Sync-Update
Hallo,
gibt wieder ein neues Sync-Update:
https://www.ford.de/.../karten-software-update#/
Wie geht es euch beim Einspielen damit? Bei mir funktioniert das problemlos.
LiGrü.
Andreas
183 Antworten
bei mir kam heute via OTA ein Update rein. Aber nur darüber. Über die Fordwebseite wurde seit meinem letzten großen Update Anfang Mai 2021 alles als "aktuell" angezeigt.
Zum einen war es 4U5T-14G423AC Version 3.2.20342: Gracenotes-Update auf 1.1.1.2316
und zum zweiten 4U5T-14G391AN Version 3.2.20339: Update Sprachsteuerung, wichtig für die Nutzung von Navi F10, wie ich Netz herausfand.
Hatte nur mal den WLAN-Hotspot vom Smartphone angeschmissen und dann fing Sync schon an, es zu downloaden. Hat zwar recht lange gedauert, weil Sync3 nur 2.4GHz kann und die Leitung bei O2 nicht immer die schnellste ist, aber ich hatte ja geduld.
PS: F10 hatte ich bereits seit Anfang Mai drauf gespielt mit aktuellem Sync3 3.4.21020 aber mir fiel heute erst auf, dass die Sprachsteuerung beim Navi nicht funktionierte.
Seit dem Update gehts wieder.
Ansonsten läuft Sync3 3.4.21020 mit F10 flüssig und sauber bisher.
kannst du mir Bitte sagen wie ich an die Informationen die in deinem ersten Bild sind komme?
Ich habe erst das SYNC Update aufgespielt, dann das Kartenupdate und danach kam noch mal ein Update. Das sollte wohl den Fehler mit der Spracheingabe beheben. Nach dem Update lief auch alles so weit, nur ich hatte vergessen den USB Stick rauszunehmen. Hatte das Radio kurz aus und dann wieder an. Er wollte dann noch mal alles Updaten und das habe ich blöderweise abgebrochen.
Jetzt geht wieder die Sprachsteuerung nicht. Werksreset und neues aufspielen des letzten Updates hat bisher noch nicht geholfen.
Am Radio die "Power"-Taste und die "Rückwärts"-Taste { zusammen ca. 5sec drücken.
Dann kommt das Diagnostic-Menü
Zitat:
@Tom0861 schrieb am 5. Juli 2021 um 21:46:29 Uhr:
@inge70kannst du mir Bitte sagen wie ich an die Informationen die in deinem ersten Bild sind komme?
Ich habe erst das SYNC Update aufgespielt, dann das Kartenupdate und danach kam noch mal ein Update. Das sollte wohl den Fehler mit der Spracheingabe beheben. Nach dem Update lief auch alles so weit, nur ich hatte vergessen den USB Stick rauszunehmen. Hatte das Radio kurz aus und dann wieder an. Er wollte dann noch mal alles Updaten und das habe ich blöderweise abgebrochen.
Jetzt geht wieder die Sprachsteuerung nicht. Werksreset und neues aufspielen des letzten Updates hat bisher noch nicht geholfen.
1) Titelsprung vorwärts am Lenkrad + Skip forward-Taste unterm Sync gedrückt und landest im Speakertest. Den beendest Du.
2) im nächsten Menu wählst "APIM-diagnostics"
3) nun suche nach "IVSU Versions
nun siehst Du die einzelnen Versionen der installierten Software.
Hier noch ein kleines Video, wo man in dieses Hidden Menu kommt: https://www.youtube.com/watch?v=ecCB4nbAjnc
PS: ich lasse den Stick auch nach dem Update noch kurz drin, wenn ich Sync3 abschalte, da beim wieder einschalten Sync3 meist die Log-Datei auf dem Stick ablegt, die man bei Ford hochladen kann, um das abgeschlossene Update zu bestätigen. Man erhält dann auch noch mal eine Meldung vom fertigen Update.
Nach einem Update reicht es nicht, Sync3 einfach nur aus zu schalten. Du musst aus dem Fahrzeug raus, es abschließen und ca 2min warten, damit sich alles abschaltet. Dann wieder öffnen und Sync3 starten lassen.
Ich hatte letztens auch ein kleines Update per OTA, als ich testweise mein Handy als WLAN-Hotspot mit dem Auto verbunden hatte und Sync3 nach Updates suchte. Es kam dann ja ein Update für die Sprachführung, um einen Fehler mit der Sprachführung zu bereinigen.
Wenn alles nix bringt bei Dir, fahre zu deinem FFH. Die können es sauber neu installieren per OBD-Schnittstelle, was unsereins so leider nicht kann.
Ähnliche Themen
Hi leute. Ich habe vor kurzem einen Ford Kuga 2019 baujahr gekauft. Ich wollte ein update vom Sync3 machen derzeitige version ist 3.0 Build 18025. Habe auf der Ford seite das neue Update runtergeldan entpackt und auf ein exFat usb kopiert. Im Auto habe ich denn USB angeschlossen aber nix passiert ich habe auch cca 10min gewartet und trozdem hat das update nicht begonnen! Hoffe jemand kann mir helfen? Btw lohnt es sich das update zu machen? Danke im voraus!
Zitat:
@DangerousB schrieb am 2. November 2021 um 22:34:36 Uhr:
Hi leute. Ich habe vor kurzem einen Ford Kuga 2019 baujahr gekauft. Ich wollte ein update vom Sync3 machen derzeitige version ist 3.0 Build 18025.
Und das ist ein Kuga der aktuellen Baureihe? Wurde der überhaupt mit V3.0 ausgeliefert?
Ich meine gelesen zu haben, dass die aktuellen Updates für V3.4 nicht kompatibel sind mit der V3.0.
Wo hast Du die Dateien für das Update her?
Von der Ford-Seite, nach Eingabe der FIN?
Zitat:
@MichaelTE schrieb am 3. November 2021 um 11:18:34 Uhr:
Zitat:
@DangerousB schrieb am 2. November 2021 um 22:34:36 Uhr:
Hi leute. Ich habe vor kurzem einen Ford Kuga 2019 baujahr gekauft. Ich wollte ein update vom Sync3 machen derzeitige version ist 3.0 Build 18025.
Und das ist ein Kuga der aktuellen Baureihe? Wurde der überhaupt mit V3.0 ausgeliefert?
Ich meine gelesen zu haben, dass die aktuellen Updates für V3.4 nicht kompatibel sind mit der V3.0.
Wo hast Du die Dateien für das Update her?
Von der Ford-Seite, nach Eingabe der FIN?
genau von der ford seite es ist nicht das update 3.4 sondern 3.0 aber eine neude build nummer 20204 und bei mir ist aktuell die 1802
Aber es ist ein Kuka der "alten" Baureihe, also ein MK2, oder?
Dann solltest Du die Frage im entsprechenden Forum stellen.
Zitat:
@MichaelTE schrieb am 3. November 2021 um 17:31:22 Uhr:
Aber es ist ein Kuka der "alten" Baureihe, also ein MK2, oder?
Dann solltest Du die Frage im entsprechenden Forum stellen.
sorry mein fehler habe nicht gesehn das ich im MK3 forum bin
Ich habe auf der Ford Seite das aktuelle Update auf meinen USB-Stick gespielt und es hat funktioniert. Wollte dann die LOG-Datei zur Bestätigung des Updates hochladen. Es erscheint immer eine Fehlermeldung nach kurzer Zeit, dass das nicht funktioniert hat. Hat jemand eine Idee?
Ich hatte mich auch ausgeloggt und es nur über die VIN und dann das Hochladen versucht.
FORDZitat:
@chruetters schrieb am 14. Februar 2025 um 05:20:55 Uhr:Ich habe auf der Ford Seite das aktuelle Update auf meinen USB-Stick gespielt und es hat funktioniert. Wollte dann die LOG-Datei zur Bestätigung des Updates hochladen. Es erscheint immer eine Fehlermeldung nach kurzer Zeit, dass das nicht funktioniert hat. Hat jemand eine Idee?
Ich hatte mich auch ausgeloggt und es nur über die VIN und dann das Hochladen versucht.
- Software ist nicht unser Ding
Zitat:
@rp-orion schrieb am 14. Februar 2025 um 09:36:22 Uhr:FORD - Software ist nicht unser Ding
Gibt es eine Lösung dafür?
Zitat:
@chruetters schrieb am 14. Februar 2025 um 05:20:55 Uhr:
Ich habe auf der Ford Seite das aktuelle Update auf meinen USB-Stick gespielt und es hat funktioniert. Wollte dann die LOG-Datei zur Bestätigung des Updates hochladen. Es erscheint immer eine Fehlermeldung nach kurzer Zeit, dass das nicht funktioniert hat. Hat jemand eine Idee?
Bei den neusten Updates fehlt der Ordner mit den Logdateien. Warum auch immer.
Ich nehme an es handelt sich um Sync 3. Dann viel Spaß noch.
Zitat:
@chruetters schrieb am 14. Februar 2025 um 09:40:24 Uhr:
Gibt es eine Lösung dafür?
Hast Du das schon probiert USBStick mit Protokolldatei verloren?
Danke. Ich hatte telefonischen Kontakt zum Servicecenter. Dort hat man mir eine Mail mit einer Vorgangsnummer zukommen lassen. An diese Mail habe ich die aktuelle Version des Sync geschickt. Sie tragen das jetzt manuell ein, dass das Update durchgeführt wurde.