SW Update gestartet MBUX hängt seit gestern
Hallo Zusammen,
Habe gestern das SW Update vorschriftsmässig für den MBUX 2.4 gestartet. Leider zeigt seitdem das Display nur noch den Mercedes Benz Schriftzug. Bei Fahrt kommt nach einiger Zeit die Warnung, das die Frontkamera Funktionen nicht funktionieren. Wären der Fahrt bleibt das Display mit dem Schriftzug und ich habe keinen Zugriff auf z.b die Klimasteuerung.....
Was kann ich tun?
46 Antworten
Zitat:
@CkCommander schrieb am 24. September 2023 um 13:21:01 Uhr:
Ich meine, man sollte während des Updates das Auto verschließen und quasi in Ruhe lassen. Dauerte so ca 10 Minuten.
Wie soll das denn funktionieren? Normal kenne ich das so, egal ob jetzt Update per USB-Stick oder OTA und so habe ich es bis jetzt auch immer gehandhabt, dass man dem Update zustimmen muss und danach dann alles von selbst im Hintergrund ablief. Das Fahrzeug konnte man dabei ganz normal weiter nutzen. Voraussetzung war immer, dass das Fahrzeug eingeschaltet war. Ansonsten wurde das Update nach dem nächsten Fahrzeugstart weitergeführt oder wieder von vorn gestartet.
Ich kann es nur so sagen, wie es beschrieben war und ich es auch gemacht habe. Hat alles bestens funktioniert bei mir.
Zitat:
@Zauberwald schrieb am 24. September 2023 um 15:26:27 Uhr:
Ja so war es. Fahrzeug abschließen und in Ruhe lassen. Leider wurde es nix
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du dem Update zugestimmt, dann hast Du das Fahrzeug ausgemacht, bist ausgestiegen und hast es abgeschlossen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zauberwald schrieb am 24. September 2023 um 15:42:27 Uhr:
Ja korrekt
Ehrlich gesagt, so kenne ich das gar nicht und so wundert mich das auch nicht, dass die Software zerschossen wurde. Denke mal an ein PC Update. Da steht auch immer, "Bitte schalten sie den Computer NICHT aus!"
Aber so funktioniert das halt normalerweise bei den Fahrzeugen.
Der Vergleich mit dem PC hinkt ein wenig. Durch das Abschließen des Autos wird es ja nicht stromlos geschaltet. Insofern kann selbstverständlich ein Update installiert werden.
Aber was soll ich noch groß erklären. Ich habe es so gemacht, hat problemlos funktioniert und gut ist.
Ich hoffe, dass dem TE geholfen werden kann!
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@CkCommander schrieb am 24. September 2023 um 20:29:31 Uhr:
Aber so funktioniert das halt normalerweise bei den Fahrzeugen.
Der Vergleich mit dem PC hinkt ein wenig. Durch das Abschließen des Autos wird es ja nicht stromlos geschaltet. Insofern kann selbstverständlich ein Update installiert werden.Aber was soll ich noch groß erklären. Ich habe es so gemacht, hat problemlos funktioniert und gut ist.
Ich hoffe, dass dem TE geholfen werden kann!
Beste Grüße
Carsten
Richtig. Kartenupdate wurde heute über Nacht installiert. Over the Air funktioniert einwandfrei.
Woran hast Du gesehen, dass ein Kartenupdate installiert wurde? Meinst Du die Karten vom bordeigenen Navi?
Ein Kartenupdate wurde bei mir auch schon vor kurzem OTA installiert. Ich habe es nur an einer Meldung im Display gesehen, dass ein Kartenupdate installiert wurde. Da war ich in Italien unterwegs….
Das Fahrzeug ist ja immer Online. Über die me App kann es ja auch immer erreicht werden.
Zitat:
@Profi58 schrieb am 25. September 2023 um 10:49:19 Uhr:
Woran hast Du gesehen, dass ein Kartenupdate installiert wurde? Meinst Du die Karten vom bordeigenen Navi?
Na was den sonst….🙄
Es wurde in der Früh beim Start kurz angezeigt
Okay, wenn das nicht auffällig war, habe ich das vielleicht übersehen.
Wird irgendwo die Versionsnummer der Karten angezeigt und welche wäre das?
So Auto war in der Werkstatt. MBUX Steuergerät komplett kaputt. Lässt sich nicht mehr per Diagnose ansprechen. Die vermuten, dass das Update das Steuergerät zurschossen hat. Muss getauscht werden, leider sind die nicht auf Lager. Evtl. gibt es Freitag einen Ersatz aus Hamburg. Warten wir es ab. Wie sowas passieren kann, ist mir ein Rätsel. Können wir hier evtl doch keine SW entwickeln?
Zitat:
@Profi58 schrieb am 25. September 2023 um 17:41:32 Uhr:
Wird irgendwo die Versionsnummer der Karten angezeigt und welche wäre das?
Jetzt auch die Info in Me
Zitat:
@hetzendorfer schrieb am 26. September 2023 um 11:38:20 Uhr:
Zitat:
@Profi58 schrieb am 25. September 2023 um 17:41:32 Uhr:
Wird irgendwo die Versionsnummer der Karten angezeigt und welche wäre das?Jetzt auch die Info in Me
Bei dir handelt es sich aber um den 253, oder? Da könnte es vielleicht etwas anders sein. Und auch andere Updates verfügbar sein.