Symmetriedifferenz von 8 mm an der Hinterachse normal?!?
Hallo
Ich habe neulich 20mm Spurplatten (Hinterachse)an meinem gebraucht gekauften A5 angebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das linke Rad mit dem Kotflügel abschließt, während das rechte ein klein wenig raussteht (siehe Bilder).
Auf nachfrage beim Händler, teilte man mir mit, dass dem Vorbesitzer dies auch schon aufgefallen sei. Man schickte mir dann eine Kopie einer Gewährlesitungsanfrage:
Anfrage:
"...Kunde bemängelt, Hinterachse steht 8mm ausserhalb der Mitte."
Antwort von Audi:
"Hallo Herr xxx, uns sind keine Schwerpunkte bekannt. Wenn das Fzg. auf dem Achsmessprüfstand die vorgegebenen Werte erreicht, ist es fahrwerksmäßig i.o.. Karosserieabweichungen wären in diesem Maß und an dieser Stelle innerhalb der Toleranz. MFG xxx"
Jetzt frage ich mich, ob das wirklich normal sein kann! 8mm sind immerhin keine kleinigkeit. So kann ich auch keine Spurplatten montiert lassen...
Ich hab auch ein Protokoll einer Achsvermessung bekommen. Kann damit jemand was anfangen? Da stehen nur Werte in ° und Minuten. Wie kann man daraus erkennen ob die Achse mittig steht? Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Jens
15 Antworten
Da könnt Ihr sagen was Ihr wollt...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der A5 mit 8mm Versatz ausgeliefert wurde. Bin da doch eher der Meinung das es etwas mit dem Unfall zu tuen hat, auch wenn der Audi Partner etwas anderes behauptet.