ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. swizöl

swizöl

Themenstarteram 16. April 2006 um 16:52

einige von euch benutzen wohl swizöl produkte. welches wachs verwendet ihr konkret und wie seid ihr zufrieden. möchte meinen TT richtig auf hochglanz bringen und ich halte nichts von liquid glass und co

bye schniffel

40 Antworten

SWIZÖL ist nix anderes als Carnaubawachs mit PTFE anteil.. da es aber auf Wachsbasis hergestellt ist und dieses nicht grade langzeitig Bestand hat, kannst auch normales SonaxWachs von der Tanke nehmen. Kostet nen Bruchteil und kann das gleiche.

Mein Aufbereiter hat so ziemlich alle Produkte durch, da er Oldtimer sammelt und immer auf die optimalen Pflege aus ist. SWIZÖL ist eins der Produkte, die er kein 2.mal kaufen würde..

Schlecht sei es nicht,aber nix aussergewöhnliches, und für den Preis könne er sich zig Artikel anderer Marken kaufen, die auch nicht schlechter seien..

Wenn ich nach den Regenfällen der letzten Tage meine fast saubergewaschenes Wägelchen vor der Tür stehen sehe, kann ich nicht verstehen, warum man kein LiquidGlass kaufen mag..der glänzt mehr als der Neuwagen meines Kollegen, und meiner ist 5Jahre alt..

Und die Preise sind der Witz..

http://www.swizol.com/D/DE/Produkte_Lack3.htm

das liesst sich für mich eher wie Sonnencremewerbung als Lackpflege.. und wenn ich mich laut Herstellervorgaben um mein Fahrzeug kümmere, dann glänzt er auch, wenn ich zum Einreiben Bratenfett nehme..

Wie gesagt Hauptbestanfteil ist Carnaubawachs.. das Zeug, das auch über TicTac oder Gummibärchen kommt.. und in jedem Normalen Wachs enthalten ist..

Themenstarteram 16. April 2006 um 17:39

sorry wenn ich unseren liquid-freunden auf die füsse getreten bin aber ich wollte nichts darüber hören wie toll das zeug ist. ich mag liquid glass nicht, ich mag auch keine silbernen autos aber es lohnt nicht darüber zu diskutieren.

ich wollte etwas über die swizöl-produkte hören und zwar nur von leuten die es auch benutzen!!!!!!!! danke

am 16. April 2006 um 17:43

Was ist das Problem mit LG, interessiert mich, vielleicht kannst Du Gründe nennen die auch andere dazu bewegen könnte das Zeug nicht mehr zu benutzen?

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

SWIZÖL ist nix anderes als Carnaubawachs mit PTFE anteil.. da es aber auf Wachsbasis hergestellt ist und dieses nicht grade langzeitig Bestand hat, kannst auch normales SonaxWachs von der Tanke nehmen. Kostet nen Bruchteil und kann das gleiche.

Sry, aber das ist Blödsinn. Vergleiche einmal selbst ein hochwertiges Wachs mit einem Standard ATU-Produkt; Verarbeitung, Glanzgrad usw. sind deutlich unterschiedlich. Gerade auf dunklen Lacken gibt es himmelweiter Unterschiede bez. des Tiefenglanzes, was auch meßbar ist.

Außerdem unterscheiden sich die Produkte deutlich im Anteil an reinem Caranubawachs, was man auch schon als Laie am Produkt selbst erkennen kann.

LG ist nicht in allen Disziplinen das Ma aller Dinge, deswegen werden z.B. für Oldtimer auch meist andere Produkte verwendet, da es dort viel mehr auf max. Glanz als auf Schutz und Standzeit ankommt.

Themenstarteram 16. April 2006 um 18:27

ich will hier keinen glaubenskrieg anzetteln. jeder hat seine vorlieben und ich will eben keinen kunstoffmantel auf meinem lack. ich will ein pflegeprodukt und keine versiegelung. ich könnte noch vieles über LG sagen aber ich will kein öl ins feuer gießen. bringt doch nichts.... ich will mich einfach über swizöl produkte informiren......

@ChuckChillout.

ist schon richtig,allerdings setzen sich Oldtimerlacke auch anders zusammen als moderne Lacke. Swizöl ist kein schlechtes Produkt-bestimmt nicht. aber so gut, dass es den Preis rechtfertigen würde ist es nicht. und glaub mir. jemand der von Ur-SLs über alte Pagoden bis zu Spidern die Garage gefüllt hat und die Dinger selber restauriert hat und pflegt wie seine Augäpfel, der wird schon wissen, was er mit dem Lack macht und was er empfiehlt..vor allem dann, wenn er in der Autopflegebranche beheimatet ist und nen Lackier- und Restaurierbertrieb sein Eigen nennt.. und wenn mir dieser jemand sagt ich soll mir das Geld sparen, dann mach ich das. Er hat in den Letzten Jahrzehnten so ziemlich alles was auf dem Markt ist durch. und Swizöl sei aufgrund des Preises glatt durchgefallen. Und er hat nicht versucht mir seine Produkte aufzuschwatzen oder vertreibt gar LG.

Wer aber für 100+€ ne Dose Wachs kaufen will, der soll das tun.

Ich würd mir auch sagen, dass das Zeug der iSht schlechthin ist...kostet ja auch ne Menge.

Zitat:

LG ist nicht in allen Disziplinen das Mass aller Dinge, deswegen werden z.B. für Oldtimer auch meist andere Produkte verwendet, da es dort viel mehr auf max. Glanz als auf Schutz und Standzeit ankommt.

Zitat ende..

Ist korrekt, aber da mein Auto auf der Strasse und nicht im Wohnzimmer steht, es Witterungseinflüssen ausgesetzt ist und nicht nur wenn die Sonne scheint für ne Stunde zum angeben rausdarf, verwende ich eben andere Mittelchen..und ich hab schon unzählige durch. und das einzige mittel,dass nach 4 Monaten salz und streu mein Auto glänzen lässt wie frisch poliert, obwohl es nur abgewaschen wurde ist nunmal LG. hat bisher kein Wachs geschafft.

by the way: auch mein Oldtimerkollege verwendet andere Mittelchen, die nen Bruchteil von Swizöl kosten, aber deutlich mehr leisten! Wobei die Unterschiede der Mittel zueinander wohl nicht soo gross sind.

Aber wenn ich mein Auto mit der Hand eincremen will, dann ist Swizöl das "Must-have!"..

Exklusive Fahrzeuge brauchen natürlich exklusive Mittelchen mit exklusiven Preisen.

Glaube aber im Bentlay oder Jaguar Forum ist man bezüglich Swizöl besser aufgehoben..;)

www.nikella.de

da werden sie geholfen!

Das Forum für die Fahrzeugpflege

Themenstarteram 16. April 2006 um 19:38

will mich hier keiner verstehen???? ich will NUR infos zu swizöl und keinen anderen pflegeprodukten!! ist das so schwer zu kappieren???????????

Also ich habe auch schon Liquid Glass benutzt.

Es schützt den Lack auch, man hat aber auf dunklem Lack nicht diesen Tiefenglanz wie bei Swizöl.

Das Swizöl mit PTFE - Anteil ist nur eine Sorte, für dunkle Lacke wird Saphir empfohlen. Das benutze ich zumindest, zu dem PTFE Zeugs kann ich nichts sagen.

Der Schutz hält bei Swizöl wesentlich länger als bei Dr. Wack, Sonax und ähnliches, was ich auch schon versucht habe, in diesen ist der Canaubawachsanteil jedoch auch wesentlich geringer, ich hab mal von unter 5 % gelesen und bei Sonax angefragt. Man verriet es mir natürlich nicht, aber man hat dort den genannten Wachsanteil auch nicht abgestritten.

Ein Qualitätsmerkmal ist für mich, wie leicht man nach dem wachsen Insektenreste von der Front und Bremsstaub von den Felgen bekommt, und auch hier schneidet für mich Swizöl wesentlich besser ab.

Der Preis ist hoch, jedoch muss ich die anderen Produkte einfach öfter verwenden und mehr Nachmittage investieren.

Was es kostet, weiss schniffel vermutlich, ich will auch hier nur MEINE Erfahrungen mit Swizöl mitteilen.

Übrigens gehört zu Swizöl eine sehr gute Pflege - Fibel und eine Hotline, wo Leute sitzen, die sich wirklich auskennen und einige Tipps haben, die einem weiterhelfen.

Übrigens riecht sowohl Saphir als auch der Pre Cleaner ziemlich geil, es lässt sich sehr leicht auftragen und bearbeiten ( das Wachs, der Pre Cleaner ist etwas mühsamer, jedoch auch problemlos im Vergleich mit früheren "Autopolituren", die man übel mit Watte wieder runterhobeln musste ) und es gibt überhaupt keine Rückstände an Kunststoff- und Gummiteilen.

Themenstarteram 16. April 2006 um 20:42

welchen pre cleaner hast du benutzt?

Also ich benutze auch keine Liquid Glass. Ich habe mir damals die Produkte von Meguiras bei Petzoldt bestellt. Diese Produkte sollen angeblich das gleiche sein wie die von Swiss Oil und werden deshalb aus patentrechtlichen Gründen nicht in die Schweiz verschickt!!

Also ich kann das Gold Class Wachs nur empfehlen!! Super zu verarbeiten und klasse Ergebnis!!

Gruß Petter

Themenstarteram 16. April 2006 um 21:14

interessantes gerücht.... da kann man ja fast schwach werden bei dem preisunterschied

Also wie gesagt, ich kann es nur empfehlen!!!

Da stimmt Preis-Leistung auf jeden Fall!!!

Deine Antwort