Sync 3 - Enorme Probleme bis hin zu Unbrauchbarkeit
Hallo MotorTalk'linge,
ich besitze seit nun einem Jahr einen Kuga mit Sync3.
Anfangs funktionierte das System problemlos, allerdings fingen nach ca. 6 Monaten die ersten Probleme an:
- Bluetooth-Verbindung zwischen Sync3 und Smartphone wurde regelmäßig unterbrochen
- ab und an hatte das Radio Probleme und rauschte auf einmal während der Fahrt in voller Lautstärke
Nach nun einem Jahr gibt es kaum noch eine Funktion, die gut läuft:
- DAB-Empfang schlechter geworden
- Navi-System stottert (Ansagen kommen zerstückelt)
- GPS-Empfang permanent gestört
- Sprach-Assistent funktioniert nicht mehr richtig
Ich habe bei meinem Händler eine Mängenanzeige gemacht und mein Kuga war auch für 3 Tage in der Werkstatt.
Allerdings habe ich "nur" ein Update von Sync v2.2 auf v2.3 erhalten (Dezember-Update) und die Aussage, dass die Probleme noch da sind und ich WLAN ausschalten sowie die Kartenansicht auf 2D stellen soll.
Es soll im Q1 2018 ein neues Software-Update geben und dann sei alles erledigt.
Nun habe ich ein Pre-Release von Sync3 v3.0 heruntergeladen und installiert, die Probleme sind noch alle da.
Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr von soetwas schon einmal etwas gehört?
Denkt ihr, dass das ein Software-Problem sein kann (ich vermute eher ein Hardware-Problem).
Ich habe mir dann mal ein TomTom bestellt ... damit Freisprechen und Navigation funktioniert.
Es ist zum Heulen.
Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps,
Tino
Beste Antwort im Thema
Dafür, dass Du es nicht im Detail kennst, haust Du Dir hier aber ein schönes Paket Vorverurteilungen raus, von denen Du nicht eine belegen könntest! Denk mal drüber nach.
Zitat:
@roxin09 schrieb am 26. März 2018 um 06:57:34 Uhr:
Ich kenne zwar Sync3 nicht im Detail, aber bei anderen Modulen hat Ford Probleme, dass nach xTausend Speicherzugriffe der RAM zerschossen wird. Dann Funktioniert z B. der Empfang nicht mehr richtig.Ursache ist schlecht programmierte Software. Aber die HW ist dann defekt und muss getauscht werden. Und nur weil alles billig billig aus China kommen muss. Indien ist ja auch schon zu teuer.
125 Antworten
Zitat:
@Wolke2112 schrieb am 11. November 2020 um 15:36:29 Uhr:
Hallo ABasti,
Nein leider erst nach Ablauf der Garantie. Die lief im Juni aus und ab August haben die Probleme angefangen. Da hatte ich es aber zunächst auf zu heiße Innenraumtemperaturen geschoben. Aber es wurde zunehmend schlimmer.
Das hat ja wieder mal richtig gepasst.
Ja total ärgerlich. Mittlerweile spinnen auch die Rückfahrsensoren. Ich suche mir jetzt jemanden der mir hilft mit dem Update von 3.0 - 19205 auf 3.4 in der Hoffnung es bessert sich. Ich selbst traue es mir nur nicht zu.
Zitat:
@Wolke2112 schrieb am 12. November 2020 um 10:33:38 Uhr:
Ja total ärgerlich. Mittlerweile spinnen auch die Rückfahrsensoren. Ich suche mir jetzt jemanden der mir hilft mit dem Update von 3.0 - 19205 auf 3.4 in der Hoffnung es bessert sich. Ich selbst traue es mir nur nicht zu.
Update kann man versuchen. Wenn das Sync 3 System aber dann nach kurzer Zeit wieder langsam reagiert hilft nur der Austausch,neues Modul rein,nur kurz konfigurieren,fertig, neueste Softwareversion ist ja schon drauf. Oder die Methode von Conversmod:
https://www.conversmod.de/index.php?page=shop.details&id=485mechanic74
Danke für den Hinweis