ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Syn3-Updatetipp

Syn3-Updatetipp

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 13:50

USB Stick-Empfehlung:

Philips SNOW Super Speed 64 GB USB Stick 3.0

Ist mit 15,26 Euro sehr günstig für die Größe, mit ~30MB/s Schreibgeschwindigkeit nicht der Schnellste, aber dank USB 3 und ca. 80MB/s Lesegeschwindigkeit nutzt er die USB2-Schnittstelle des Sync3 (maximal 40MB/s) gut aus.

So hat er das Update auf 19502 in gut 12 Minuten eingespielt. Das letzte 2,9GB-Update hatte ich noch mit einem alten Kingston Datatraveller (6MB/s schreiben, 15MB/s lesen) gemacht. Da durfte ich noch 25 Minuten warten.

64GB habe ich gewählt, weil die Kartenupdates, falls wir denn irgendwann mal eines bekommen, schon 27GB groß ist und 32GB da zu wenig Reserven bietet.

Dank der LED kann man gut sehen, wann Sync anfängt, das Update einzulesen und wann es damit fertig ist.

Übrigens bevorzuge ich sonst USB-Sticks von Sandisk, z.B. den Sandisk Ultra. Leider arbeitet Sync3 nicht mit meinem Sandisk Ultra zusammen - warum auch immer. Mit Kingston und Philips läuft es. Vielleicht zieht das Sandisk Ultra beim Einstecken zu viel Strom. An alten Notebooks geht der manchmal auch nicht.

Disclaimer: ich habe keine Geschäftsbeziehung zu Philips und auch bewusst keine Links eingefügt, ich möchte nur Frust bei Euch vermeiden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 15:12

Bei den kleinen Updates muss der Motor nicht unbedingt laufen. Ford empfiehlt das, damit die Batterie durch das Updaten nicht leerläuft. Auch in Hinblick auf die Gefahr, das Sync zu schrotten, wenn während des Updates der Strom knapp wird.

Ein Problem ist auch, dass er im Stillstand nach 10 Minuten immer den Sync-Bildschirm ausmacht, oder wenn man die Tür öffnet. Das letzte Mal hatte ich (nach einen Tip hier aus dem Forum) die Zündung angemacht, die Tür aufgemacht, Tür wieder zu, Stick angesteckt. Dann kann man nämlich trotz eingeschalteter Zündung aussteigen und das Auto verriegeln und ins Haus gehen. Leider lässt sich so das Standlicht nicht deaktivieren. In der Zeit haben zwei Nachbarn bei mir geklingelt "Du hast noch Licht angelassen".

Ansonsten: Mit der LED am Stick sieht man super, dass er anfängt zu flackern. Das ist wichtig, denn die Meldung "Updates werden durchgeführt" am oberen Bildschirmrand des Navis erscheint seit den letzten zwei Updates nicht mehr sofort sondern erst ca. 2 Minuten, nachdem man den Stick rangesteckt hat. Da könnte man leicht glauben, es passiere gar nichts.

@Michig86 danke für die Info. Finde es nicht schlecht, wenn man mal zusammenfasst, womit es ging und womit nicht. Gerade wenn andere Probleme damit haben sollten.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hab bei nen Kollegen und mir ein Intenso USB 3 Stick mit 64gb verwendet. Ohne Probleme!

Ich hatte gelesen, der Motor müsse laufen. Macht er das Update während der Fahrt (und lenkt dabei nicht ab)?

Ich habe es auch während der Fahrt gemacht. Hat ca 15-20 min gedauert. Nee ablenken tut es nicht. Steht nur oben im Display das, dass update läuft.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 15:12

Bei den kleinen Updates muss der Motor nicht unbedingt laufen. Ford empfiehlt das, damit die Batterie durch das Updaten nicht leerläuft. Auch in Hinblick auf die Gefahr, das Sync zu schrotten, wenn während des Updates der Strom knapp wird.

Ein Problem ist auch, dass er im Stillstand nach 10 Minuten immer den Sync-Bildschirm ausmacht, oder wenn man die Tür öffnet. Das letzte Mal hatte ich (nach einen Tip hier aus dem Forum) die Zündung angemacht, die Tür aufgemacht, Tür wieder zu, Stick angesteckt. Dann kann man nämlich trotz eingeschalteter Zündung aussteigen und das Auto verriegeln und ins Haus gehen. Leider lässt sich so das Standlicht nicht deaktivieren. In der Zeit haben zwei Nachbarn bei mir geklingelt "Du hast noch Licht angelassen".

Ansonsten: Mit der LED am Stick sieht man super, dass er anfängt zu flackern. Das ist wichtig, denn die Meldung "Updates werden durchgeführt" am oberen Bildschirmrand des Navis erscheint seit den letzten zwei Updates nicht mehr sofort sondern erst ca. 2 Minuten, nachdem man den Stick rangesteckt hat. Da könnte man leicht glauben, es passiere gar nichts.

@Michig86 danke für die Info. Finde es nicht schlecht, wenn man mal zusammenfasst, womit es ging und womit nicht. Gerade wenn andere Probleme damit haben sollten.

Kann ich das WLAN eigentlich auch über mein Handy herstellen und das Handy als Hot Spot zur Verfügung stellen?

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:27

Kannst Du machen, aber zu welchem Zweck? Updates macht er nicht über WLAN. Einzig die Erfolgsmeldung sendet er, wenn er eine Internetverbindung nutzen kann. Insofern sparst Du Dir den Upload der Logdatei.

Bei mir erscheint bei jedem Starten des Fahrzeugs, dass ich eine WLAN-Verbindung herstellen soll, um das Update abzuschließen, deshalb dachte ich dass es darum geht

Zitat:

@Joggel34 schrieb am 17. Juli 2019 um 07:05:12 Uhr:

Bei mir erscheint bei jedem Starten des Fahrzeugs, dass ich eine WLAN-Verbindung herstellen soll, um das Update abzuschließen, deshalb dachte ich dass es darum geht

Man kann das aus schalten!!!

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 17. Juli 2019 um 17:35:51 Uhr:

Zitat:

@Joggel34 schrieb am 17. Juli 2019 um 07:05:12 Uhr:

Bei mir erscheint bei jedem Starten des Fahrzeugs, dass ich eine WLAN-Verbindung herstellen soll, um das Update abzuschließen, deshalb dachte ich dass es darum geht

Man kann das aus schalten!!!

Mit dem letzten Update ist diese Meldung doch eigentlich weg?

Bei mir kommt sie jedenfalls nicht mehr und ich habe es eingeschaltet.

[quote

 

Man kann das aus schalten!!!

Mit dem letzten Update ist diese Meldung doch eigentlich weg?

Bei mir kommt sie jedenfalls nicht mehr und ich habe es eingeschaltet.

Wenn ich wüsste, wie ich das ausschalte, würde ich es tun, egal ob WLAN erstellen oder irgendwie deaktivieren, aber leider weiß ich es nicht

Im Sync 3 unter:

Einstellungen,

Automatische System Updates... deaktivieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen