Sync 3 - Enorme Probleme bis hin zu Unbrauchbarkeit
Hallo MotorTalk'linge,
ich besitze seit nun einem Jahr einen Kuga mit Sync3.
Anfangs funktionierte das System problemlos, allerdings fingen nach ca. 6 Monaten die ersten Probleme an:
- Bluetooth-Verbindung zwischen Sync3 und Smartphone wurde regelmäßig unterbrochen
- ab und an hatte das Radio Probleme und rauschte auf einmal während der Fahrt in voller Lautstärke
Nach nun einem Jahr gibt es kaum noch eine Funktion, die gut läuft:
- DAB-Empfang schlechter geworden
- Navi-System stottert (Ansagen kommen zerstückelt)
- GPS-Empfang permanent gestört
- Sprach-Assistent funktioniert nicht mehr richtig
Ich habe bei meinem Händler eine Mängenanzeige gemacht und mein Kuga war auch für 3 Tage in der Werkstatt.
Allerdings habe ich "nur" ein Update von Sync v2.2 auf v2.3 erhalten (Dezember-Update) und die Aussage, dass die Probleme noch da sind und ich WLAN ausschalten sowie die Kartenansicht auf 2D stellen soll.
Es soll im Q1 2018 ein neues Software-Update geben und dann sei alles erledigt.
Nun habe ich ein Pre-Release von Sync3 v3.0 heruntergeladen und installiert, die Probleme sind noch alle da.
Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr von soetwas schon einmal etwas gehört?
Denkt ihr, dass das ein Software-Problem sein kann (ich vermute eher ein Hardware-Problem).
Ich habe mir dann mal ein TomTom bestellt ... damit Freisprechen und Navigation funktioniert.
Es ist zum Heulen.
Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps,
Tino
Beste Antwort im Thema
Dafür, dass Du es nicht im Detail kennst, haust Du Dir hier aber ein schönes Paket Vorverurteilungen raus, von denen Du nicht eine belegen könntest! Denk mal drüber nach.
Zitat:
@roxin09 schrieb am 26. März 2018 um 06:57:34 Uhr:
Ich kenne zwar Sync3 nicht im Detail, aber bei anderen Modulen hat Ford Probleme, dass nach xTausend Speicherzugriffe der RAM zerschossen wird. Dann Funktioniert z B. der Empfang nicht mehr richtig.Ursache ist schlecht programmierte Software. Aber die HW ist dann defekt und muss getauscht werden. Und nur weil alles billig billig aus China kommen muss. Indien ist ja auch schon zu teuer.
125 Antworten
Hallo ich habe auf einmal ein Problem mit meinen Sync 3 .. seit ein paar Tagen wird dauernd die Bluetooth Verbindung abgebrochen und direkt danach verbindet es sich wieder ... ich sage mal so bei 30min weg passiert das so im Schnitt 6 - 7 mal .. mal bleibt es 5 min verbunden mal bricht es nach 20 sek wieder ab. Dann kam auch schon mal die Meldung das Telefon und Sync 3 keine stabile Verbindung aufbauen kann und danach verbindet es sich wieder ..
Gruß
Nee nur mein Smartphone ... hat immer alles funktioniert Auto ist von 3.2017 Update auf 3.0 seit 2 Monaten drauf und jetzt seit ein paar tagen ist es angefangen...
Hallo,
Zitat:
@sirchelios88 schrieb am 14. August 2018 um 14:35:04 Uhr:
Hallo ich habe auf einmal ein Problem mit meinen Sync 3 .. seit ein paar Tagen wird dauernd die Bluetooth Verbindung abgebrochen und direkt danach verbindet es sich wieder ... ich sage mal so bei 30min weg passiert das so im Schnitt 6 - 7 mal .. mal bleibt es 5 min verbunden mal bricht es nach 20 sek wieder ab.
Du bist nicht allein...
Ich habe ein Samsung A5 (2017).
Gestern kam wieder ein neues Android-Sicherheits-Update.
Das habe ich gestern Abend installiert.
Heute hatte ich exakt das gleiche Verhalten wie Du.
Das gleiche Verhalten hatte ich schon mal vor etlichen Wochen.
Ich bilde mir ein, auch damals habe ich vorher ein Android-Update installiert.
Ich weiß aber nicht mehr, wie ich dieses Verhalten wieder losgeworden bin.
Entweder es gibt sich von selbst.
Oder ich habe die Bluetooth-Kopplung gelöscht und das Smartphone neu verbunden.
Ich werde das Verhalten noch bis zum WE beobachten.
Wenn sich nichts bessert, wird Bluetooth neu gekoppelt.
Gruß
meute
Ähnliche Themen
Jetzt wo du es sagst letztens hab ich auch ein Android Update gemacht das könnte von der Zeit her passen.
Heute ist der Fehler das erste mal nicht aufgetreten allerdings hatte ich nicht telefoniert und nicht die ganze Zeit drauf geachtet.. falls es wieder Auftritt werde ich es auch mal neu koppeln danke schon mal für den Hinweis!
Hallo,
Zitat:
@meute schrieb am 14. August 2018 um 18:58:41 Uhr:
Zitat:
@sirchelios88 schrieb am 14. August 2018 um 14:35:04 Uhr:
Hallo ich habe auf einmal ein Problem mit meinen Sync 3 .. seit ein paar Tagen wird dauernd die Bluetooth Verbindung abgebrochen und direkt danach verbindet es sich wieder ... ich sage mal so bei 30min weg passiert das so im Schnitt 6 - 7 mal .. mal bleibt es 5 min verbunden mal bricht es nach 20 sek wieder ab.
Das gleiche Verhalten hatte ich schon mal vor etlichen Wochen.
...
Ich werde das Verhalten noch bis zum WE beobachten.
Wenn sich nichts bessert, wird Bluetooth neu gekoppelt.
Ich habe heute Mittag die Bluetooth-Kopplung des Smartphone im SYNC 3 gelöscht.
Danach habe ich neu gekoppelt.
Heute Abend auf der Heimfahrt ist mir nicht aufgefallen, dass sich das Smartphone alle paar Minuten neu verbindet.
Vll. war das ja schon die Lösung.
Gruß
meute
Ich hatte das von meiner Frau einmal gekoppelt und dann später wieder meins seit drei Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetaucht vlt wirklich wegen den Android Update und wenn man dann neu koppelt das es dann wieder läuft.
Wenn nur alle Probleme so einfach zu lösen wären :-D
war bei mir auch so nach dem Android update, jetzt nach neuen koppeln läuft alles wieder wie gewohnt.
Man muss es halt nur wissen und dann sind einige Probleme schnell wieder gelöst.
Tnx to meute
Mein KUGA ist von Feb. 2017 keine Probleme auch nicht nach den Updates. Das ist nun schon mein dritter KUGA alle haben sie nur die Werkstatt zur Inspektion gesehen.
Seit dem Update beim FFH, nach dem zumindest die falschen Anzeigen im BC verschwanden, lädt das Display die Karte oft sehr langsam. Heute dauerte es 10 min und ich fuhr dabei ca. 10 km.
Wenn das Display ausgeschalten und wieder angeschalten wird, ist die Karte direkt sichtbar.
Kann jemand ein ähnliches Verhalten bestätigen und gibt es eine Abhilfe?
Sync Daten:
Sync 3 Version 3.0
Build 18025_Produkt
Gracenote 1.1.1.1127
Karten Version F6.1
lucky_68
Zitat:
@lucky_68 schrieb am 23. August 2018 um 23:21:32 Uhr:
Seit dem Update beim FFH, nach dem zumindest die falschen Anzeigen im BC verschwanden, lädt das Display die Karte oft sehr langsam. Heute dauerte es 10 min und ich fuhr dabei ca. 10 km.
Wenn das Display ausgeschalten und wieder angeschalten wird, ist die Karte direkt sichtbar.
Kann jemand ein ähnliches Verhalten bestätigen und gibt es eine Abhilfe?Sync Daten:
Sync 3 Version 3.0
Build 18025_Produkt
Gracenote 1.1.1.1127
Karten Version F6.1lucky_68
Hatte den Effekt, dass das Laden der Karte nicht von alleine zu Ende kommt, auch schon ein paar Mal.
Durch Drücken der "Taste" Navigation ging's dann aber weiter. Oder auch durch Drücken ins Navi-Feld, bin da aber nicht mehr ganz sicher.
Manchmal dauert es auch nur länger, so gefühlt 1 bis 2 Minuten, da hat das nicht geholfen.
Da Du noch die 18025 hast würde mich noch interessieren, ob sich da auch die Helligkeit des Displays im automatischen Nachtmodus mit dem Helligkeitsregeler der Instrumentenbeleuchtung ändert.
Ich hab die 18093 und hatte das früher nicht beobachtet. Im Automatikmode lässt sich nämlich die Helligkeit der Nachtansicht im Menu nicht (mehr) einstellen und ist bei voll aufgedrehter Instrumentenbeleuchtung viel zu hell.
Genau wie du beschrieben hast, bei meinen Sync 3 Version 3.0 gleiche Erscheinung. Gestern habe ich mal zufällig die DISP Taste gedrückt, und siehe da die Karte ist vollständig da... Ford die tun was. 😠
Zitat:
Kann jemand ein ähnliches Verhalten bestätigen und gibt es eine Abhilfe?Sync Daten:
Sync 3 Version 3.0
Build 18025_Produkt
Gracenote 1.1.1.1127
Diese ganzen Probleme bestätigen mich in meiner Entscheidung, auf Navigation in unserem neuen ST zu verzichten. Fahre seit Jahren, wenn ich ein Navi brauche, sehr gut mit Navigation über iPhone. Keine Probleme. Die ganzen Schwierigkeiten mit Updates und Funktionsproblemen in Verbindung mit dem Navi haben mich abgeschreckt. Sonst hätte ich es mit geordert.
Da Du noch die 18025 hast würde mich noch interessieren, ob sich da auch die Helligkeit des Displays im automatischen Nachtmodus mit dem Helligkeitsregeler der Instrumentenbeleuchtung ändert.
Ich hab die 18093 und hatte das früher nicht beobachtet. Im Automatikmode lässt sich nämlich die Helligkeit der Nachtansicht im Menu nicht (mehr) einstellen und ist bei voll aufgedrehter Instrumentenbeleuchtung viel zu hell.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Helligkeit des Displays lässt sich nicht den den Helligkeitsregler der Instrumentenbeleuchtung ändern.
lucky_68
Zitat:
Sync 3 Version 3.0
Build 18025_Produkt
Gracenote 1.1.1.1127
Jep.....das ist richtig!!!Bei mir das gleiche Problem nach Update.Immer wenn Display auf "Home" steht dauert es ewig bis gar nicht bis Navi Anzeige angezeigt wird. Wenn ich aber vorm aussteigen die grosse Navi Anzeige gewählt hatte geht es schneller.
Gruss