SW-Update: Pfeildarstellung im Assistenzfenster

BMW 3er E90

Hallo,

in einem Fred wurde letztens erwähnt, dass demnächst ein SW-Update für das Navi-Pro kommt und dann endlich wieder das automatosche Umschalten des Assistenzfensters auf die Pfeildarstellung funktioniert.

Hat jemand genauere Infos, wann es soweit sein wird bzw. welche SW-Version das sein wird?

MfG
KlausD

39 Antworten

Das würde mich auch interessieren, dieses fehlende Feature ist nämlich sehr nervig!

Meint ihr das "alte" Navi Pro? Was geht da nicht? Mir ist da noch nix aufgefallen! 😕

Nein! Wir meinen das neue Navi-Pro. Das alte hat ja genau das gemacht, was wir bei dem neuen vermissen, nämlich das automatische Umschalten des Assistenzfensters auf die PFeildarstellung!

Gruß
KlausD

Nein das Navi Pro vom Facelift. Das alte Navi Pro hat rechts die Pfeildarstellung, das neue eben nicht...

Sprich ich hab meist Standort im rechten Fenster gewählt und wenn ich ne Route berechnet habe, zeigt er mir trotzdem bei jedem Abbiegevorgang den entsprechenden Pfeil rechts an. Beim neuen kann man zwar 3D-Ausfahrten wählen, aber das funzt nur auf der Autobahn :/

Ähnliche Themen

Danke für den Hinweis.

Dann lasse ich lieber die alte Software mit Pfeildarstellung.

So oft sollte man ja eh die Software nicht erneuern lassen -
das Steuergerät hält wohl nur "x" Updates aus?!

Viele Grüße

Das kann man beim neuen Navi doch einstellen! Links die Karte und rechts die Pfeildarstellung! So war es jedenfalls bei dem 335i Coupe, was ich vor kurzem Probe gefahren habe. Ob das automatisch geht weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Danke für den Hinweis.
Dann lasse ich lieber die alte Software mit Pfeildarstellung.
So oft sollte man ja eh die Software nicht erneuern lassen -
das Steuergerät hält wohl nur "x" Updates aus?!

ÄÄÄÄHHHH ALSO

Das hat nichts mit Softwareupdates zu tun 😉

Dieses "Problem" betrifft nur die Modelle, die das NEUE Navigation Professional mit Festplatte haben. Sprich das Facelift der Limo/Kombi ab 09/2008 und die des Coupes ab glaub ich 10 oder 11/2008.

Die Leute die ein Auto fahren, welches ein Auto fahren, was davor produziert wurde, betrifft dieser Thread nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Das kann man beim neuen Navi doch einstellen! Links die Karte und rechts die Pfeildarstellung! So war es jedenfalls bei dem 335i Coupe, was ich vor kurzem Probe gefahren habe. Ob das automatisch geht weiß ich allerdings nicht.

Es geht darum ich will rechts den Standort und wenn ich eine Route einstelle, soll bei jeder Abfahrt automatisch auf die Pfeildarstellung umgeschaltet werden und das geht bis zum heutigen Tage nachweislich nicht!

Habe heute folgende Auskunft der Kundenbetreuung erhalten:
"Mit der Modellüberarbeitung der 3er Limousine und des 3er Touring wurde eine neue Generation des Bediensystems BMW iDrive mit optimiertem iDrive Controller und vier intuitiv zu bedienenden Direktwahltasten am Controller sowie mit erweiterter Funktionalität des Navigationssystems Professional bezüglich Zieleingabe, Reiseplanung und Kartendarstellung sowie Festplattenspeicher für das Herunterladen von Musikdateien eingeführt (Sonderausstattung). Im Zuge der Umstellung der Funktionalitäten entfiel das Pop-up der Pfeildarstellung im Assistenzfenster des geteilten Bildschirms (split screen). Wir bedauern, dass Sie dies vermissen und werden Ihre konstruktive Anmerkung dazu an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten. Ein Software-Update ist derzeit nicht in Aussicht."

Schade!!!

Gruß
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

Habe heute folgende Auskunft der Kundenbetreuung erhalten:
"Mit der Modellüberarbeitung der 3er Limousine und des 3er Touring wurde eine neue Generation des Bediensystems BMW iDrive mit optimiertem iDrive Controller und vier intuitiv zu bedienenden Direktwahltasten am Controller sowie mit erweiterter Funktionalität des Navigationssystems Professional bezüglich Zieleingabe, Reiseplanung und Kartendarstellung sowie Festplattenspeicher für das Herunterladen von Musikdateien eingeführt (Sonderausstattung). Im Zuge der Umstellung der Funktionalitäten entfiel das Pop-up der Pfeildarstellung im Assistenzfenster des geteilten Bildschirms (split screen). Wir bedauern, dass Sie dies vermissen und werden Ihre konstruktive Anmerkung dazu an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten. Ein Software-Update ist derzeit nicht in Aussicht."

Schade!!!

Gruß
Klaus

Ich habe damals - in September 2008 - das Fehlen des Pfeildarstellung im Assistenzfenster an BMW München gemeldet, schliesslich wenn man Ton aus hat und (z.B.) Bordcomputer im Assistenzfenster eingeschaltet hat, bekommt man keine Pfeilhinweise wenn man in der Stadt fährt. Es wurde mir damals mitgeteilt, dass dieses wieder eingeführt werden soll. Update soll in Maerz verfügbar sein, wenn ich naeheres weiss, sage ich mehr.

N'Abend,

ich bin mir nicht ganz 100%ig sicher, aber ich meine mal ausprobiert zu haben während einer Navigation im großen Fenster (links) eine Nicht-Navi Darstellung gehabt zu haben (z.B. Radio oder CD) und im Splitscreen (rechts) ebenfalls Nicht-Navi Darstellung (z.B. Bordcomputer). Da hat sich dann jeweils beim Annähern an eine Kreuzung die Splitscreen-Ansicht auf Pfeil-Darstellung geändert. Und hinterher wieder zurück.

Möglicherweise hilft Euch das ja weiter.

Gruß,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

N'Abend,

ich bin mir nicht ganz 100%ig sicher, aber ich meine mal ausprobiert zu haben während einer Navigation im großen Fenster (links) eine Nicht-Navi Darstellung gehabt zu haben (z.B. Radio oder CD) und im Splitscreen (rechts) ebenfalls Nicht-Navi Darstellung (z.B. Bordcomputer). Da hat sich dann jeweils beim Annähern an eine Kreuzung die Splitscreen-Ansicht auf Pfeil-Darstellung geändert. Und hinterher wieder zurück.

Möglicherweise hilft Euch das ja weiter.

Gruß,
Dirk

Ja aber die Annäherung mit der "automatischen Pfeildarstellung" geht nur auf der Autobahn. In der Stadt bleibt der z.B. Bordcomputer angezeigt und du musst manuell umschalten. Ich finde es auch sehr unlogisch wieso BMW dieses so macht, denn gerade in der Stadt wäre es sinnvoll die Pfeildarstellung einzublenden, wenn man sich den Seitengassen nähert, auf der AB ist es mir egal, denn da gibt es ja meist nur 1 Ausfahrt in einem Radius...

Habe bei BMW noch mal nachgeakt. HIer die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung auf unsere E-Mail. Wir freuen uns darüber, dass Sie uns aufmerksam, manchmal auch kritisch beobachten und uns Ihre Meinung sagen, denn so erfahren wir, ob wir zu Ihrer Zufriedenheit arbeiten oder etwas besser machen können.

Selbstverständlich dokumentieren wir Ihre Wünsche und leiten diese an die jeweils zuständige Entwicklungsabteilung weiter. Wir können gut nachvollziehen, dass Sie auf Funktionalitäten, die Sie aus früheren Fahrzeugen kennen, nur ungern verzichten. Prioritäten verschieben sich jedoch von Zeit zu Zeit und unsere Entwickler und Kostenverantwortlichen sind immer neu angehalten, gewohnte Prozesse zu überprüfen und zu verändern. Dies bedeutet zum allergrößten Teil positiven Fortschritt und eine immer umfangreichere Produktsubstanz unter der Prämisse moderater Preisgestaltung, manchmal aber auch, dass solche Entscheidungen für Sie als Kunde momentan nur schwer nachvollziehbar sind.

Wir freuen uns, wenn die Qualität unserer Automobile Sie trotzdem überzeugt und wünschen stets eine gute und sichere Fahrt."

Gruß
Klaus

... wie ich solche schwülstigen und nichtssagenden Marketing-Antworten liebe 😠

"Dies bedeutet zum allergrößten Teil positiven Fortschritt und eine immer umfangreichere Produktsubstanz unter der Prämisse moderater Preisgestaltung, manchmal aber auch, dass solche Entscheidungen für Sie als Kunde momentan nur schwer nachvollziehbar sind."

In diesem Fall ist es aber leider ein negativer Fortschritt, auch mir fehlt dieses Feature ganz erheblich, hab das auch bereits meinem freundlichen mitgeteilt, aber der wusste auch nichts diesbezüglich, außer dass ich nicht der erste sei der ihn darauf hinweist.

Deine Antwort