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Vorher schmutzig - dann Swizöl - nun Kratzer

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 11:38

Hallo zusammen,

ich hoffe einer der Polier-Freaks hier im Forum kann mir helfen (muss zugeben, ich habe den Thread auch schon "im Pflegebereich" gepostet.

Ich habe am Wochende mein Auto (6 Mon. alt) mit Swizöl behandelt (waschen - normales Cleaner Fluid - Saphirwachs).

Im Abendlicht [ja, das Ganze hat etwas länger gedauert ;-)] war der Glanz perfekt. Am nächsten Tag bei vollem Sonnenschein habe ich dann den Lack genauer inspiziert und Milliarden kleiner Kratzer (nur sichtbar - nicht zu spüren) entdeckt, die sich nach meiner Vermutung sehr gut mit den Wischbewegungen beim Entfernen des Cleaners zusammenbringen lassen. Ich habe nach der kompetenten Beratung bei Swizöl (ernst gemeint) extra weiche Handtücher zum Entfernen des Cleaners bzw. der Wachsschicht (danach Micropolish-Tuch) genommen.

Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung richtig ist, dass es an den Handtüchern lag. Hat jemand Erfahrung damit, ob diese Microkratzer bei der nächsten Behandlung (nur normales Cleaner Fluid, kein medium oder mehr) wieder weggehen, wenn ich dann ausschließlich mit Microfaser-Tüchern arbeite???

Vielen Dank,

Uwe

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2008 um 14:12

Kurze Anmerkung von meiner Seite, benutze NIEMALS Microfaser-Tücher die für den Haushalt gedacht sind. Die haben i.d.R. einen kleinen Glasanteil zugemischt, so das diese Tücher alles runieren können, wo Lack verarbeitet wurde. Sei es nun lackierte Möbel oder eben Autos.

Gruß@all

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34 Antworten
am 30. Juni 2008 um 14:12

Kurze Anmerkung von meiner Seite, benutze NIEMALS Microfaser-Tücher die für den Haushalt gedacht sind. Die haben i.d.R. einen kleinen Glasanteil zugemischt, so das diese Tücher alles runieren können, wo Lack verarbeitet wurde. Sei es nun lackierte Möbel oder eben Autos.

Gruß@all

Zitat:

Original geschrieben von NochfahreichBMW

Hallo zusammen,

ich hoffe einer der Polier-Freaks hier im Forum kann mir helfen (muss zugeben, ich habe den Thread auch schon "im Pflegebereich" gepostet.

Ich habe am Wochende mein Auto (6 Mon. alt) mit Swizöl behandelt (waschen - normales Cleaner Fluid - Saphirwachs).

Im Abendlicht [ja, das Ganze hat etwas länger gedauert ;-)] war der Glanz perfekt. Am nächsten Tag bei vollem Sonnenschein habe ich dann den Lack genauer inspiziert und Milliarden kleiner Kratzer (nur sichtbar - nicht zu spüren) entdeckt, die sich nach meiner Vermutung sehr gut mit den Wischbewegungen beim Entfernen des Cleaners zusammenbringen lassen. Ich habe nach der kompetenten Beratung bei Swizöl (ernst gemeint) extra weiche Handtücher zum Entfernen des Cleaners bzw. der Wachsschicht (danach Micropolish-Tuch) genommen.

Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung richtig ist, dass es an den Handtüchern lag. Hat jemand Erfahrung damit, ob diese Microkratzer bei der nächsten Behandlung (nur normales Cleaner Fluid, kein medium oder mehr) wieder weggehen, wenn ich dann ausschließlich mit Microfaser-Tüchern arbeite???

Vielen Dank,

Uwe

Schwierig zu sagen ob es nur von den Handtüchern kommt.

Wie hast du denn das Fahrzeug die letzten 6 Monate gewaschen ?

Wenn du in der Waschanlage warst , dann ist es klar woher sie kommen.

PS: ich benutze niemals Handtücher zum entfernen von Versiegelungen ,Wachsen oder auch Lackreinigern.

Nur hochwertige MF-Tücher.

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:08

Hallo Wolfgang,

guter Punkt: ich war vorher immer nur in Softtec Waschstrassen und habe danach akribisch den Lack inspiziert und da wa er noch ein Traum verglichen mit dem jetzigen Zustand.

VG,

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von NochfahreichBMW

Hallo Wolfgang,

guter Punkt: ich war vorher immer nur in Softtec Waschstrassen und habe danach akribisch den Lack inspiziert und da wa er noch ein Traum verglichen mit dem jetzigen Zustand.

VG,

Uwe

Hast du auch bei gutem Licht nachgesehen ?

Quer über den Lack geblickt bzw. im Gegenlicht ?

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:18

...yo, habe - als ordentliches MT-Mitgleid und unter Beachtung sämtlicher hier geposteter Tricks und Kniffe - meinen A5 bei perfekten Bedingungen gedreht und gewendet damit mir ja der kleinste Kratzer auffallen würde...mal ernsthaft: die Kratzer waren (in dem massiven Umfang) definitiv vor meinem Swizöl bedingten Bandscheibenschaden noch nicht da!

VG

Zitat:

Original geschrieben von NochfahreichBMW

...yo, habe - als ordentliches MT-Mitgleid und unter Beachtung sämtlicher hier geposteter Tricks und Kniffe - meinen A5 bei perfekten Bedingungen gedreht und gewendet damit mir ja der kleinste Kratzer auffallen würde...mal ernsthaft: die Kratzer waren (in dem massiven Umfang) definitiv vor meinem Swizöl bedingten Bandscheibenschaden noch nicht da!

VG

Dann muss man leider wirklich davon ausgehen , das sie von den Handtüchern kommen.

Kannst du evtl. ein Bild einstellen.

Ich befürchte nämlich, das da schon fast eine Maschinenpolitur fällig wird.

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:24

...Du machst mir ja Mut...Das mit den Bildern werde ich wohl nicht so schnell hinbekommen - I will try my very best

VG

Zitat:

Original geschrieben von NochfahreichBMW

...Du machst mir ja Mut...Das mit den Bildern werde ich wohl nicht so schnell hinbekommen - I will try my very best

VG

Sorry.

Aber ich glaube einfach nicht, das man per Hand ein gutes Ergebnis zu Stande bekommt.

Ich habe selber sehr wenige dieser sog. Haarlinekratzer, möchte aber nächstes Jahr auch mit

einer Maschine ans Werk gehen. Dafür werde ich im Winter erst mal richtig üben.

Mit der Hand will ich es erst gar nicht versuchen, da es auf gut deutsch eine Scheißarbeit ist,

und im Endeffekt nicht´s gutes dabei rüberkommt.

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:32

Hallo Wolfgang,

so wie mein Lack jetzt aussieht, kann ich Dir meinen Wagen ja vielleicht als Übungsobjekt zur Verfügung stellen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von NochfahreichBMW

Hallo Wolfgang,

so wie mein Lack jetzt aussieht, kann ich Dir meinen Wagen ja vielleicht als Übungsobjekt zur Verfügung stellen ;-)

Lieber nicht. :D

Man kann auch sehr viel falsch machen mit der Maschine.

Werde mir wohl ein paar Motorhauben vom Schrottplatz besorgen.

Aber sprich nochmal mit den Leuten von Swissöl, vielleicht haben die einen Tipp.

Oder evtl. mit einem Profiaufbereiter in deiner Nähe.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:40

Guter Punkt, aber eine Frage habe ich jetzt dann doch noch: Die Swizöler schreiben auf Packungen immer klipp und klar drauf: "keine kreisenden Bewegung" - fiel mir auch relativ leicht, da ich nach 6 Stunden einfach nur froh war überhaupt noch stehen zu können - ABER: die Poliermaschinen mach ja wohl nur solche Bewegungen? Worin genau liegt denn da der Unterschied?

Vg,

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von NochfahreichBMW

Guter Punkt, aber eine Frage habe ich jetzt dann doch noch: Die Swizöler schreiben auf Packungen immer klipp und klar drauf: "keine kreisenden Bewegung" - fiel mir auch relativ leicht, da ich nach 6 Stunden einfach nur froh war überhaupt noch stehen zu können - ABER: die Poliermaschinen mach ja wohl nur solche Bewegungen? Worin genau liegt denn da der Unterschied?

Vg,

Uwe

Ich kann dir das nicht genau sagen.

Aber es gibt deutlich bessere Sachen als Swissöl , mit denen man Lackdefekte beseitigt.

 

Außerdem steht in dem Handbuch , das man z.B den Cleaner Fluid professional durchaus mit der

Maschine verarbeiten kann.

Eigentlich wiederspricht sich das mit der anderen Aussage.

Ich bin ein wenig ratlos.

am 30. Juni 2008 um 19:18

Hallo Wolfgang, hast Du vieleicht auch div. Links die Pflegekurse anbieten??

Ich meine learning by doing ist schön und gut, aber besser wäre doch, wenn der neue gleich gut gepflegt ist.

Gruß@all

am 30. Juni 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von NochfahreichBMW

Die Swizöler schreiben auf Packungen immer klipp und klar drauf: "keine kreisenden Bewegung" - fiel mir auch relativ leicht, da ich nach 6 Stunden einfach nur froh war überhaupt noch stehen zu können - ABER: die Poliermaschinen mach ja wohl nur solche Bewegungen? Worin genau liegt denn da der Unterschied?

Das heißt meiner Auffassung nach, dass bei maschineller Verarbeitung keine Rotations-, sondern nur eine Exzentermaschine verwenden werden darf, die sind deutlich weniger aggressiv.

Für leichte Lackdefekte wie Mikrokratzer reicht (maschinell verarbeitet) manchmal schon eine Hochglanzpolitur mit geringen Schleifanteilen.

Von Poliermaschinen aus dem Baumarktregal kannst du dich aber gedanklich verabschieden, damit bekommt man kein sauberes Finish hin.

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