ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. SVM-Code für ABS-Steuergerät

SVM-Code für ABS-Steuergerät

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:58

Hallo Gemeinde

 

Da jetzt Corona langsam wieder auf dem Rückzug ist will ich mich nun wieder meinem Problem mit dem ABS Steuergerät widmen.

 

Ich hatte in VCDS STG03 den Funktionstest angeregt und nun wird der Test nicht fertiggestellt. Da aber auch kein Fehler hinterlegt wird habe ich schon folgendes gewechselt.

 

Bremsschalter am Pedal

Vordere Lager incl. ABS Ring

Alle 4 ABS Sensoren

 

Leider komme ich nicht weiter und auch bei Audi sind die Leute ratlos.

Nach einer Anfrage beim Kundendienst kam nur ein blödes...

 

„Da sind ja andere Sitze und Sitzmemory und Carisma nachgerüstet worden.“

 

Der Support tut schwierig und möchte gern das ABS Steuergerät tauschen.

1800€ nach erster Schätzung.

 

Da aber kein Fehler hinterlegt ist gehe ich vielleicht auch davon aus das die Software „hängt“. Ebenso ist die Batterie abgekackt. Hier hatte ich mehrfach Unterspannung in den STG. Batterie wurde jetzt ersetzt.

 

Nun würde ich die gern neu einspielen lassen. Ohne passenden AVM Code geht aber bei Audi nichts mehr. Hat jemand hier evtl. Connections oder den passenden Code?

 

Bin auch bereit dafür etwas springen zu lassen. Einen Techniker bei Audi habe ich Sodas ich mit dem richtigen Code die Software flashen lassen kann.

 

Wenn also irgendjemand unter euch ist der helfen kann bitte per PN melden.

Vielen Dank...

Ähnliche Themen
28 Antworten

online Zugang zum audi server

und damit SVM Kompo etc

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 12:04

Dank dir.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 5:18

Habe jetzt beim großen AZ gefragt ob die mir den ABS Block komplett tauschen können. Laut Rücksprache mit dem Chef wechseln die keine gebrauchten Teile und wollen gern ein neues Steuergerät verkaufen.

 

So langsam hab ich Lust den Dicken in die Kiesgrube zu fahren und zu begraben auch wenn ich vermutlich für einen großen Teil der Probleme selbst verantwortlich bin.

 

Der Meister hat mir dann noch einmal das Szenario für den Systemfunktionstest geschickt. Ich sollte dazu aus ca. 30 Km/h zunächst eine Rechts- und dann eine Linkskurve mit mind. 90 Grad fahren fahren.

 

Das hatte ich so bisher nicht gelesen und auch die anderen A***-Partner hatten nur die Nummer mit dem Bremsdruck nach dem Starten und dann eine Kurve mit 90 Grad Lenkwinkel.

 

Habe das auch noch einmal versucht aber ohne Erfolg.

Na dann suche ich mal weiter nach einem Freundlich der mir freundlich gesinnt ist und mir den Block tauscht.

Wo kommst du denn her ?

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 7:45

Genau zwischen Leipzig und Berlin. Sind grob 530 Km zu dir. Wir hatten ja schon einmal drüber gesprochen auch wegen meinem MMI und den ausgegrauten Punkten die ich nicht repariert bekomme. Ich versuche noch einen Termin bei einem Bekannten von mir zu bekommen. Die haben ein VW Autohaus in der Nähe. Mal sehen was die sagen. Kann ich aber erst am Samstag nächste Woche fragen da der im Urlaub ist.

 

Wenn die das dann geregelt bekommen mit dem ABS dann ist noch das MMI dran. Kann ich dir das auch schicken damit du da drüber schaust oder geht das nur im eingebauten Zustand wegen Komponentenschutz und so?

Stimmt , da war was

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 6:04

Gibst du mir bitte noch eine Antwort zum zweiten Absatz?

Bezüglich Mmi ist kein Problem das kann ich alles auf dem Tisch machen

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:49

Bin noch unterwegs aber ich schreibe dir nachher mal eine PN.

Gruß

Themenstarteram 24. September 2020 um 16:33

Hallo liebe Gemeinde

 

Ich wollte nur mal mitteilen das mein ABS-, ESP-, RDK-, und Tempomat-Problem gelöst ist. Habe heute entdeckt das mir eine Sicherung im Träger gefehlt hat. Keine Ahnung wie es dazu kam aber nachdem ich alle Plätze und die Sicherungen überprüft hatte ist mir aufgefallen das ein Streckplatz an dem Wohl Pins zu sehen waren keine Sicherung steckte.

 

Ich überprüfte dann im Serviceheft wozu diese Sicherung da sein sollte.

Und siehe da... Steuergerät ESC. Also 5A Sicherung rein und plötzlich bekam ich eine Fehlermeldung im KI. ABS / ESP Systemstörung.

 

Also geschaut ob RDK im MMI wieder verfügbar steht und siehe da ich konnte die Reifendrücke wieder abspeichern. Also dann fix den Dicken angerissen und nach treten der Bremse machten die Leichten jetzt auch was sie laut Anleitung für den ABS Funktionstest machen sollten. ESP ging aus und ABS an. Einfach losgefahren ohne spezielle Kurven oder Geraden und nach der ersten Linkskurve ging auch die ABS aus.

 

Alle Systeme funktionieren jetzt wieder wie sie sollen.

Vielen Dank noch einmal an alle Teilnehmer der Diskussion.

 

Schade finde ich nur das ich bei 3 verschiedenen Händlern wovon eines ein Kompetenzzentrum war und dort nicht einmal die einfachsten Sachen kontrolliert worden sind. Bei Letzterem sollte der ABS Block getauscht werden. Das habe ich dann aufgrund der Kostenschätzung von ca. 2000€ selbst mit einem gebrauchten Block gemacht aber ohne Erfolg. Nachdem ich dann auch noch das Stg. für Parkbremse, die ESP Sensoreinheit unter dem Sitz und die Drehzahlsensoren der Räder, sowie die vorderen Radlager und den Bremsdruckschalter getauscht hatte blieb eigentlich nur noch das Gateway übrig. Dies wollte ich kurz vor der Prüfung der Sicherungen heute erledigen.

 

Nun aber alles wieder gut mit dem Dicken.

Kann ich nächsten Monat zum TÜV.

 

Also nochmal Danke für eure Hilfe.

.jpg

Unbeschreiblich!! Traurig das die hochgelobten Glaspaläste so etwas nicht finden!

in der Tat; aber auch um so verwunderlicher das kein fehler hinterlegt ist im Speicher

ABER :

als du hier warst; hatte ich dir auch gesagt das der Prüfplan deines fehler gesagt hat und das steht und stand dort in KLARTEXT das man ALLE Spannungsversorgungen gemäß SLP prüfen soll VOR dem Austausch (des ABS Steuergerätes)

darauf hin hast du mir ja auch gesagt das sie MEHRFACH alles durchgemessen hatten...

Ich denke auch das das nicht umsonst dort steht; da hat die Werkstatt dies definitiv nicht gemacht

; max die Hauptversorgung 12V gemessen

Hätten wir hier dann vor ort eigentlich besser prüfen sollen.. als verlassen...

Ich meine ende gut alles gut; aber wie sagt man immer so schön - Kontrolle ist besser am ende

Themenstarteram 24. September 2020 um 17:22

Der Meister hat mir gesagt das sie alle Verbindungen zum ABS Stg. Gecheckt haben und dort alle Signale und Spannungen ankommen Sodas nur ein Austausch des Kompletten ABS Blockes nötig wäre. Nun weiß ich nicht ob die auch alle anderen Spannungen und Sicherungen hätten prüfen müssen.

 

Ist halt sehr traurig das man so lange damit fummeln muss um dann selbst drauf zu stoßen. Ich frage mich nur was gewesen wäre wenn der Freundliche den Block getauscht hätte und der Fehler dann noch da gewesen wäre. Die Diskussion hätte ich doch gern geführt...

das stand in ODIS genau so im Prüfplan

- PRÜFEN SIE ALLE Spannungsversorgungen ; und damit sind nicht Mals die anderen kabel gemeint sondern nur Spannung + masse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. SVM-Code für ABS-Steuergerät