MBUX Sound Drive
Hallo zusammen, nach dem letzten Update des MBUX bekam ich jetzt eine Mail, dass MBUX Sound Drive nun zur Verfügung stünde. Zu finden sei es unter den Medienquellen. Da ist aber nichts. Alles unverändert, Radio, Spotify & Co. - Schluss.
Hat es jemand schon? Schickt Mercedes die Mail einfach ein paar Tage vorher?
Und wie sind die Erfahrungen?
20 Antworten
Du musst den Dienst aktivieren. In der Mercedes me App auf die zwei grauen Autos. Dann dein Auto auswählen und auf Digitale Exreas drücken. Dann da mal suchen, und aktivieren.
Zitat:@e220stein schrieb am 2. August 2025 um 13:14:53 Uhr:
Du musst den Dienst aktivieren. In der Mercedes me App auf die zwei grauen Autos. Dann dein Auto auswählen und auf Digitale Exreas drücken. Dann da mal suchen, und aktivieren.
Klar. Es ist aber alles aktiviert. Steht auch in der Mail, dass es schon aktiviert sei. 🤷🏼♂️
Das kam doch eigentlich schon mit dem Update 2.6.1 . Seitdem habe ich das jedenfalls.
Was mich in der Email eher gewundert hat, ist, dass es wohl am Entertainment Paket hängt. Das hatte ich bislang nicht so verstanden.
Beste Grüße
Carsten
Ähnliche Themen
Bei mir ist Sounddrive in den Diensten in der Me App und bei den Diensten im Fahrzeug aktiviert. Im Fahrzeug taucht es bei Medien ebenfalls nicht auf. GLC C254 aus 06/2025. Dafür bekomme ich alle 3 Tage nach dem starten des Fahrzeugs die Meldung das der Anhänger Rangierassistent deaktiviert wurde und nicht verfügbar ist. Ich habe zwar eine AHK aber keinen Rangierassistent. Direkt danach kommt die Meldung das die Animationen für das Digital Light nun freigeschaltet sind. Digital Light habe ich, die Animationen funktionieren auch seit dem ersten Tag. Nervt einfach nur. Ist jetz mein dritter 254 GLC, MBUX und insgesamt mein achter Benz mit MBUX. Gefühlt wird es bei jedem Fahrzeug schlechter.
Synchronisiere mal händisch dein Profil im MBUX. @c3pic und @Glumardok
Das hat bei mir bei anderen Themen geholfen. Ihr geht auf euer Bild oben rechts und da findet ihr irgendwo Synchronisation. Dann mal händisch starten und nochmal schauen, ob der Dienst dann da ist, wirklich aktiviert ist und dann sollte es auch im Auto klappen.
@c3pic was du beschreibst hört sich genau nach einem synchronisierungsfehler an.
Habe schon mehrfach manuell synchronisiert. Dazu die Dienste deaktiviert und wieder aktiviert. Brachte alles keine Abhilfe.
Vielen Dank für die Antworten. Bei mir ist der Punkt jetzt da - nur nicht dort, wo er nach der Mail von Mercedes sein sollte (Punkt Radio etc. -> Quellen). Ich habe mir das entsprechende Video eines gewissen Autohauses aus Vechta angesehen, danach sollte es über die Home-Taste (Haus) zu finden sein als "Medien". Und, in der Tat, auf dem zweiten Bildschirm war es dann zu finden.
Ausprobiert - nun ja. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich frage mich nur, warum Mercedes, wenn sie schon eine Mail schreiben, nicht nachprüfen, ob das, was sie schreiben, auch funktioniert...
@Glumardok bei mir stimmt es. „In Ihren Medienquellen finden Sie…“
Genau da war es dann auch.
Ganz genau, bei Medien zu finden. Von Radio steht dort nichts (würde auch wenig Sinn machen, es dort zu platzieren).
Beste Grüße
Carsten