Frequenz geändert hat.

Ich habe jetzt die gespeicherte Frequenz auf 100,3 geändert und schon flutscht es, aber halt nur so lange, bis ich in einem Gebiet bin, wo die 100,3 eben nicht mehr die stärkste Frequenz ist.

Frage mich echt, wie sowas überhaupt die Qualitätskontrolle verlassen kann...

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von T212

Frage mich echt, wie sowas überhaupt die Qualitätskontrolle verlassen kann...

Die Frage ist jedoch imho noch nicht ganz klar, ob die betroffenen Sender in ihrer PI was falsch senden oder ob das Radio einfach nur falsch interpretiert. Ich bin leider auf dem Gebiet nicht so weit bewandert, um die RDS-Signale auseinandernehmen zu können, was aber für eine solche Analyse nötig scheint. Schließlich betrifft es ja nicht alle Sender mit mehreren Frequenzen und Regionalprogrammen, oder?

Daß allerdings ein einer Ford-Werkstatt keiner einen Fehler findet, kann ich gut nachvollziehen...

Die Frequenz des Senders ist teilweise dabei egal, entscheidend ist der ausgestrahlte PI-Code. Sobald sich der ändert, bzw. bei manchen Sendern wird ein zusätzlicher PI-Code dazugeschaltet, dann verarbeitet das Radio diesen Code falsch. Man kann das bei Sendern, meist die Privaten" gut nachvollziehen, denn die strahlen während der Regionalisierung einen zusätzlichen Code aus und das ist meist kurz vor halb und kurz vor um, während der Werbung. Hat man so einen Sender vorher abgespeichert, kann man genau in dem Moment wenn die Werbung beginnt und dazu der zweite Code gesendet wird beobachten, das z.B. "Preset 1" verschwindet und dadurch lässt sich mittels der Lenkradtasten nicht weiterschalten. Ist die Werbung zu Ende und der Code wird nicht mehr gesendet erscheint wieder "Preset 1" und alles ist wie gehabt. Dabei ist die Frequenz egal.

Dann gibt es Sender, da hat jede Frequenz einen eigenen PI-Code, dann verschwindet die Speicherkennung bei jedem Frequenzwechsel, was natürlich noch störender ist.

Der Werkstatt habe ich das alles vorgeführt, aber die stellen sich stur. Nun warte ich das Ergebnis des Briefwechsels ab.

Gruß, flinki

Vielleicht hilft es, wenn man im Radiomenü die Funktion Reg(ional) deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Rolli 3

Vielleicht hilft es, wenn man im Radiomenü die Funktion Reg(ional) deaktiviert.

Na wenn es so einfach wäre. Nein, das bewirkt in diesem Falle nichts.

Die Funktion bewirkt nur das wenn sie aktiviert ist der jeweilige Sender nicht während der regionalen Auseinanderschaltung die Frequenz wechselt, falls man gerade in dem Bereich fährt an der die Frequenz durch das RDS umschalten würde. Man merkt das z.B. das dann plötzlich die Werbung hin-und herschaltet.

Wer das mit diesen PI-Codes mal nachprüfen will kann diese Seite mal anklicken.

http://www.fmscan.org/net3.php?r=f&m=s&itu=D

Dort den entsprechenden Sender suchen und in der Übersicht dann jeweils ganz rechts auf "Info" klicken. Man sieht dann ob ein extra Regional-PI-Code gesendet wird.

Gruß, flinki

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von flinki1

Wer das mit diesen PI-Codes mal nachprüfen will kann diese Seite mal anklicken.

http://www.fmscan.org/net3.php?r=f&m=s&itu=D

Dort den entsprechenden Sender suchen und in der Übersicht dann jeweils ganz rechts auf "Info" klicken. Man sieht dann ob ein extra Regional-PI-Code gesendet wird.

Gruß, flinki

Interessante Seite, danke für den Link.

Allerdings sehe ich noch nicht, wieso das Radio das Problem darstellen sollte und nicht einzelne Sender. Zumal: Laut der Liste sendet FFH, der bei mir im Auto am meisten gehörte Sender, einen eigenen Regional-PI-Code. Dennoch habe ich, auch wenn der Sender an die regionalen Funkhäuser gibt, z.B. zum lokalen Wetter oder Veranstaltungshinweisen, noch nichts davon bemerkt, daß die Presetanzeige weg wäre. Es kommt lediglich eine Zusatzanzeige, die ich aber als RDS-Text interpretiere. Ein Problem, daß das Radio nicht durch die gespeicherten Sender schaltet, habe ich auch noch nicht feststellen können. Ich werde es aber bei Gelegenheit noch einmal im Auto genauer verfolgen...

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

...Dennoch habe ich, auch wenn der Sender an die regionalen Funkhäuser gibt, z.B. zum lokalen Wetter oder Veranstaltungshinweisen, noch nichts davon bemerkt, daß die Presetanzeige weg wäre. Es kommt lediglich eine Zusatzanzeige, die ich aber als RDS-Text interpretiere. ..

Gut das Du das schreibst, es beweist das nicht alle Radios betroffen sind. Es wurde ja in dem andern Thread schon mal aufgefordert das sich alle melden sollen bei denen der Fehler auftritt. Da es bisher nicht sehr viele waren vermute ich tatsächlich das nicht alle Radios betroffen sind.

Nützt aber auch nichts wenn von Ford keine Abhilfe geschaffen wird.

Das mit der Zusatzanzeige machen einige Sender, finde ich ganz gut, ist auch bei NDR1 so, da steht dann z.B. "BS" für Braunschweig. Das funktioniert ja auch, aber bei mir verschwindet während dieser Zeit halt auch das Preset und man kann, wie geschrieben, nicht weiterschalten.

Gruß, flinki

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von flinki1

Gut das Du das schreibst, es beweist das nicht alle Radios betroffen sind.

Hm, ich schreibe vor allem, daß ich nach wie vor nicht überzeugt bin, daß es am Radio liegt. Ich gehe nach wie vor davon aus, daß einige Sender da u.U. was falsch senden...

Eventuell könnte es natürlich auch eine Kombination von Fehlinterpretation des Radios und fehlerhafter Ausstrahlung des Senders sein.

Glaube ich zwar nicht das es am Sender liegt, denn das betrifft ja alle hier ansässigen Sender. Aber ich werde mal einen Test machen und in den nächsten Tagen mal zum Torfaus im Harz hochfahren, dort kann man FFH empfangen. Den speichere ich ab und warte was dann passiert.

Frage, wann schalten die denn immer auseinander, auch zu jeder halben und vollen Stunde?

Gruß, flinki

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von flinki1

Glaube ich zwar nicht das es am Sender liegt, denn das betrifft ja alle hier ansässigen Sender. Aber ich werde mal einen Test machen und in den nächsten Tagen mal zum Torfaus im Harz hochfahren, dort kann man FFH empfangen. Den speichere ich ab und warte was dann passiert.

Frage, wann schalten die denn immer auseinander, auch zu jeder halben und vollen Stunde?

Gruß, flinki

Meist kurz vor voll und kurz vor halb.

Wenn Du noch mal genau die Sender in Südniedersachsen nennen könntest, kann ich da beim nächsten Heimatbesuch mal drauf achten...

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Wenn Du noch mal genau die Sender in Südniedersachsen nennen könntest, kann ich da beim nächsten Heimatbesuch mal drauf achten...

Na das wäre der Hammer wenn es tatsächlich "nur" am Sender läge.

Also das wären z.B. NDR1 auf 98,0 vom Torfhaus, da kann ich jetzt nicht genau sagen wann die auseinanderschalten. Und die Sender aus Sachsen-Anhalt, das sind "Radio SAW" auf 101,4 vom Brocken und "Radio Brocken" auf 105,4 von Wernigerode, oder 105,7. Die beiden Privaten schalten jeweils kurz vor halb und kurz vor um auseinander, da lässt es sich am besten testen.

Und wie gesagt ich versuche es mal mit FFH.

Gruß, flinki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sony-Radio: Problem beim Sender-Umschalten