SWRA funktioniert nicht

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Audi TT und habe ein kleines Problem. Soweit ich weiß, geht die SWRA an, wenn man auch die Reinigungsanlage für die Frontscheibe aktiviert. Leider ist es bei mir nicht der Fall. Die Scheibenreinigungsanlage funktioniert. Komischerweise fährt die SWRA auch nicht raus. Habe schon die Sicherung überprüft, die ist aber in Ordnung. Was könnte es sein?

Ich bedanke mich für alle Antworten!

29 Antworten

1. wasser im behälter drin? check

2. kann es gefrohren sein im behälter, in der pumpe oder in den schläuchen? dann warten bis es + grade sind! check

3. wenn der schlauch ab wäre, wäre dein behälter leer gelaufen! check

4. licht an und laaaange gezogen halten den lenkstockebel! check

5. sollte es weder gefrohren sein, noch wssermangel oder verstopftist sicher die pumpe kaputt. ist ja eine kombipumpe. 2 in 1. eine für scheiben eine für vorne. das teil kostet paarundzwanzig euro und sitzt im fahrerseitigen radkasten. wechsel geht auch selbst.

Fahre heute zum 🙂 und hol mir die olle Pumpe :-)

Zitat:

Original geschrieben von Fop..

1. wasser im behälter drin? check

2. kann es gefrohren sein im behälter, in der pumpe oder in den schläuchen? dann warten bis es + grade sind! check

3. wenn der schlauch ab wäre, wäre dein behälter leer gelaufen! check

4. licht an und laaaange gezogen halten den lenkstockebel! check

5. sollte es weder gefrohren sein, noch wssermangel oder verstopftist sicher die pumpe kaputt. ist ja eine kombipumpe. 2 in 1. eine für scheiben eine für vorne. das teil kostet paarundzwanzig euro und sitzt im fahrerseitigen radkasten. wechsel geht auch selbst.

Fahre heute zum 🙂 und hol mir die olle Pumpe :-)

hallo

und hast du erfolg gehabt mit der neuen pumpe??

mfg

Hi, ich war heute mal beim 🙂 und wollte mir die Pumpe holen. Er sagte mir das die Pumpe 47 Euro kosten soll, da wär mir fast alles aus dem Gesicht gefallen!^^ Werde mir nun mal eine bei ebay ersteigern, da kostet die Pumpe ca 25 Euro und dann werde ich es mal ausprobieren ob es an der Pumpe lag.

evtl. sind die one way pumpen für die halo scheinis so günstig gewesen... dachte echt die würden nur paarundzwanzig kosten :-/

Ähnliche Themen

Mal ne Frage !!

Meine swra tuts auf mal auch nicht mehr !! bis vorm frost ging noch alles dann hate ich etwas zuwenig Frostschutz drauf und ich muste erst nach kippen kann es sein das der Frost die pumpe geschrottet hat ??

weil wasser hab ich drinne und nach 8 std bei 3 c° und mehr solte ja eigendlich alles aufgetaut sein sie tut´s aber immer noch nicht

Sra geht ohne probleme !!

GRuß

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Mal ne Frage !!

Meine swra tuts auf mal auch nicht mehr !! bis vorm frost ging noch alles dann hate ich etwas zuwenig Frostschutz drauf und ich muste erst nach kippen kann es sein das der Frost die pumpe geschrottet hat ??

weil wasser hab ich drinne und nach 8 std bei 3 c° und mehr solte ja eigendlich alles aufgetaut sein sie tut´s aber immer noch nicht

Sra geht ohne probleme !!

GRuß

naja es wird wohl bisschen länger dauern bis es auftaut!!

ein see is ja auch nich gleich wieder frei nur weils einmal +3 grad hat!

mfg

Hallo,

ich hole das Thema mal hoch. Ich habe heute bei meinem Roadster ebenfalls festgestellt das die SWRA nicht funktioniert. Komisch ist nur, ich höre die Pumpe für die SWRA arbeiten. Aber obwohl mein Scheibe komplett geflutet wurde, fahren die Hubzylinder nicht aus. Kann es sein, dass die Pumpe trotzdem defekt ist (springt ja an) und einfach zu wenig Druck aufbaut?

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von chakotayj

Hallo,

ich hole das Thema mal hoch. Ich habe heute bei meinem Roadster ebenfalls festgestellt das die SWRA nicht funktioniert. Komisch ist nur, ich höre die Pumpe für die SWRA arbeiten. Aber obwohl mein Scheibe komplett geflutet wurde, fahren die Hubzylinder nicht aus. Kann es sein, dass die Pumpe trotzdem defekt ist (springt ja an) und einfach zu wenig Druck aufbaut?

Gruß
Jan

Vielleicht ist der Schlauch nach vorne hin verstopft. Eigentlich kann die Pumpe nicht defekt sein, wenn deine Scheibenwaschdüsen einwandfrei funktionieren....

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Vielleicht ist der Schlauch nach vorne hin verstopft. Eigentlich kann die Pumpe nicht defekt sein, wenn deine Scheibenwaschdüsen einwandfrei funktionieren....

Hallo,

die SRA hat eine eigene Hochdruckpumpe.

Grüße

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von chakotayj

Hallo,

Gruß
Jan

Schaue mal nach der Sicherung, und ob deine Klappen im Spoiler fest sitzrn.

Mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig anhebeln.

Hatte ich auch schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Hallo,

die SRA hat eine eigene Hochdruckpumpe.

Grüße

Manfred

Achso Sorry, hatte den Thread vor meinem Post kurz überflogen und fälschlicherweise angenommen es gäbe nur eine Pumpe.

Danke für die Hinweise. Die Sicherung ist jedoch i.O. und auch die Abdeckungen sitzen nicht fest.
Kommt man an den Schlauch über den Radkasten ran, oder muss ich hierzu die Front abbauen?

Hallo,

das Rad auf der Fahrerseite abnehmen und die Innenkotflügelverkleidung rausbauen.
Dann kommst du an den Behälte rund die Pumpe heran.

Grüße

Manfred

Hallo ist in denn meisten Fällen die Pumpe , der Motor läuft nach und das Pumpengehäuse bekommt Risse durch Frost oder wie bei mir durch Rost. Achte drauf das dir beim freundlichen das Taschteil verkauft wird .die sieht etwas haltbarer aus. Ich habe in dem FaLL Die Finger von gebrauchten EBAY Teilen gelassen. Gruß

Danke für die Tipps,

dann weiß ich jetzt wenigstens, was ich an meinem freien Wochenende mache :-)

Jan

Deine Antwort