SYNC 3 Kontakte Doppelt

Ford Focus Mk3

Hallo, habe seit ca. 4 Monaten meinen neuen Focus MK3 FL mit SYNC 3. Bereits seit Anfang an habe ich das Problem, dass Fast alle meine Kontakte (bis auf 2-3 Ausnahmen) doppelt sind.

Bsp. Sprachbedienung:

Ich:
Lukas anrufen

SYNC:
Ich habe mehrere Rufnummern für einen Anruf bei Lukas gefunden (Es zeigt 2x die selbe Handynummer auf dem Display, ich muss eine wählen)

Der Kontakt ist aber nur 1x auf dem Handy mit nur 1er Nummer.

Hat jmd. das selbe Problem? Und hat evtl eine Lösung?

SYNC 3, Version 2.2
Handy: Google Pixel, Android 7.1.2

27 Antworten

Ich habe dieses nervige Problem auch.
Ich habe meine Festnetznummer einmal als "Zuhause" abgespeichert, dann braucht man nur sagen "zuhause anrufen" und einmal unter meinem Namen.

Jedesmal fragt das Sync nach soll ich zuHause auf dem Handy oder einer anderen Nummer anrufen.
Erstens ist es eine Festnetznummer und auch im Telefon bzw. Google als Festnetznummer gespeichert, zweitens hätte ich gerne dass es sich dauerhaft eine von beiden Entscheidungen merkt und nicht immer nachfragt.

Kennt einer eine Lösung oder hilft es einfach nur den doppelten Kontakt zu entfernen ??

Ebenso das Problem dass Festetznummer als Handynummer angesagt wird, das hatte ich beim Sync2 auch schon.

Telefon ist ein Galaxy S8

Hallo,

zu den Kontakten, die nicht angezeigt werden:
Diese Kontakte waren bei mir im Google Konto schon ewig gespeichert.
Früher speicherte mann eine Handy Nummer unter "Handy" ab.
musste dann alle Handy Nummern neu speichern unter "Mobil" und seit diesem Zeitpunkt zeigt mir
Sync 3 wieder alle meine Kontakte an.

Das mit den doppelten Kontakten hatte ich auch, kann mich aber nur daran erinnern, das ich irgendwo eine Einstellung geändert hatte bei Sync 3, und die Doppelten Einträge waren weg.

@Norbert-TDCi
Bei doppelten Kontakten nimmt Sync immer den, der als erster gespeichert ist. (Im Sync Telefonbuch, könnte eventuell anders sortiert sein als das im Handy)
Solltest du einen Androiden haben, dann speichere deine "Favorisierte" Telefonnummer als erste ein.
Den diese wählt Sync immer automatisch, wenn mehrere Nummern hinterlegt sind

Hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen.

Er wählt ja nichts automatisch wenn die Nummer angeblich doppelt vorhanden ist, er fragt ja immer nach welche er nehmen soll.
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, kann ich irgendwo einstellen dass er bei doppelter Nummer immer die eine wählt ohne nachzufragen ob er Mobil oder "auf andere" anrufen soll ?

Alternativ könnte ich auch sagen "Zuhause auf dem Handy anrufen", dann würde er sicher nicht fragen.

Die doppelten Kontakte sollte man zusammen führen.

Wenn dann bei einem Kontakt mehrere Telefon Nummern eingespeichert sind, wählt Sync 3 bei mir immer die erste hinterlegte Nummer.

Vielleicht kann das auch eine Einstellung sein, die ich gemacht habe

Ähnliche Themen

Geht leider nicht mehr bei Android 7.1.2 sowie bei 8.

Sorry, das wusste ich nicht.

Ich habe ein Samsung J1 und da funktioniert es.
Es ist auch nicht jedes Handy kompatibel mit Sync 3, darum wurde es bei mir das J1,
da es voll kompatibel ist.

Hier kann man sich die Liste an sehen:
Kompatible Handys Sync 3

Die Handys sind schon soweit kompatibel , das Problem ist nur das die Kontakte neuerdings gesplittet werden und zwar vom Handysystem.
Wird hoffentlich mit einem der nächsten Update wieder verschwinden.

Bei mir sind auch nach einem Handy Update vereinzelte Kontakte doppelt, komischerweise nicht alle. Ich habe meine Kontakte auf dem Samsung S7 auf dem Googlekonto und auf der SIM gespeichert. Von welchem Ort werden eigentlich die Kontakte gelesen(SIM oder Google)? Gibt es eine Sprachansage um meine Kontakte aufzurufen? Ich habe es noch nicht rausgefunden und es ist doch schon umständlich und ablenkend wenn ich in den Kontakten während der Fahrt blättern muss.

Um einen Kontakt an zu rufen drückt man die Sprach Taste und sagt dann:

"Kontakt an rufen"
Kontakt = so wie der Name gespeichert ist bei den Kontakten.

@Fofo2015
Ich meinte damit das die Rubrik "Kontakte" geöffnet wird. Den einzelnen Namen ist ok, nur weiss ich nicht immer unter was ich diesen abgespeichert habe und im Moment, warum auch immer wurd ein Name mehrfach angezeigt.

@gaigi66
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich diese Funktion noch nie gebraucht habe.

Zitat:

@Knudibu schrieb am 20. Mai 2017 um 19:36:39 Uhr:

Hi Tobi,

ich habe zwar einen Mustang mit SYNC 3 Vers. 2.0 aber das gleiche Problem.
Bei mir sind alle diejenigen Kontakte doppelt die ich auch in WhatsApp habe.
Habe noch keine Lösung gefunden das zu verhindern.

Gruß Jürgen

Hallo!

Dieser Beitrag ist zwar schon älter aber ich hatte auch das Problem bei meinem MK3 mit Sound&Connect.

Bei meinem Huawei habe ich daraufhin bei den Kontakten eine Trennung durchgeführt und den dadurch entstehenden zweiten Kontakt (der nur für WhatsApp ist) gelöscht. Auf das Adressbuch bei WhatsApp hat das übrigens keinen Einfluss.

Das selbe gilt übrigens auch bei anderen Profilen wie z.B. Xing oder Linkedin

Seid dem ist jeder Kontakt nur noch einfach vorhanden außer es sind zwei verschiedene Nummern hinterlegt. In diesem Fall einfach die Nummern auf "Mobil", "Privat" etc. setzen dann kennt man sie auseinander.

Bei dem Fiesta meiner Frau mit Sync1 tritt das übrigens nicht auf

Ich hoffe ich konnte helfen

EDIT:

Kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten daher ein neuer.

Achtung ihr müsst noch die Synchronisation von WhatsApp mit dem Adressbuch deaktivieren, da WhatsApp sonst automatisch wieder doppelte Einträge herstellt.

Mir gerade aufgefallen und ich musste alle Kontakte nochmals bearbeiten. Nachteil ist dadurch, dass neue Kontakte nicht mehr ins Adressbuch von WhatsApp übernommen werden.

Deine Antwort