SW Update gestartet MBUX hängt seit gestern

Mercedes GLC C254

Hallo Zusammen,

Habe gestern das SW Update vorschriftsmässig für den MBUX 2.4 gestartet. Leider zeigt seitdem das Display nur noch den Mercedes Benz Schriftzug. Bei Fahrt kommt nach einiger Zeit die Warnung, das die Frontkamera Funktionen nicht funktionieren. Wären der Fahrt bleibt das Display mit dem Schriftzug und ich habe keinen Zugriff auf z.b die Klimasteuerung.....
Was kann ich tun?

Pxl-20230923
46 Antworten

Ich war gerade bei Mercedes im Chat. Viel ist nicht herausgekommen. Nur die letzte Aussage ist vielleicht nützlich:

Zitat:

Hier kann es sein, dass für Deutschland ein Update übersprungen wurde. In diesem Fall muss einmal ein manuelles Update vorgenommen werden. Dies haben Sie bereits gemacht. Die folgenden Updates passieren dann OTA. Wenn Sie andere Regionen updaten möchten, können Sie dann über den Downloadmanager machen. Wählen Sie als Heimatland ein anderes Land als Deutschland aus, müssen Sie Deutschland wieder manuell laden.

Soll heißen, um OTA-Kartenupdates zu bekommen, muß man einmal manuell updaten und bekommt später für den gewählten Bereich auch OTA-Updates.

Zur langen Update-Dauer hatte er keine Erklärung, angeblich müsse die Zündung eingeschaltet sein.

Also bei mir hat der manuelle Europa Update gefühlt nicht sehr lange gedauert (Max 1h) Hatte aber auch immer die Zündung eingeschaltet. So wie ich das verstehe funktionieren die OTA Updates nur fürs Heimatland. Sollte man andere Länder updaten wollen muss dies manuell geschehen…

Deine Antwort