ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync3 Bluetooth Drops

Sync3 Bluetooth Drops

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 20:03

Seit etwa Mitte September 2018 habe ich regelmäßig Zusammenbrüche der Bluetooth Verbindung zwischen Sync3 und meinem Smartphone (Galaxy S7). Am Telefon liegt es nicht, denn den Fehler kann ich mit 2 anderen (Samsung) Smartphones reproduzieren. Das ist insofern doof, weil Telefonate dann auf dem Smartphone weiter geführt werden, bzw. die Musikwiedergabe unterbricht. Es spielt keine Rolle ob mit oder ohne Android Auto Kopplung. Von Software Update bis Werkseinstellungen alles schon versucht. Zudem geht das GPS ungenau bis gar nicht, wenn das Bluetooth Problem da ist. Bedingt sich eventuell auch gegenseitig, weiß nur nicht was zuerst da war.

 

Ggf liegt es an Samsung, weil es recht auffällig ist, dass es ab September anfing (monatliche Updates...) und vorher alles tippi toppi funktioniert hat. War dennoch bei Ford und habe das reklamiert. Offenbar ist das ein bekannter Fehler und es soll noch im Q1 ein Update von Sync3 geben. Meine VIN ist bei Ford gelistet.

 

Im Mondeo ist das Problem auch da, aber um Welten nicht so ausgeprägt.

 

Sync3-Version: 3.0 (18025)

 

Kann von euch wer von ähnlichen Problemen berichten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Samsung Smartphone was ein Update bekommen hatte und auf einmal ist das Problem aufgetreten ich hatte es dann mal neu gekoppelt und ich meine dann wurde es besser.

Hatte mal ein Video gemacht von dem Problem und mir grad angeschaut bei mir kam die Meldung keine stabile Verbindung möglich dann war das Smartphone abgekoppelt und hat sich kurz danach direkt selber wieder verbunden.

Hier hatte ich das Problem auch beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...-zu-unbrauchbarkeit-t6266144.html?...

Kurz danach hab ich mir allerdings ein Huawei gekauft und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Mein Sync hat die gleiche version wie deins.

Hallo

Ähnlich Problem habe ich bei meinen C-Max mit den S9. Verbindung mit BT läuft über Monate stabil dann von jetzt auf einmal versucht Sync die Verbindung aufzubauen und das nicht nur einmal.

Meine Lösung bis jetzt. alles im BT löschen und alles wieder neu verbinden. Muss erstmal bei Ford deswegen vorstellig weden.

Gruß Klaus

Themenstarteram 23. März 2019 um 9:18

Letzte Woche habe ich die Navikarten auf F8 hoch gerüstet und seitdem keine Bluetooth Drops mehr feststellen können.

 

Ich kann nicht erklären, wie das zusammen hängt. Verbessert aber die Situation gewaltig.

Hat jemand schon getestet ob mit der neuen Firmware des Sync 3 die Bluetooth Unterbrechungen behoben sind ?

Habe mit meinem S7 im privaten FoFo und dem A5 im Dienst FoFo die Bluetooth-Abbrüche und bisher nicht wirklich eine Lösung gefunden.

@teumex

Mit A5 (2017) und der 19149 keine Probleme mehr, ich hatte vorher schon die 19119 (was letztendlich auch die 19149 ist) drauf und damit war schon alles ok.

@der_ich Ich hatte vorher die Version 18025 und jetzt mit dem ganz neuen Update die Version 19149. Mal sehen ob sich das Verhalten bei beiden Smartphones ändert.

Themenstarteram 3. August 2019 um 6:09

@der_ich Was ist an der 19419 neu bzw. anders als bei der 18025?

Ich habe bisher noch keine Release Notes gelesen, verbessert wird wohl die VZE und eben auch die Bluetoothconnectivität.

Ja, sorry das ich den alten Thread wieder rauf hole, aber möchte kurz was zu dem Thema los werden:

Ich hatte nach dem Update auf die Version 19149 mit meinem Dienst-Samsung-A5 (2017) immer noch Bluetooth Abbrüche. Mittlerweile hat das Smartphone das zeitliche gesegnet, jetzt habe ein Nokia 6.2 bekommen, hier hat es bisher keine Aussetzer, sieht gut aus.

Mein privates Galaxy S7 ist auch in den Smartphone-Himmel aufgestiegen und wurde durch ein S9 ersetzt. Mit dem S9 sind wieder Bluetooth-Drops vorhanden, bisher konnte ich die aber nur in Verbindung mit der Radioplayer-App auf dem Sync 3 feststellen. Läuft die Radioplayer-App auf dem Smartphone und wird im Radio als Quelle das S9 ausgewählt finden bisher keine Dops statt. Komisches Verhalten, es nervt aber mit der Zeit .......

Hi,

in meinem BJ 1/18, Sync-Version gerade nicht zur Hand, habe ich auch Probleme mit Samsung-Handys (A5 2017, A6+, A7 2018, S7, Tab S3), jedoch keine mit Huawei. Die Probleme treten auf, wenn das Handy ausgeschaltet war und sich zum ersten Mal mit dem Sync verbindet. Da poppt auf den Samsungs die Meldung auf, dass zu langes Hören in hoher Lautstärke dem Gehör schadet. Drücke ich da auf "ok" bleibt die Verbindung stabil, lasse ich die Meldung stehen kann ich regelmäßige Abbrüche sehen.

Das Problem in der Form war aber auch schon in einem anderen Auto mit dem S7 aufgefallen, weiß nur nicht mehr obs mein Octavia 1Z war oder mein A6 4G. Oder gar mit dem verhassten Clio, der der Vorgänger vom Focus war? Uff. Oder alle 3. Oder 2 davon. Mindestens einer, das ist sicher.

@teumex T-Eumex? ;)

Ich hatte es auch nach dem neuesten Update auf 19.205, da ging es auf einmal los mit den Dropouts. Habe hin und her gesucht, Radio mit Tastenkombi resetted, Handy auf Werkseinstellungen, nix.

Bis ich zufällig gesehen habe, dass im Sync das WLAN für das UPdate eingeschaltet war. Seitdem das aus ist, da es beim Mk3 eh nix Sinnvolles macht, funktioniert es wieder normal ohne jeden Dropout.

Komisch war, dass die Dropouts immer stärker wurden, wenn ich an der Kreuzung angehalten haben, warum auch immer.

Könnt Ihr ja mal ausprobieren....ist unter Einstellungen - WLAN

Ich habe dasselbe Problem mit Samsung Note9... :(

@shadynet: Tja, der Arbeitsgeber färbt manchmal doch irgendwie ab ... :D

Das mit dem Hinweis zur hohen Lautstärke kann ich bei meinem S9 und dem Sync 3 auch feststellen. Ist mir vorher nicht so aufgefallen, aber nach Deinem Hinweis habe ich mal drauf geachtet. Ist das jetzt ein Bug beim Sync 3 oder bei Samsung ... ??

@SparerNRW: Das WLAN hatte ich auch mal in Verdacht und getestet, hat aber bei mir keine Änderung herbeigeführt.

Warten wir auf´s nächste Sync 3 Update oder vielleicht auf das von Samsung verbogene Android 10 ......

Das mit der Lautstärke ist ein Samsung Bug.

SYNC nutzt das Absolute Volume Feature für Medien. Dadurch wird die Lautstärke für BTAudio gut dem Infotainment System angepasst, d.h. BTAudio ist genauso laut wie Radio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen