SYNC3 MELDUNG: System aus, um die Batterie...
Hallo in die Runde,
heute Morgen, nach ein Paar Tagen Kurzstrecke, S&S Dauerfunktion Ampelbedingt und einer Weile am Sync3 bei eingeschalteter Zündung und Motor aus, begrüßte mich diese Meldung....
Anscheinend nicht der Einzelfall bei Ford, das Thema in Mondeo und SUV Foren schon zerlegt.
Hatte jemand von euch schon die „nette“ Erfahrung 🙄 ?
Beste Antwort im Thema
Hallo in die Runde,
heute Morgen, nach ein Paar Tagen Kurzstrecke, S&S Dauerfunktion Ampelbedingt und einer Weile am Sync3 bei eingeschalteter Zündung und Motor aus, begrüßte mich diese Meldung....
Anscheinend nicht der Einzelfall bei Ford, das Thema in Mondeo und SUV Foren schon zerlegt.
14 Antworten
Ja, habe ich sehr häufig.
Muss aber sagen, dass ich im Stand bei ausgeschaltetem Motor öfter "rumspiele".
Was hilft (und mir die ersten Tage nicht so bewusst war) ist, dass automatisch ja die Scheinwerfer immer mit angehen und die ziehen vermutlich paar Ampere.
Hab jetzt die erste größere Strecke hinter mir, schauen wir mal ob die Meldung jetzt auch noch so oft kommt :-)
Zitat:
@Focus-MK4 schrieb am 13. März 2019 um 16:57:52 Uhr:
Ja, habe ich sehr häufig.
Muss aber sagen, dass ich im Stand bei ausgeschaltetem Motor öfter "rumspiele".
Was hilft (und mir die ersten Tage nicht so bewusst war) ist, dass automatisch ja die Scheinwerfer immer mit angehen und die ziehen vermutlich paar Ampere.
Hab jetzt die erste größere Strecke hinter mir, schauen wir mal ob die Meldung jetzt auch noch so oft kommt :-)
Gut zu wissen, war aber schon ein Schreck, statt dem normalen Home Bildschirm, dachte WTF???!!!! muss unbedingt mal auf die BAB raus am WE 😎
Das ist ein ganz normaler Energiesparmodus, damit dir das sync nicht die Batterie leersuppt. Beim Focus nur ne Nummer schärfer, da er irgendwann die Zündung komplett abstellt. BTW... Er schaltet auch den Motor aus, wenn der Wagen eine bestimmte Zeit im Standgas lief. Dies kann man jedoch im Menü abschalten.
Versuch doch mal das Licht im Innenraum anzulassen, wenn du ihn abstellst und abschließt. Auch das schaltet sich irgendwann von allein aus.
Ich weiß jetzt nicht, wo hier ein Problem ist?! Oder soll dieser Thread nur zur Aufklärung sein, dass es sowas gibt?
Das ist eine ganz normale Systemmeldung, wie es sie überall und in jedem modernem Auto gibt...so what??
Ähnliche Themen
Zitat:
@casi79 schrieb am 13. März 2019 um 18:06:52 Uhr:
Das ist ein ganz normaler Energiesparmodus, damit dir das sync nicht die Batterie leersuppt. Beim Focus nur ne Nummer schärfer, da er irgendwann die Zündung komplett abstellt. BTW... Er schaltet auch den Motor aus, wenn der Wagen eine bestimmte Zeit im Standgas lief. Dies kann man jedoch im Menü abschalten.Versuch doch mal das Licht im Innenraum anzulassen, wenn du ihn abstellst und abschließt. Auch das schaltet sich irgendwann von allein aus.
Wenn wir schon beim Motor AUS sind, gestern habe ich angehalten um die Familie raus zu lassen, S&S war an und der Motor ging nach dem Auskuppeln aus, soweit so gut. Da sich aber meine Familie mit dem Aussteigen Zeit gelassen, ging der Motor auf einmal AN, ohne, dass ich irgendwas gemacht habe??? 😕
Das ist auch normal. Evtl. weil die Temperatur zu niedrig geworden ist im Fahrzeug
Zitat:
@wo359 schrieb am 13. März 2019 um 18:22:56 Uhr:
Ich weiß jetzt nicht, wo hier ein Problem ist?! Oder soll dieser Thread nur zur Aufklärung sein, dass es sowas gibt?
Das ist eine ganz normale Systemmeldung, wie es sie überall und in jedem modernem Auto gibt...so what??
Schön, dass du es weißt, vielleicht andere aber nicht, so wie ich bis heut morgen...und dieses Forum ist nicht nur für Probleme, sondern auch zum Erfahrungen austauschen usw da. Wenn jemandem ein Thread oder der Inhalt nicht gefällt, der ist nicht gezwungen ihn zu lesen....einfach ein Thema weiter runter/hoch klicken
Zitat:
Und wie nennst du das, was du da geschrieben hast? Ich nenne das ein Problem machen, wo es keines gibt und nicht Erfahrungen austauschen.
Zitat:
@wo359 schrieb am 13. März 2019 um 19:14:30 Uhr:
Zitat:
Und wie nennst du das, was du da geschrieben hast? Ich nenne das ein Problem machen, wo es keines gibt und nicht Erfahrungen austauschen.
Allet jut 😎
Zitat:
@_M_E_T_O_ schrieb am 13. März 2019 um 18:50:45 Uhr:
Zitat:
@wo359 schrieb am 13. März 2019 um 18:22:56 Uhr:
Das ist eine ganz normale Systemmeldung, wie es sie überall und in jedem modernem Auto gibt...so what??Schön, dass du es weißt, vielleicht andere aber nicht, so wie ich bis heut morgen...und dieses Forum ist nicht nur für Probleme, sondern auch zum Erfahrungen austauschen usw da. Wenn jemandem ein Thread oder der Inhalt nicht gefällt, der ist nicht gezwungen ihn zu lesen....einfach ein Thema weiter runter/hoch klicken
Aber ständig im S& Modus fahren am Touch rum daddeln braucht halt übermäßig Strom.
Mein Focus hat mich gestern mit dieser Meldung begrüßt.
Auto stand einige Stunden, direkt nach dem Einsteigen kam die Meldung. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich die Zündung schon eingeschaltet hatte oder nicht.
Nein, ich habe vorher nicht im Stand, nur mit Zündung an, herumgespielt. Auch keine Kurzstrecken waren im Spiel. Normal gefahren, Fahrzeug abgestellt, nach ein paar Stunden zur Begrüßung - s.o.
Vor einigen Tagen ist allerdings das gesamte Sync abgeschmiert. Bildschirm eingefroren, ausser dem Radio funktionierte nichts mehr. Die Lautstärke des Radios lies sich nur noch über das Lenkrad verstellen.
Nach dem Abschalten ging der Bildschirm zunächst nicht aus. nach ner halben Stunde wieder weitergefahren. Hier war dann der Bildschirm aus und das Sync startete normal. Zwischen beiden Vorfällen lagen drei Tage und einige Kilometer. An der Batterie sollte es, solange sie nicht defekt ist, nicht gelegen haben.
Meiner stand das ganze WE in der Garage. Montag die "System aus" Meldung. Und meine Klangeinstellungen waren mal wieder zurückgesetzt. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht/bestehen kann.
Kann man eigentlich irgendwie Die Zeit einstellen, wann der Energiesparmodus in Kraft treten soll. Mit ForScan oder so?
Hatte ich auch schon einige male. Habe schon daran gedacht, ob es entweder mit irgendeiner automatischen Suche nach einem over the air update oder aber eine Aktualisierungsanfrage der App zusammenhängen könnte. Vielleicht hängt es aber auch mit dem hohen Ruhestrombedarf zusammen, der im Juli gefixt werden soll, zumindest geht an diesen Tagen die Start-Stop ewig nicht - also hat wohl tatsächlich irgendwas an der Batterie genuckelt...