ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Sympathieträger in der F1

Sympathieträger in der F1

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 8:25

Hallöchen!

Wie überall gibt und gab es auch in der F1 immer Leute, die man mehr mag als andere. Ich möchte an dieser Stelle mal in die Runde horchen, welche Menschen des F1-Zirkus bei Euch Sympathie auslösten und auch warum.

Einige Leute findet/fand man auch ohne spezielle Handlungen sympathisch, man muß also nicht alles begründen. Auch werden Sympathien von F1-Fan zu F1-Fan anders verteilt, das ist menschlich und auch gut so.

Zu Beispielen meiner persönlichen Sympathieträgern der Vergangenheit und Gegenwart:

Eddie Irvine ist da für mich als Erster zu nennen. Spätestens nachdem er es 1993 gewagt hat, Ayrton Senna zu überholen und dieser nach dem Rennen handgreiflich wurde (das war ja auch Gotteslästerung ;)), hatte er meine Sympathien auf seiner Seite.

Gerhard Berger war mir schon vor gleich genanntem Tag sympathisch, doch dann hat er es endgültig geschafft. 1994, GP San Marino: Einige Runden nach Sennas Horrorunfall bog er mit seinem heilen Ferrari in die Box ein und stellte diesen dort ab. Er zeigte damit mehr als deutlich, daß F1-Fahrer auch nur Menschen sind und seitdem bin ich Berger-Fan.

Kurze Zeit später, Monaco 1994, zog Peter Sauber seine Autos vom Rennen zurück, nachdem Karl Wendlinger im Training in eine Mauer gerauscht war. Zum Glück überlebte dieser. Peter Sauber hat durch sein Auftreten in der F1 auch nichts getan, was die Sympathien hätte abschwächen können - ganz im Gegenteil. Er hat es sogar geschafft, daß meine Sympathien für ihn etwas auf die Sauber-Fahrer wie z.B. auch später Heinz-Harald Frentzen, Nick Heidfeld und Felipe Massa abstrahlten.

Im Jahre 1997 lagen meine Fahrersympathien vor allem bei dem unglücklichen Fahrer des Arrows mit der Nummer 1, Damon Hill. Es war eben nicht gerade eine Freude, zu sehen, daß der Weltmeister zu einem Hinterbänklerteam geradezu abgeschoben wurde.

Dr. Mario Theissen hat dieses Jahr gesagt, daß sein Team (BMW-Sauber) trotz des McLaren-Punktabzuges für ihn Dritter bleibt, was dem ohnehin schon sympathischen Mann bei mir zusätzliche Sympathiepunkte einbrachte.

Dann gibt es noch einige Leute, bei denen ich es nicht begründen kann, warum ich sie sympathisch finde/fand. Hierzu fallen mir im Moment Namen wie Ukyo "Kamikaze" Katayama, Eddie Jordan, Nico Rosberg und spätestens seit seinen Jubelschreien Sebastian Vettel ein.

Dann gibt es natürlich noch reichlich Leute, die mir unsympathisch sind/waren, darum soll es aber hier nicht gehen. Nur die für mich absolute Lachnummer möchte ich hier und jetzt erwähnen: Craig Pollock, damals Teamchef des neuen BAR-Teams, der vor der ersten Saison sagte "Wir gewinnen das erste Rennen und wir werden Weltmeister!" Am Ende der Saison lag das Team mit Null Punkten als einziges Team noch hinter Minardi, die immerhin einen Punkt holten...

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Errkah

Na ja, es geht nicht darum die prognostizierte Meinung der Mehrheit wiederzugeben...

Gefragt wurde ja nach den eigenen Meinungen...[...]

So sieht es aus.

Meine Auflistung ist übrigens auch nicht komplett und das würde ich auch nicht behaupten.

Zu meinen Sympathieträgern muß ich jetzt Jaques Villeneuve hinzufügen. Gerade sein Aufbäumen in der Sicherheitsdiskussion habe ich mit Interesse verfolgt: Während die meisten anderen Fahrer immer mehr Sicherheit forderten, hielt er den Spaß an der Sache für sich und die Zuschauer für weitaus wichtiger. Er bildete damit aber auch einen Gegenpol zu den Ja-und-Amen-Sagern rund um Michael Schumacher. Was man davon halten soll, bleibt aber jedem selbst überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von g00dby

kommt immer auf die Sichtweise an....mir ist jemand sympathisch, der auch mal mit der Faust auf den Tisch haut und nicht alles hinnimmt. Als Clown würde ich Alonso nicht bezeichnen......immerhin ist er 2 maliger Weltmeister. Eine Eigenschaft, die noch so mach junger Hoffnungsträger erst einmal erreichen und gar toppen muss...

... sollte man vielleicht auch mal bedenken;))

Hier liegt meiner Meinung nach die grundsätzliche Fehleinschätzung, denn die Formel 1 ist viel weniger Fahrer- als Fahrzeugweltmeisterschaft!

Gerade in dieser Saison hat sich gezeigt, daß es zuerst aufs Auto, dann auf das Auto, danach auf den Motor, dann auf die Reifen, danach auf die Streckeneigenschaft, danach auf das Wetter und dann auf den Fahrer ankommt...

Oder warum stehen auf Platz 1 + 2 zwei Ferrari, dann 2 Mercedes, dann zwei BMW und beim nächsten Rennen auf Platz 1 + 2 die Mercedes - dann die Ferraris und dahinter die BMW's....

Weltmeister in der Formel 1 wird, wer zur richtigen Zeit im richtigen Auto sitzt - nicht der beste Fahrer! Aber was solls, unterhaltend war es dennoch heuer...

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Hierzu fallen mir im Moment Namen wie Ukyo "Kamikaze" Katayama, Eddie Jordan, Nico Rosberg und spätestens seit seinen Jubelschreien Sebastian Vettel ein.

ach ja, der ukyo. der war einfach nur klasse. war ein richtiger zirkus-fahrer mit seinen drehern und ausritten. mit ihm hatte man bei jedem rennen mind. 1-2 mal spass:D

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

ach ja, der ukyo. der war einfach nur klasse. war ein richtiger zirkus-fahrer mit seinen drehern und ausritten. mit ihm hatte man bei jedem rennen mind. 1-2 mal spass:D

Wart's ab, das kommt wieder, wenn es keine TC mehr gibt :D

Ayrton Senna

Ein Held! Wie auch alle anderen die im Motorsport ihr leben lassen mussten.

Zitat:

„On a given day, a given circumstance, you think you have a limit and you then go for this limit and you touch this limit and you think, ok, this is the limit. As soon as you touch this limit, something happens and you can suddenly go a little bit further. With your mind power, your determination, your instincts and the experience as well, you can fly very high.“

 

Alessandro Zanardi

Respekt, hat sich nicht unterkriegen lassen!

 

Dr. Mario Theissen

Momentan für mich ein Lichtblick in Sachen Fairness und Sportsgeist.

 

Niki Lauda

Da werden sich die Geister scheiden, aber ich mag ihn. ;)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wart's ab, das kommt wieder, wenn es keine TC mehr gibt :D

ach ja, stimmt. freu:D

da trennt sich dann endlich mal die spreu vom weizen.

am 25. Oktober 2007 um 15:35

TC übersetz mal:confused::D

Sympathieträger in der F1? Hmm, da wird wohl jeder seine ganz individuelle Sicht haben.

Bei den Fahren der aktuellen Formel 1 ist mir der neue Weltmeister Kimi Räikkönen am sympathischsten, der Stoiker aus Espoo. Ich mag seine "coole" Herangehenweise an die Formel 1, er lässt sich durch nichts beeindrucken. Zudem macht er nicht zu viele Worte. Dass er privat gerne mal über die Stränge schlägt, macht ihn menschlich. Dann würde ich auch noch David Coulthard, Jenson Button und Alexander Wurz nennen, die als Typen gut rüberkommen und authentisch wirken.

Aus der näheren Vergangenheit fallen mir spontan Montoya und Villeneuve ein, weil sie auf und neben der Strecke nie ein Risiko gescheut und immer das Ausgesprochen haben, was sie gedacht haben. Mika Häkkinen, ein echter Champion, ein wahrer Sportsmann. Eddie Irvine, der letzte echte Playboy der Formel 1. Jean Alesi mit seinem beherzten Fahrstil, auch wenn er nur einen GP gewonnen hat. Der Spaßvogel Gerhard Berger.

Dann gibt es noch die Legenden: Ayrton Senna, Niki Lauda, Jackie Stewart, Jochen Rindt, Jim Clark, Juan-Manuel Fangio. Sie werden werden auch noch in Jahrzehnten Ikonen des Motorsports sein. Und in diese Kategorie gehört auch einer, der nur 6 GP gewonnen hat: Gilles Villeneuve. Er hat 25 Jahre nach seinem Tod noch unheimlich viele Fans. Für Niki Lauda war er ein Gigant, seine Manöver auf der Strecke, seine Furchtlosigkeit sind legendär.

Sehr bewundern tue ich auch Alain Prost: Niemand hatte als Teamkollegen so viele Weltmeister und GP-Sieger und trotzdem hat er vier Weltmeisterschaften geholt.

Ob die hier genannten nun alle wirklich sympathisch sind, lasse ich mal dahingestellt, denn eigentlich lernt man ja niemanden von denen von der Couch aus wirklich kennen. Aber sie sind mit ihren jeweiligen Eigenschaften Aushängeschilder ihres Sports.

Mahlzeit F1-Gemeinde,

 

wisst ihr was an diesem Thread (bis jetzt) das merkwürdigste ist? Keiner hat den Namen "Michael Schumacher" genannt.:confused: Schon komisch, wo man sich doch sonst hier vor den Rotkäppchen kaum retten kann.....

 

Symphatisch finde ich Norbert Haug, den ich auch schon persönlich kennenlernen durfte. Entgegen der Meinung einiger Vollhonks hier und anderswo ein Sportsmann durch und durch. Weiterhin Mika, Kimi und auch DC nicht zu vergessen.

 

mfg

 

invisible_ghost

 

ps.: @Master_Astares, TC= Traction Control= Traktionskontrolle

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Mahlzeit F1-Gemeinde,

 

wisst ihr was an diesem Thread (bis jetzt) das merkwürdigste ist? Keiner hat den Namen "Michael Schumacher" genannt.:confused: Schon komisch, wo man sich doch sonst hier vor den Rotkäppchen kaum retten kann.....

 

klar. michael schumacher steht bei mir ganz ganz oben auf der liste. fuer mich ist er immernoch der best f1 fahrer und wird es auch immer bleiben. ich bin jedes mal traurig, wenn ich alte rennen von ihm sehe, dass er aufgehoert hat. leider sah man ihn dieses jahr nur sehr wenig. ist ja auch verstaendlich. an erster stelle steht natuerlich die familie. hoffe wir sehen ihn naechstes jahr wieder ein bischen haeufiger.:)

am 25. Oktober 2007 um 20:23

Ich finde es nicht überraschend, dass hier keine Michael Schumacher nennt. Denn hier geht es doch um Sympathie.

Meine Liste

1. Ayrton Senna dann lange nichts.

und dann schliesse ich mich der Sympathiewertung von Kissfan an.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

wisst ihr was an diesem Thread (bis jetzt) das merkwürdigste ist? Keiner hat den Namen "Michael Schumacher" genannt.:confused: Schon komisch, wo man sich doch sonst hier vor den Rotkäppchen kaum retten kann.....

 

 Bitte ? Das Forum hier ist so silber, wie das Besteck meiner Oma :o

Und Sympathie liegt wohl auch im Auge des Betrachters.

Endlich kann ich das mal loswerden:

Formel 1 ist sowas von laaaaaaaaaaaaaaangweilig! :D

Richtige Männer fahren (und schauen) Moto GP :D

Früher hab ichs auch noch gekuckt, zu den Zeiten, als noch was los war (Schumi vs. Hill etc.) und man noch mit Haken und Ösen kämpfte... Heute verstehen ja nicht mal mehr die Fahrer, den immer wieder wechselnden Modus!

Probierts mal aus: Moto GP ist 1000x spannender, fast jede Runde wechseln die Führenden, keine dummen Boxenstops, packende Überholmanöver, "echter" Motorsport ohne ASR, ABS und Knautschzone...

Aber wenn ich einen Formel 1 Fahrer wählen müsste: Dann Heikki Kovalainen, den finde ich schon seit seinem Sieg beim "Race of Champions" Klasse - das ist noch ein echter Rennfahrer, der nicht nur auf seinem eigenen Renngerät schnell ist, sondern auch im Rallyeauto, Strandbuggy etc.!

Alle anderen Fahrer sind doch Luschen :D

Zitat:

[Endlich kann ich das mal loswerden:

Formel 1 ist sowas von laaaaaaaaaaaaaaangweilig! :D

Richtige Männer fahren (und schauen) Moto GP :D

Richtige Männer fahren Moped und schauen Formel 1.

Moto GP ist - mit Verlaub - echt öde.

findet Michael

am 26. Oktober 2007 um 4:06

Aktive Fahrer die mir symphatisch sind:

Lewis Hamilton

Fernando Alonso

Robert Kubica

Adrian Sutil

Kimi Raikönnen

Unsymphatisch:

Nick Heidfeld

Niko Rosberg

Sakon Yamamoto :D

Neutral:

Ralf Schumacher

Felipe Massa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Sympathieträger in der F1