ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync 2 keine Medienwiedergabe über USB

Sync 2 keine Medienwiedergabe über USB

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. April 2023 um 6:37

Guten Morgen,

ich habe einige Zeit im Netz nach einer Lösung gesucht und einiges versucht. Komme aber zu keiner Lösung. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen.

Wenn ich mein Handy (iPhone 12) per Bluetooth mit dem Radio verbinde, wird die Musik und alle anderen Audios darüber abgespielt.

Über USB funktioniert es jedoch nicht.

In der Liste der verfügbaren Audiogeräte wird SYNC als Bluetooth Gerät gezeigt und wenn das USB Kabel eingesteckt wird, kommt „Dock-Anschluss“ dazu. Wenn ich den Dock-Anschluss anwähle, läuft die Musik zwar weiter, zu hören ist aber gar nichts.

Das ist bei Spotify, Apple Music, Amazon Music und YouTube Music der Fall.

Wenn ich den Eingang USB (benennt sich beim einstecken im iPhone um) manuell anwähle, wird mir die Fehlermeldung „Keine abspielbaren Mediendateien auf iPhone“ angezeigt.

Wenn meine Freundin ihr iPhone SE einsteckt, schaltet das Radio automatisch auf USB um und spielt Musik ab. Mit dem gleichen Kabel und der gleichen iOS Version.

Weitere verzweifelte Versuche:

- Sync vollständig zurückgesetzt

- Sync aus im iPhone aus den Bluetooth-Geräten entfernt und neu gekoppelt

- Zubehör in FaceID & Code aktiviert

- Beide USB Anschlüsse ausprobiert (Armlehne und Handyfach)

- USB Buchse gereinigt

 

Weiß jemand weiter? Bin dankbar über jede Idee (außer Apple ist Müll, Kauf dir ein Android)

Screenshot
Sync2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du mal auf der linken Seite den Pfeil nach unten gemacht?

Und warum nicht einfach die Musik weiter über BT streamen? Warum muss es über USB gemacht werden?

Vllt funktioniert das auch nur mit nicht gekoppelten Telefon oder ist das deiner Freundin mit dem Auto gekoppelt?

Ich habe ein Android Gerät. Wenn ich das Einstecke, kommt gleich, dass dieses Medium nicht unterstützt wird. Ich kann nicht sagen, ob es Musik wiedergeben würde, da ich kein Spotify oder so nutze. Ich denke aber wegen der Meldung würde es eher nicht funktionieren. Meine starke Vermutung ist, dass es einfach vom Mobiltelefon abhängt.

Gruß

Agassizi

Hallo, hast du Android Auto installiert? Bzw Apple carplay?

Wäe mir neu, dass Sync2 damit umgehen kann.

Gruß

Agassizi

Sync-2 kennt kein Android Auto bzw. Apple Carplay

Das wird an der falschen Auswahl des Wiedergabeports liegen. Steht aber alles im "Verbotenen Buch" :D

https://img.motor-talk.de/KSFvOEUxAxxZXOjF.10.jpg

Sync-2

Dazu habe ich eine Frage? Was ist ein "Dock" Anschluss oder gibts das nur bei Apple?

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 27. April 2023 um 12:21

Danke für eure Antworten :)

@basti16.08:

- Beim drücken auf den Pfeil nach unten werden weitere Musikquellen angezeigt. Um genauer zu sein SD-Karte und Aux.

- Klar, über Bluetooth funktioniert es. Der einzige Unterschied ist, dass über Bluetooth kein Cover vom Lied angezeigt wird. Ist kein Weltuntergang, wäre nur schön wenn’s gehen würde.

- Beide Handys sind gekoppelt. Sie zu entkoppeln bringt leider auch nichts.

@agassizi:

- Dann haben wir in etwa das gleiche Problem. Auf meinem Handy sollten sich auch ein paar lokale Musikdateien im abspielbarem Format befinden.

@Christian1104:

- es ist ein Sync2 System. Bei dem ist es meiner Meinung nach nicht möglich Applikationen zu installieren oder deinstallieren. Die aktuelle Firmware ist drauf, demnach sollte CarPlay auch laufen. Beim Handy meiner Freundin gehts ja… Es ist allerdings nicht das moderne CarPlay, das man von neueren Fahrzeugen kennt, wo man das Navigationsgerät quasi wie das Handy bedient.

@JoergFB:

- Das war auch meine Vermutung. Deshalb der erste Screenshot. Ändert aber seltsamerweise gar nichts.

@agassizi:

- Bei Windows wäre es ein Abspielgerät. In diesem Menü wird ausgewählt über welchen Ausgang die Musik wiedergegeben werden soll wenn mehrere verbunden sind. (Autoradio über USB/Bluetooth, Kopfhörer, Soundsystem über AirPlay/USB/Bluetooth, usw. als Dockingstation werden dort USB Geräte angezeigt, die nicht einfach stumpf Musik wie von einem USB Stick abspielen, sondern auch Spotify und Co. steuern.

Hallo Lukas,

die Lösung ist denkbar einfach: Apple Music aus dem Apple Store installieren.

Gruß,

Jens

Themenstarteram 27. April 2023 um 20:03

@jensjans

 

Das habe ich. Funktioniert genauso wenig wie mit den anderen Streaming Diensten.

Sorry hab nicht richtig gelesen. Dachte zuerst es war ein sync3 beim 2er war ein Update dafür verantwortlich. Fahr zum freundlichen und lass das neue Update aufspielen.lg

Habe heute auch mal getestet bei mir funktioniert es ohne Probleme. I Phone 11 pro mit aktuellen iOS. Bei mir steht allerdings auch kein Dock sonder i phone bei der usb Verbindung.

Ich würde mal das Sync updaten lassen

Img
Img
Img
+1

Zitat:

@lukaswittig schrieb am 27. April 2023 um 22:03:14 Uhr:

@jensjans

Das habe ich. Funktioniert genauso wenig wie mit den anderen Streaming Diensten.

Ja verstehe, es geht aber überhaupt darum, dass das Iphone am USB-Anschluss erkannt wird. Das geht nur wenn Apple Music installiert ist. Das scheint wohl ein Sync-2-"Feature" zu sein. Ich hatte den gleichen Fehler, so dass das Iphone nicht erkannt wurde.

Hast du wenigstens einen einzigen Song in Apple Music geladen? Ich glaube das war auch Voraussetzung...

Ich schrieb das es bei mir funktioniert. Und nein ich lade meine Songs nicht bei Apple Music runter. Und die App wird er ja auch installiert haben alles andere ist ja Quatsch das über Safari zu öffnen

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 29. April 2023 um 17:10:48 Uhr:

Ich schrieb das es bei mir funktioniert. Und nein ich lade meine Songs nicht bei Apple Music runter. Und die App wird er ja auch installiert haben alles andere ist ja Quatsch das über Safari zu öffnen

Sorry... ich verstehe nur Bahnhof. Wer hat was von Safari gesagt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync 2 keine Medienwiedergabe über USB