1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync 2: Funktionen & Kompatibilität mit Smartphones, Wallpaper-Sammlung

Sync 2: Funktionen & Kompatibilität mit Smartphones, Wallpaper-Sammlung

Ford Focus Mk3

Grüß euch,

Da die Informationslage rund um das Sync 2 doch noch recht dünn ist, dachte ich mir dass man ein Sammelsurium bezüglich der möglichen Funktionen & Kompatibilität von Smartphones mit Sync 2 erstellen könnte.

Hier gibt es die Bedienungsanleitung für den Focus AT: http://www.ford.at/Service/Betriebsanleitung
Hier gibt es die Bedienungsanleitung für den Focus DE: http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Betriebsanleitungen
Hier gibt es die Bedienungsanleitung für den Focus CH: http://www.de.ford.ch/Service/Handbuecher

Was ist Sync2?

Media Ford Sync 2

Trotzdem sind die Infos sehr spärlich ausgefallen. Deswegen ist jetzt die bereits besitzende Community gefragt!

Achtung, es handelt sich hier um den Umgang mit Sync2 ausgestatteten Fahrzeugen. Sync 1 unterscheidet sich zu sehr um mögliche Kompatibilität oder Funktionen 1:1 auf das Sync2-System zu übertragen.

Jetzt genug mit dem was ich weiß, was wisst ihr? Hier kann jeder Besitzer reinschreiben, und zwar folgendes damit wir Informationen zusammen bekommen:

- Welche Smartphones werden unterstützt (sekundär), aber viel wichtiger falls der Fall eintritt, welche Smartphones werden denn _nicht_ unterstützt? ( primär ) - also schreibt einfach welches Smartphone ihr im Focus benutzt.

- Welche Anschluss/Verbindungsarten funktionieren/funktionieren nicht? AUX, USB, Bluetooth?

- Welche Betriebssysteme funktionieren/funktionieren nicht? Macht iOs, Android, WMP, BlackberryOS etc. in irgendeiner Version Probleme?

- Benutzt ihr Apps welche vielleicht schon den Applink unterstützen? ( falls das noch eintritt )

Es könnte also beispielsweise so aussehen:

Ich benutzt ein Samsung Galaxy S4 mit Android 4.4.4 und alle Verbindungsarten funktionieren einwandfrei, App XYZ kann ich mit der Sync2 Sprachsteuerung bereits bedienen.

Meine gesonderten Fragen: Welche Naviapps auf den Smartphones können z.B. die Sprachansagen per Bluetooth-Audio ausgeben, ohne dass man das Ford Navi besitzt natürlich? Habe gesehen dass das Google Maps Online-Navi diese Funktion an/abschaltbar hat, beim Here+ Offline Navi auf WMP 8.1 hab ich dazu nichts gefunden. Hat da jemand Infos dazu?

Und: Bluetooth-Audio Streaming! Ich höre gerne Streams, bevorzugt über TuneIn, geht das einwandfrei? bzw. auch von Youtube z.B. ?

Ich hoffe wir können da etwas Licht ins Dunkel bringen, denn ich kann meinen Teil dazu erst in ein paar Wochen beitragen. Ich bin mir sicher dass diese Informationen für den ein oder anderen sehr hilfreich sein könnten.

UND: Wer hat sich schon Wallpaper für das Sync2-System geschnitzt? Ich hab mir bereits im Vorfeld zwei gebastelt. Hier kann jeder seine Kreationen ebenfalls hochladen, dann kommt sicher ein schöner Haufen zusammen 🙂 Die Maße für die Wallpaper sind übrigens: 800x384 Pixel, bevorzugt im JPG, GIF, PNG oder BMP-Format und maximal 1,5MB Dateigröße.

Hier passen auch einige von der Auflösung her:

http://www.focusst.org/.../...d-touch-mft-screen-wallpaper-thread.html

http://www.f150forum.com/.../

Hier abgeloadtet falls MT die Qualität reduziert:

http://abload.de/thumb/wp1jdx2k.jpg
http://abload.de/thumb/wp20ya47.jpg

Dank euch,
Mfg Klaus

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich stelle einfach auch mal ein paar Bilder zur Verfügung...kann man sich von hier per Copy (re. Maustast,Bild speichern) einfach selbst auf dem Rechner abspeichern und verwenden,Größe stimmt schon für den Monitor.🙂

Bild #208238992
Bild #208238993
Bild #208238994
+12
76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Zitat:

Bei mir leider auch das Problem, dass sich über die Lenkradtaste zwar Siri aktivieren lässt, aber gleichzeitig auch ungewollt von Radiobetrieb auf BT Audio gewechselt wird und dann Musik von meinem iPhone 5s gespielt wird. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dass das Problem erst nach dem Update auf iOS 9.2 aufgetreten ist. Können die User, bei denen das Problem auch auftritt, bitte mal ihre iOS-Version posten, bzw. gibt es User, die die aktuelle iOS Version (9.2.1) auf dem iPhone haben, bei denen die Probleme aber nicht auftreten?

Habe das gleiche Problem, hab die 9.2.1 drauf. Könnte sein, dass es bei mir auch erst seit dem Update so ist... Bin mal auf weitere Posts gespannt.

Wie bekomme ich den ein JPG auf das Format 800x384 umgerechnet ? Habe jetzt 2 Programme (Skalierungsprogramme) ausprobiert, aber die Konvertieren mir die Bilder auf 756x384 :-(

Danke für einen Tip.

Ganz einfach mit Paint von Windows

Danke Euch beiden !

@Fazergoody

Oh man und ich habe mir einen Wolf nach solchen Programmen gesucht. Dabei war es schon die ganze Zeit da :-(

@Xrayfuzzy

Das Picasa schaue ich mir gerade an, zwecks meine Fotos mal ordentlich zu sortieren. Soll ja laut Werbeversprechen klappen.

Ich nutz es, weil ich es schon Übersichtlichkeit find. Die eigentliche Ordnerstruktur muss man ja trotzdem selber anlegen

Tach nochmal,

ist es möglich zwei Telefone gleichzeit am SYNC II zu nutzen?
Vermutlich nicht, oder!? ;-(

Cappy

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwei Telefone gleichzeitig (SYNC II)' überführt.]

Hi, doch sollte möglich sein bis zu 5 Geräte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwei Telefone gleichzeitig (SYNC II)' überführt.]

... och ... echt?
Also ich meine nicht nur koppeln, sondern wirklich nutzen!?
Hab gelesen, dann man dem SYNV II sogar bis zu 12 Geräte vorstellen kann.
Eins kann man als Favorit definieren.
Ein zweites kann mit angemeldet werden und SYNC regaiert dann auch auf Anrufe des zweiten?
das wär ja cool

Cappy

Ich habe zwei Geräte am Sync 2 gekoppelt. Wenn ich allerdings einen Anruf auf dem nicht bevorzugtem Smartphone bekomme, welches nicht im Display angezeigt wird, reagiert Sync überhaupt nicht ! Ich kann es zwar manuell anwählen, aber das ist auch schon alles. Also, nur entweder oder .

Gruß, Klaus

... so dachte ich mir das auch :-(
Danke für die Info

Telefon 1 gleich Telefonfunktion über Bluetooth + Telefon 2 oder IPOD = z.B. Bluetooth Audiostreaming (Musik).

Ich nutze hier desöfteren die Variante Telefon1 (=meines) für Telefonie-Funktion, Telefon2 oder 3 (=Telefon von Frau oder Kind) für Bluetooth-Audio-Streaming.
So gesehen kann man mehrere Telefone gleichzeitig nutzen. Es geht aber pro Funktion immer nur 1 Gerät.
Dabei kann man zwischen den Telefonen für die Musik relativ schnell umschalten, bei der Telefonie sehe ich den Bedarf nicht unbedingt. Hier sollte in der Regel ja das Telefon vom Fahrer angemeldet sein (wegen Freisprechen), alle anderen dürfen gerne ihr Telefon in der Hand halten, wenn sie angerufen werden, die müssen nicht meine Freisprecheinrichtung mitbenutzen.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 7. September 2016 um 16:07:09 Uhr:

Ich nutze hier desöfteren die Variante Telefon1 (=meines) für Telefonie-Funktion, Telefon2 oder 3 (=Telefon von Frau oder Kind) für Bluetooth-Audio-Streaming.
So gesehen kann man mehrere Telefone gleichzeitig nutzen. Es geht aber pro Funktion immer nur 1 Gerät.
Dabei kann man zwischen den Telefonen für die Musik relativ schnell umschalten, bei der Telefonie sehe ich den Bedarf nicht unbedingt. Hier sollte in der Regel ja das Telefon vom Fahrer angemeldet sein (wegen Freisprechen), alle anderen dürfen gerne ihr Telefon in der Hand halten, wenn sie angerufen werden, die müssen nicht meine Freisprecheinrichtung mitbenutzen.

Na ja, nicht ganz richtig. Ich habe mein privates und mein Diensthandy angemeldet. Also zwei als Fahrer. Lt. Bedienungsanleitung sollte das auch so problemlos funktionieren (von umschalten ist da nie die Rede !) in der Praxis sieht's aber anders aus !

Ok, dieses Szenario hatte ich nicht bedacht, da mein Privat-Telefon in aller Regel auf das Diensthandy weiterleitet (wir dürfen damit auch privat telefonieren, und das private ist nur noch ein Prepaid zur Erhaltung der Nummer).
Wo steht in der Bedienungsanleitung, daß man mit 2 Telefonen gleichzeitig an der Freisprecheinrichtung betreiben kann? Ich bin eigentlich ein eifriger Anleitungs-Leser (hatte das meiste schon mindestens 1mal durch, bevor ich das Auto bekommen habe), aber das ist mir so nicht aufgefallen.

Deine Antwort