SW Update

BMW 5er G60

Guten Morgen,

etwas überraschend habe ich heute morgen das Update auf 03/2024.57 angezeigt bekommen. Installiert wird heute Abend zu Hause, unterwegs ist mir zu riskant.
Leider schweigt sich der Beilagenzettel darüber aus, was anders ist als vorher. Da sich nur die letzte Versionsnummer von 40 auf 57 geändert hat, nehme ich an, dass es lediglich eine Fehlerkorrektur ist, die man als Endanwender nicht sieht.

Versionsänderung
181 Antworten

Ich frage mich ob BMW hier aktiv mitliest. Verstehe es überhaupt nicht warum diese Auto Hold Funktion verschlechtert wurde. Also BMw: wenn du das liest: bitte nachbessern

Toll, war jetzt 3 Wochen im Ausland und hab mich schon auf das Update gefreut nach euren Berichten hier. Direkt nach der Landung sagt mir MyBMW „Update verfügbar“…aber am A*** bei mir kam die 11/2024.74 an und wurde auch soeben installiert.
Verstehe ich nicht. Ich hatte die 11.2024 doch schon beim letzten Mal installiert…

Zitat:

@waldi2 schrieb am 30. März 2025 um 16:03:06 Uhr:

Warum sollte das bei Mercedes besser sein? Da musste sehen , ob es dann auch wirklich an ist.
Bei BMW entscheide ich mich einmal und dann hat sich das.

Zum cm-genauen Rangieren ist Auto-Hold eher hinderlich. Im BMW muss ich dafür zwei Mal den Knopf in der Mittelkonsole suchen: Auto-Hold aus, und nach dem Parken, Auto-Hold wieder an. Sonst, wenn ich das vergesse, rollt die Fuhre ja einfach ungewollt los.
Bei Mercedes entscheide ich bei jedem Halt, ob ich das brauche, oder nicht - und das ganz intuitiv durch das Bremspedal. Da muss ich nicht gucken, ob es an ist oder nicht, das hat man nach wenigen Fahrten raus, wie fest man das Bremspedal drücken muss.

Nur zur Klarstellung:
Wir sprachen zu Beginn dieses Themas nicht von Auto-Hold, sondern vom automatischen Einlegen der Parkbremse. Das sind zwei verschiedene Einstellungen und Funktionen; einmal Auto-Hold per Taster in der Mittelkonsole (für jeden Stopp an der Ampel etc.), die autom. Parkbremse im Menü am Bildschirm (fürs Parken bei Abschalten der Fahrbereitschaft).

Ähnliche Themen

Zitat:

@Truster schrieb am 30. März 2025 um 23:00:51 Uhr:

Nur zur Klarstellung:
Wir sprachen zu Beginn dieses Themas nicht von Auto-Hold, sondern vom automatischen Einlegen der Parkbremse. Das sind zwei verschiedene Einstellungen und Funktionen; einmal Auto-Hold per Taster in der Mittelkonsole (für jeden Stopp an der Ampel etc.), die autom. Parkbremse im Menü am Bildschirm (fürs Parken bei Abschalten der Fahrbereitschaft).

Der ist ja auch nicht das Problem nach dem Update.

Die automatische Parkbremse kann man immer noch bei den Fahrzeug-Apps: "Fahreinstellungen" > "Antrieb und Fahrwerk" > "Parkbremse" auswählen.

Dort gibt es extra einen Unterpunkt dafür.

Ja, nur dass die Einstellung eben nicht bleibt und immer wieder nach ein paar Fahrten wie von Geisterhand verschwindet…

Zitat:

@Truster schrieb am 31. März 2025 um 07:26:15 Uhr:

Ja, nur dass die Einstellung eben nicht bleibt und immer wieder nach ein paar Fahrten wie von Geisterhand verschwindet…

Meinst Du, das der Schiebeschalter deaktiviert wird oder er ganz verschwindet aus den Einstellungen?
Ich beobachte das mal bei mir.

Zum Auto-H Problem
BMW hat sich gemeldet und man kennt das Problem . Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.
Bis dahin sollte man ein Reset des Idrive Systems ausführen.

Die Einstellmöglichkeit bleibt erhalten, also das Menü ist nach wie vor da. Nur die Aktivierung der automatischen Parkbremse deaktiviert sich in unregelmäßigen und nicht nachverfolgbaren Abständen immer wieder automatisch - sprich, der Schiebeschalter geht auf aus.

Zitat:

@Truster schrieb am 31. März 2025 um 11:52:20 Uhr:

........ sprich, der Schiebeschalter geht auf aus.

Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich achte mal darauf.

Ansonsten schon ein Reset gemacht?

Zitat:

@bernie123456 schrieb am 31. März 2025 um 16:00:17 Uhr:

Zitat:

@Truster schrieb am 31. März 2025 um 11:52:20 Uhr:

........ sprich, der Schiebeschalter geht auf aus.

Reset schon mehrfach...
Aktuell mind. 3-4x wöchentlich, damit die verschwundenen Piktogramme der CarPlay-Apps wieder erscheinen.

Ein Reset ändert auch nichts am Fehler. Bei mir war heute morgen der ganze Bildschirm schwarz.
Das Auto stehen gelassen und nachmittags neu gestartet. Dann ging es wieder. Tolles Update.

Zitat:

@Truster schrieb am 31. März 2025 um 18:20:58 Uhr:

Zitat:

@bernie123456 schrieb am 31. März 2025 um 16:00:17 Uhr:

Reset schon mehrfach...
Aktuell mind. 3-4x wöchentlich, damit die verschwundenen Piktogramme der CarPlay-Apps wieder erscheinen.

Die automatische Parkbremse ist bei mir auch über Nacht wieder deaktiviert. Habe bei BMW gleich als nächsten Fehler angegeben.

Ich habe das gleiche Problem nach dem Software Update. Auto Hold deaktiviert sich nach jedem Fahren bzw. nach jedem Neustart ist es deaktiviert. Fehler ist bei BMW bekannt. Ich habe jetzt eine E-Mail erhalten was ich mal testen sollte, d.h. einen Reset durchführen und nach einem neuen Update suchen. Ansonsten sollte ich in die Werkstatt fahren war die Aussage. Hab ja sonst nichts zu tun…

Wie mache ich einen Reset (und wäre dann etwas gelöscht, zB Einstellungen...)?

Zitat:

@kkk1976 schrieb am 4. April 2025 um 08:17:50 Uhr:

Wie mache ich einen Reset (und wäre dann etwas gelöscht, zB Einstellungen...)?

Nein es wird nichts gelöscht.
Reset:
Starten Sie den Motor bzw. stellen Sie bei einem elektrifizierten Fahrzeug die Fahrbereitschaft her.
Für die nächsten Schritte sollte Ihr Fahrzeug länger als 10 Minuten in Betrieb gewesen sein und muss sicher geparkt werden.
1. Halten Sie bei laufendem Motor bzw. aktiver Fahrbereitschaft den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole ca. 30 Sekunden lang gedrückt.
2. Wenn das Control Display schwarz wird, können Sie den Lautstärkeregler loslassen.
Das BMW iDrive Bediensystem fährt innerhalb von 1 Minute automatisch wieder hoch und Sie können Ihre Dienste wie gewohnt nutzen.

Deine Antwort