ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Swizöl oder Liquid Glass?

Swizöl oder Liquid Glass?

Themenstarteram 26. April 2009 um 13:05

Hallo zusammen,

ich verwende seit 1 1/2 Jahren regelmäßig das Swizöl Saphir Wachs und bin an sich auch recht zufrieden. Allerdings konnten feine Kratzer aus Textilwachsstraßen dadurch auch nicht verhindert werden. Der Glanz des Lackes ist immo sehr gut.

Habe jetzt schon öfter hier im Forum gelesen, dass Liquid Glass das Maß der Dinge ist. Was meint ihr, ist LG besser als Swizöl?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DannyCoy

morgen bekomme ich meine pflege für meinen brilli welche ich gleich am wochenende wie folgt ausprobieren werde.

1. DODO JUICE® Sour Power Glossenhancing Shampoo

2. DODO JUICE® Lime Prime Lite

3. DODO JUICE® Blue Velvet

4. DODO JUICE® Red Mist - Protection Detailer

und alles natürlich mit den dementsprechenden MFT's

die frage aber ist ob ich für einen 1 woche alten lack den step 2 mit DODO JUICE® Lime Prime Lite machen soll/muss !?!?

Der Lack ist ja schon im Werk ein, zwei Wochen gealtert. Aber ich würde trotzdem noch zwei Wochen warten und dan erst mal mit Spühlmittel waschen. Sonst hast du Silikone und wer weiß noch was unter der Versiegelung. Das nervt.

Andreas

am 28. Juni 2010 um 5:30

Guten Morgen alle zusammen!

Ich habe (neben Fußball natürlich :D ) das schöne Wetter genutzt, um meinem S5 eine gründliche Lackpflege zu verpassen. Sprich: Ich habe ihm insgesamt 3 Schichten Liquid Glass und eine Schicht Swizöl Wachs gegönnt. Jetzt ist meine Frage folgende: Man wendet das Wachs ja auf der Versiegelung an; wie ist es, wenn ich z.B. nächstes Wochenende wieder eine Schicht Liquid Glass draufmachen will. Das Wachs ist ja noch drauf. Geht das oder wird da was schief laufen? Wie könnte ich das am besten bewerkstelligen.

Danke im Voraus für eure Antworten und schöne Woche.

Gruß,

macnini

 

am 28. Juni 2010 um 6:53

liquid glass ist für separate und ausschliessliche anwendung ausgelegt und soll sich nach dem auftragen, in der sonne quasi "einbrennen". jede weitere schicht mit der unteren, usw...

 

ich halte es für einen fehler ein fremdprodukt reinzumixen. wird natürlich keine großartigen folgen haben, aber das funktionsprinzip von LG stören.

 

siehe punkt 3

 

www.spiegelglanz.de/Datenblatt/liquid_glass.pdf

Wenn die drei Schichten LG ausgehärtet sind (das waren sie dann wohl nicht), dann kannnnnn man noch mit Wachs verschönern. Wenn man die nächste Schicht LG aufbringen will, dann muss das Wachs vorher vollständig entfernt werden. Aber 3 Schichten LG sollten für den Sommer eigentlich reichen.

Ich benutzTe LG vor allem, weil es weniger Arbeit bedeutet und ich nicht jedes Wochenende wachsen muss. Wer das gern macht, der sollte vielleicht komplett auf ein Wachs umsteigen. Diese Mischung ist nicht nur anstrengend, sondern auch ... suboptimal. ;)

Noch besser ist m.E.n. Legend Durable New-Age. Es lässt sich genauso leicht verarbeiten wie LG, der Schichtaufbau kann jedoch im Stundenabstand (bei LG besser einen Tag warten) aufgetragen werden. Aristoclass hat mich dagegen gar nicht überzeugt.

Andreas

reicht da nicht einfach alle 2 jahre eine ordentliche nano-versiegelung vom profi aus? :)

am 28. Juni 2010 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von der-joe

reicht da nicht einfach alle 2 jahre eine ordentliche nano-versiegelung vom profi aus? :)

mit der Frage musst du dich mal ins Fahrzeugpflege-Forum begeben ;)

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Der eine sieht's so, der andere so...

Ich gönne meinem neuen gleich zu Beginn eine Nano-Versiegelung vom Lackdoktor (http://www.car-top.de/pages/beitrag109.html bzw. http://lackdoktor-nord.de/go.to/modix/now/hauptseite.htm)

kostet mich 350,- + 19%, dauert 1 Tag, Leihwagen incl.

Ich habe wenig Zeit und Lust mich selbst mit Wachs etc. zu beschäftigen...

 

Zitat:

Original geschrieben von der-joe

reicht da nicht einfach alle 2 jahre eine ordentliche nano-versiegelung vom profi aus? :)

Wenn du mich fragst: nein. Mit Nano habe ich die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht. Ich will in erster Linie eine super Optik und dazu einen Langzeitschutz. Die Optik von der Nanogeschichte, die mir ein Aufbereiter drauf gemacht hat, kam an LG bei weitem nicht dran. Zweimal im Jahr Legend auftragen ist auch nicht aufwendiger, als das Auto weg zu bringen.

Andreas

irgendwie kann ich es nicht verstehen....

warum gehen die meinungen derartig auseinander...?

am 28. Juni 2010 um 8:59

weil sie größtenteils auf subjektiven wahrnehmungen basieren.

 

ich habe jedenfalls sehr viele produkte im laufe meines lebens als fahrzeugbesitzer getestet und unterm strich mit LG in sachen preis/ leistung/ anwendung damit die besten erfahrungen gemacht.

 

(swizz oil war mir immer zu teuer)

 

objektive aussagen könnte man (bis auf die anwendung) nur nach verschiedenen tests treffen, hinsichtlich oberflächenglanz und -schutz zum beispiel.

am 28. Juni 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von der-joe

irgendwie kann ich es nicht verstehen....

warum gehen die meinungen derartig auseinander...?

ich glaube das ist wie bei fast allen Dingen... was an sich ja auch absolut gut so ist... wenn du hier ne x beliebige Frage stellst, wirst du ganz selten weniger als 2 verschiedene Meinungen dazu finden ;)

- für den einen ist das rausgeschmissenes Geld, also Nano...

- der nächste sieht's negativ u.a. weil er vielleicht auch einfach an nen schlechten "Aufbereiter" geraten ist... (siehe: da wo Nano drauf steht ist noch lange kein Nano drin)

- der nächste hat Zeit sich intensiv um die Pflege seines Fahrzeugs zu kümmern und ist auch absolut überzeugt davon, dass die Eigenpflege das einzig wahre ist...

- andere wiederum haben keine Zeit & Lust das selbst zu machen

- und dann gibts eben noch die grundsätzlichen Dinge die die Pflege betreffen... was mache ich? Nano, Wachs, Nix?... wie schaut's aus mit Ditec? usw. usw....) schau dich am besten mal dort im Forum um...

am 28. Juni 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von macnini

Guten Morgen alle zusammen!

Ich habe (neben Fußball natürlich :D ) das schöne Wetter genutzt, um meinem S5 eine gründliche Lackpflege zu verpassen. Sprich: Ich habe ihm insgesamt 3 Schichten Liquid Glass und eine Schicht Swizöl Wachs gegönnt. Jetzt ist meine Frage folgende: Man wendet das Wachs ja auf der Versiegelung an; wie ist es, wenn ich z.B. nächstes Wochenende wieder eine Schicht Liquid Glass draufmachen will. Das Wachs ist ja noch drauf. Geht das oder wird da was schief laufen? Wie könnte ich das am besten bewerkstelligen.

Danke im Voraus für eure Antworten und schöne Woche.

Gruß,

macnini

 

ALSO,

ENTWEDER, ODER?

Liquid Glas ist eine Versiegelung, Swizöl ein Wax. Beides brauchst du NICHT! beides zusammen funktioniert NICHT!

Swizöl benötigt zur Haftung und standfestigkeit eine saubere, von Swizöl Cleaner Fluid gereinigte Oberfläche, Swizöl auf Liquid Glass auftragen is unsinn und funktioniert auch nicht!

Entscheide dich, entweder derbes Nassglanz bei Swizöl, oder eben Liquid Glass..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Swizöl oder Liquid Glass?