SW Update gestartet MBUX hängt seit gestern
Hallo Zusammen,
Habe gestern das SW Update vorschriftsmässig für den MBUX 2.4 gestartet. Leider zeigt seitdem das Display nur noch den Mercedes Benz Schriftzug. Bei Fahrt kommt nach einiger Zeit die Warnung, das die Frontkamera Funktionen nicht funktionieren. Wären der Fahrt bleibt das Display mit dem Schriftzug und ich habe keinen Zugriff auf z.b die Klimasteuerung.....
Was kann ich tun?
46 Antworten
Zitat:
@CkCommander schrieb am 26. September 2023 um 12:36:47 Uhr:
Zitat:
@hetzendorfer schrieb am 26. September 2023 um 11:38:20 Uhr:
Jetzt auch die Info in Me
Bei dir handelt es sich aber um den 253, oder? Da könnte es vielleicht etwas anders sein. Und auch andere Updates verfügbar sein.
Wird sich nicht viel geändert haben
Naja, der X253 hat doch noch NTG 6, oder? Im X254 ist die aktuelle Version NTG 7 verbaut. Da gibt es schon Unterschiede.
Ich zb habe noch kein Kartenupdate erhalten...
Zitat:
@CkCommander schrieb am 26. September 2023 um 13:13:13 Uhr:
Naja, der X253 hat doch noch NTG 6, oder? Im X254 ist die aktuelle Version NTG 7 verbaut. Da gibt es schon Unterschiede.Ich zb habe noch kein Kartenupdate erhalten...
2xjährlich z.b. heuer April und September
Zitat:
@CkCommander schrieb am 26. September 2023 um 13:13:13 Uhr:
Ich zb habe noch kein Kartenupdate erhalten...
Dito.
Das letzte mir angezeigte Update ist das Software-Update MBUX 2.4, installiert am 23. 07. 2023.
Zudem steht: Keine Updates, aktualisiert am 27. 09. 2023 09:43 Uhr
Also nix mit Karten ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Alemao schrieb am 27. September 2023 um 10:07:44 Uhr:
Auch bei mir MBUX 2.4 am 20.7.2023 installiert. Aktuellste Karten hab ich mir manuell installiert.
Cool!
Kannst du kurz erläutern, wie das funktioniert?
Vielen Dank!
Zitat:
@CkCommander schrieb am 27. September 2023 um 10:10:44 Uhr:
Zitat:
@Alemao schrieb am 27. September 2023 um 10:07:44 Uhr:
Auch bei mir MBUX 2.4 am 20.7.2023 installiert. Aktuellste Karten hab ich mir manuell installiert.Cool!
Kannst du kurz erläutern, wie das funktioniert?Vielen Dank!
Da gibts hier in den Foren mehrere Anleitungen. Über diesen link solltest du auf der Mercedes me Seite zum Update kommen.
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/map-update.html
Da steht auch alles weitere drin. Einloggen und den Anweisungen folgen. Du brauchst auch auf alle Fälle einen USB Stick und musst dir den Download Manager auf deinen Rechner laden. Steht aber alles auf der verlinkten Seite
Wenn Du es machst, plane Zeit ein. 45 min nach Einstöpseln des bespielten Sticks steht das Update im Auto bei ca. 70%.
Ich habe nur die Deutschland-Karte aktualisiert. Ganz Europa wird wahrscheinlich ein Wochenendeinsatz werden.
Edit 21:45 Uhr: 83%
Mal sehen, ob er morgen früh fertig ist.
Zitat:
@Profi58 schrieb am 27. September 2023 um 20:41:49 Uhr:
Wenn Du es machst, plane Zeit ein. 45 min nach Einstöpseln des bespielten Sticks steht das Update im Auto bei ca. 70%.
Ich habe nur die Deutschland-Karte aktualisiert. Ganz Europa wird wahrscheinlich ein Wochenendeinsatz werden.Edit 21:45 Uhr: 83%
Mal sehen, ob er morgen früh fertig ist.
Die Aktualisierungsdauer hängt vom verwendeten USB-Stick ab. Bei mir hat die Aktualisierung der Karten für DACH sowie Italien und Frankreich zuletzt nur 25 bis 30 Minuten gedauert. Als Referenz: Ich verwende einen Kingston DataTraveler Max USB 3.2 Gen 2 mit 1000R/900W.
Kann ich nicht so recht glauben. Das sind lediglich etwas mehr als 1 GB Daten auf dem Stick, die werden selbst bei USB 2 innerhalb von Minuten gelesen.
Aber klar, ich habe einen einfachen 16-GB-Stick USB 2 genommen und über einen USB 2 -> USB-C-Adapter an eine der Buchsen im hinteren Fach der Mittelkonsole angeschlossen. Die schnellste Kombination ist das nicht, aber die Lesegeschwindigkeit dieser Sticks ist meist deutlich höher als die Schreibgeschwindigkeit. Und was soll noch auf den Stick geschrieben werden?
Schock am Morgen:
Als ich gegen 07:00 Uhr ins Auto stieg, war das Karten-Update bei 91% angekommen. 8% in 9 Stunden - wow!
Nach 5 min Fahrt meldete das MBUX den Abschluß des Updates und verlangte einen Neustart der Navigation. 9% in 5 min - klingt schon besser.
EDV ist das, wo man nicht alles verstehen wollen muß.
Das fertige USB-Update wird übrigens nicht in der Mercedes.me-App angezeigt.
Hierzu nur noch die Frage: Wenn ich die Karten nicht manuell update, bekomme ich die aktuellsten Karten dann irgendwann mal OTA?
Weil ich denke, die wenigsten werden das per USB Stick machen, geschweige denn überhaupt von der Möglichkeit wissen.
Beste Grüße
Carsten
Ich habe das komplette Paket per USB aufgespielt.
Der erste Versuch fehlgeschlagen. Ich habe eine Fehlermeldung bekommen. Da war das Update auch erst bei um 10 %, als ich das Auto abgestellt hatte.
Als ich dann am nächsten Morgen wieder los wollte, direkt Fehlermeldung.
Achtung: bei mir funktionierte beim Update das Navi etc nicht mehr für die Dauer des Updates.
Das war beim Vorgänger noch anders.
Zweiter Versuch hat dann problemlose geklappt da ich länger unterwegs war. Dauer um die 1 Stunde bei mir.
Folglich nicht aufgeben, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Einfach erneut starten, hat zumindest bei mir geklappt.
Beste Grüße
Claus
Scheint im Stand nicht so recht zu funktionieren. Ich hatte nur eine "Unendliche Geschichte", aber keine Fehlermeldung.
Nachdem das Auto unterwegs war, ging ´s ja auch flott.
Ich warte jetzt auf einen flotten USB-C-Stick, den ich dann nur für solche Sachen nutze, und mache dann das Gesamtupdate. Das Runterladen mit dem Downloadmanager ging gestern auch ausgesprochen gemächlich.
Der Stick sollte morgen kommen.