1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Sygic - Gute Alternative fur Sync 3 ohne Navigation

Sygic - Gute Alternative fur Sync 3 ohne Navigation

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Habe Sync 3 ohne Navigation und ja, finde Google Maps gut. Klappt auch prima, nur
wollte ich gerne eine Alternative haben und da unser Sync3 ja offiziell Sygic unterstützt, beobachte ich schon lange den Preis.
Bei Google Maps stört mich ein bisschen die Android Auto Bindung.
Auch innerhalb selbiger kann man zwar problemlos zum Sync3 zurück,aber mich stört z.bsp. auch das, wenn Android Auto aktiv ist, die Anrufe nur darüber laufen, finde die Sprachqualität über Sync3 besser.
Vorteile von Sygic gegenüber Google Maps sind für mich, dass er die Geschwindigkeit bzw. erlaubte Höchstgeschwindigkeit anzeigt, dass Blitzer angezeigt werden (ich weiß, bei Maps geht das auch mit overlays, aber möchte sowas gar nicht immer parallel starten) und das man dauerhafte offline Karten hat, während man bei Maps immer schauen muss, ob vorgeladene Karten noch vorhanden sind.
Haken war bisher, dass (für mich persönlich) Sygic mit Sync3 Connect zu teuer war.
Mal 109 €, dann oft 79 €. Hätte am Black Friday fast zugeschlagen für 59 €, doch der Geiz siegte 😉
Vorgestern sehe ich dann die Aktion 'bis 27 12 für 49 €', da war es für mich zu spät. 🙂
Bin jetzt zufrieden und navigiere im Moment mal mit Google, mal mit Sygic. Beides hat seine Vor- und Nachteile,
aber es ist für mich trotzdem schön, eine Android Auto freie, SYNC 3 kompatible Navigations-Alternative zu haben.
Schönes Wochenende euch allen!

Beste Antwort im Thema

Bei Sygic muß man aufpassen.
Es gibt 2 Versionen:
1. SygicCarNavigation => läuft auf Smartphone, Sync3, Carplay usw...
2. SygicGPSNaviagtion => läuft aktuell nur auf dem Smartphone (es ist angekündigt auch für Carplay, Andoid usw. freigeschaltet zu werden)

Der Haken ist das die 1. Version hilflos veraltet ist. Das User-Interface ist Stand 2012, die Bedienung ist nicht mehr UpToDate, lediglich die Karten sind natürlich aktuell

Seit ungefähr 3 Monaten wurde angekündigt das auch die moderne , wirklich gute und übersichtlich 2. Version für Carplay (auch Adroid) freigeschaltet werden soll, bisher ist das noch nicht erfolgt.

Es grenzt schon ein bischen an Abzockerei wenn man jetzt (wegen Carplay und Sync usw..) noch dieses "alte" System verkauft und noch 50€ oder nochmehr dafür verlangt.
Ist dann die 2. Software frei hofft man wohl das viele nochmal 50 € ausgeben um dann das monderne UI zu haben

Also ich kann nur raten auf die Freigabe der SygicGPSNavi für Carplay(und Android) zu warten, oder sich zumindest die Probeversion anzuschauen......

hier gibts dazu auch infos

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich denke das der Aufpreis vor allem wegen der Konnektivität wie z.Bsp. Sync3 zustande kommt. Wenn die Sync3 mobile Apps Konnektivität auch für das Sygic GPS Navigation möglich ist, bzw. freigeschaltet wird, wird es wohl auch ein Zusatz "add-on " geben, wofür man dann deutlich extra zahlt. Die Sygic Car Navigation gibt es ja auch ohne Auto Konnektivität zum deutlich günstigeren Preis.
Ich bin aber auch mit der Sygic Car App sehr zufrieden und finde sie nicht so veraltet, vielleicht bin ich auch Nostalgiker, da sie mich ein bisschen an Navigon erinnert, aber Fakt ist das es gut mit unserem Fofi und Sync3 kommuniziert und man immer sehr aktuelle Karten hat.
Was ruhig noch etwas schneller werden könnte, ist mMn. die Neuberechnung einer Route, wenn man falsch oder anders abbiegt, wie Sygic "möchte", es behaart etwas zu lange an der vorgeschlagenen Route.

Hier gibt es noch eine gute kostenlose Carplay / Mirrorlink Navi-Alternative
Ist es eventuell Wert man auszuprobieren
MagicEarth

Sygic ist seit wenigen Tagen übrigens auch ohne die Car Navigation App über CarPlay nutzbar. Sieht deutlich verbessert aus, wirklich eine sehr ansprechende Überarbeitung, läuft relativ gut. Leider noch kleine Fehler, so wird die GPS Geschwindigkeit leicht höher angegeben als der Tacho anzeigt. Ebenso kann man während der Fahrt nicht die Alternativen anzeigen, wie Waze das kann.

Zitat:

@pachi81 schrieb am 28. August 2019 um 13:47:18 Uhr:

Hi,

seit einer Woche oder so, gibt es für Sygic GPS Navigation ein Mirrorlink Connectivity AddOn.
Funktioniert das mit dem Sync 3? Konnte das schon jemand testen?

Danke!

Würde mich auch interessieren.

Bei mir funktioniert sygic nicht mehr über Sync3, seit mein Smartphone (Xiaomi Mi9)

Android 10 Update bekam. Alles probiert, Android Auto abgeschaltet, das Sygic Symbol kommt,

Aber es startet nicht.

Kommt immer verbunden über sdl (smart device Link) auf Smartphone und dann soll man den USB Modus

wählen, aber egal was ich setze, Dateiübertragung, keine Daten Foto...es geht nicht,

auch nicht bei fester USB Einstellung über den Entwicklermodus.

Sonst ist ja alles super mit Android 10, aber wegen Sygic wechsel ich dann

doch nicht auf Android 9 zurück. Vielleicht gibt es ja eine Einstellungsoption

mit dem SDL, denn SDL ist mir bei Android 9 nie aufgefallen, gefunden habe ich bisher leider nichts...

Noch jemand ein ähnliches Problem gehabt? Nutzen wohl zu wenige sygic, vor allem nicht in der Kombi?

Berty ich habe dein Problem nach dem Update exakt in der gleichen Form, wie du oben beschrieben hast.

Das beruhigt mich ja ein bisschen ??
Also auch das selbe Smartphone wie ich?
Deswegen aber auf Android 9 zurück flashen möchte ich auch nicht. Google Maps via Android Auto geht ja zum Glück.
Vielleicht siehst du ja irgendwo im www mehr als ich?
Würde mich sehr freuen wenn ja und du es dann hier postest ??

Habe leider das selbe Problem seit Android 10 mit einem Samsung Galaxy A50

Ah, also auch bei anderen Herstellern. Gut zu wissen,
zeigt aber leider umso mehr wie wenige die Kombi Android 10 Smartphone /Sygic via Sync3 nutzen und die meisten der wenigen greifen dann sicher via Android Auto auf Google Maps zu, was natürlich auch klasse ist, aber Sygic war einfach eine gute Alternative abseits von Android Auto und war ja auch nicht ganz günstig in der Anschaffung. Vom support kommen nur vorgefertigte Standard Antworten.

Weiss schon jemand mehr, wie man Sygic auf Android 10 mit Sync 3 wieder zum laufen kriegt ?

Sygic geht wieder mit Sync3 unter Android 10. Allerdings nicht Sygic Car Navigation, sondern Sygic offline Maps. Läuft gut, man muss nur Android Auto ausschalten und dann beim Smartphone anstöpseln Datenübertragung anklicken. Sieht gut aus, aber nochmal 50€ zahlen für mirrorlink + Welt+Traffic+Lifetime Updates ist mir zuviel, dafür ist Google Maps zu gut.
Es läuft ja auch, obwohl Probezeit vorbei ist. Vielleicht würden dann die 9,90€ reichen für Europa+Traffic. Keine Ahnung.

Bei mir das gleiche Problem.Egal was ich einstelle es ist NICHT möglich eine datenübertragung zum Auto herzustellen.Es steht immer angeklickt "nur laden".Egal wo ich in den Entwickleroptionen den Haken setze es bleibt danach im Handydisplay ausgegraut.Keine Chance auf Navigation.Aber den Tipp mit Android Auto ausschalten werde ich mal probieren.

Alle Tips haben nicht geholfen.Mein Handy behauptet weiterhin das eine Datenübertragung per usb NICHT möglich ist.ALLES ausprobiert mit reset mit Neustarten etc.Selbst wenn in den Entwickleroptionen des Handy alles umgestellt wird ist nach dem verbinden mit dem Auto über usb alles wieder ausgegraut und die Schalter lassen sich nicht mehr zurückstellen.Da scheint es wohl keine Lösung zu geben.Das ist ziemlich uncool.Naja seis drum....

Stimmt. Sygic ist nicht kompatibel. Da haben die etwas nicht richtig programmiert, um mit dem Sync 3 zu kommunizieren.

Deine Antwort