ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift MZ/EZ 2005 1.3L Probleme Lichtmaschine

Suzuki Swift MZ/EZ 2005 1.3L Probleme Lichtmaschine

Suzuki Swift IV (EZ/MZ)
Themenstarteram 14. November 2015 um 13:17

Hallo miteinander!

Meine Frau fährt einen Suzuki Swift, der uns derzeit Kopfzerbrechen bereitet.

Er war mehrfach bei meinen Schrauber, der nun auch nicht mehr weiter weiß.

Folgende Historie:

Keilrippenriemen gerissen, instandgesetzt.

Danach ist er 2-3mal liegen geblieben, einfach ausgegangen während der Fahrt, dass klärte sich vorerst durch eine leere Batterie. Also in die Werkstatt.

Tausch der Lichtmaschine.

Auch hier ist er nach einem Tag wieder liegen geblieben, Batterie leer. Wieder Werkstatt.

Durchsicht Kabelverbindungen (Masse), neue Batterie.

Nach zwei Tagen, liegen geblieben.

Nun habe ich selber mal Hand angelegt, und ein paar Sachen messtechnisch erfasst.

Batteriespannung im Leerrlauf ohne Lichtmaschine: 12,45 Volt

Batteriespannung im Leerrlauf mit Lichtmaschine: 12,3 Volt

Spannung an der Lichtmaschine, ohne Batterie: 17,8 Volt

Sobal ich die Lichtmaschine an die Batterie anschließe, fängt diese an zu zwitschern. Hört sich an, als ob sie auf Volllast läuft.

Strom im Leerlauf ohne Verbraucher: 1,5A

Strom bei eingeschaltetn Verbraucher: ca. 40A

Ich habe bei laufendem Motor mal verschiedene Sicherungen raus genommen, keine Veränderung. Auch am Steuergerät hinter der Mittelkonsole habe ich die Stecker gezogen, keine Veränderung.

Leider weiß ich keinen Rat mehr, und hoffe uns kann jemand behilflich sein.

Lieben Dank

Sven

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. Mai 2020 um 21:31:00 Uhr:

Benzinpumpe die schon mal anläuft?

Man hört die Benzinpumpe, wie sie ansaugt. Kein abnormales Geräusch.

Das Summen kommt aus dem Motorraum. Wenn man vor dem Fahrzeug steht, hinten links im Motorraum.

Korrektur:

Das Summen kommt eher zentral hinter dem Block her. Schwierig genau zu lokalisieren wo es herkommt. War eben am Wagen und habe ein Video gemacht. Lade das gleich mal hoch.

Heute morgen wollte er bei einem Familienmitglied auch nicht anspringen, nach dem er Angeschoben wurde ist er angesprungen. Haben ihn jedoch sicherheitshalber nicht weiter bewegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Swift (MZ/EZ) startet nicht. "summen" aus dem Motorraum.' überführt.]

Nur mal zur Klärung:

- Anlasser dreht oder nicht?

- Wenn nicht, schon mal überbrückt und gestartet? Falls nicht und es funktioniert, dann ist es einfach! Batterie kaputt! Neue rein, Ladespannung messen und falls die ok ist, dann ist alles wieder gut!

- wenn du vor einiger Zeit die Lichtmaschine erneuert hast, war die ja wohl nicht mehr ok! Es ist gut möglich, dass die Batterie sich als Folgeschaden nun auch verabschiedet hat!

 

Gruß Arnd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Swift (MZ/EZ) startet nicht. "summen" aus dem Motorraum.' überführt.]

Die Lichtmaschine wurde nur ausgetauscht, weil das Lager defekt war.

Ein Batterietester meint, dass die Batterie OK sei. Habe sie auch über Nacht geladen. Wagen startet weiterhin nicht.

Der Anlasser klackert nur.

Im Wagen war noch folgender Fehlercode hinterlegt:

P0335 Crankshaft position (CKP) sensor - circuit malfunftion

 

Lade heute Abend noch das Video hoch. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Swift (MZ/EZ) startet nicht. "summen" aus dem Motorraum.' überführt.]

Wenn er aber durch Anschieben startet, dann ist entweder der Anlasser defekt, oder die Stromversorgung ist mangelhaft.

Einfachste und erste Maßnahme: Überbrücken!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Swift (MZ/EZ) startet nicht. "summen" aus dem Motorraum.' überführt.]

Habe den Wagen eben überbrückt. Leider ohne Veränderung.

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Crl2WrRcPb4

Ab 0:50 hört man den Starter klackern.

Habe einen gebrauchten bestellt.

Habt ihr Tipps zum Ausbau? Wie baut man ihn am besten aus, von oben oder unten oder beides?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Swift (MZ/EZ) startet nicht. "summen" aus dem Motorraum.' überführt.]

Gib mal mit nem Hammer kurze Schläge auf den Anlasser und Probier es dann. Der Anlasser kann sich verklemmen.

Wenn das der Fall ist, muss er zeitnahe raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Swift (MZ/EZ) startet nicht. "summen" aus dem Motorraum.' überführt.]

Kabelanschlüsse am Anlasser sauber und OK? Das Summen ist der laufende Anlasser, was fehlt ist der Magnetschalter der richtig einrückt. Den könnte man ausbauen und reinigen und fetten, dann sollte es wieder gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Swift (MZ/EZ) startet nicht. "summen" aus dem Motorraum.' überführt.]

Kann mir bitte jemand sagen wo sich der Starter befindet. Ich habe den Luftfilterkasten und Schlauch abmontiert und sehe ihn nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Swift (MZ/EZ) startet nicht. "summen" aus dem Motorraum.' überführt.]

Kann es sein das da von der Batterie ein dickes Kabel hingeht? das würde den Suchweg erleichtern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Swift (MZ/EZ) startet nicht. "summen" aus dem Motorraum.' überführt.]

Brauchst nicht den Luftfilterkasten ausbauen. Der ist unter der Ansaugbrücke. Hinten vom Getriebe Richtung Motor geschraubt. Kommst eigentlich von der Lichtmaschinenseite ran um ihm ein paar Schläge zu geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Swift (MZ/EZ) startet nicht. "summen" aus dem Motorraum.' überführt.]

Ich habe die Kabel am Anlasser gereinigt und bisher startet der Wagen problemlos.

An einem Kabel war der Gummischutz abgerutscht und es hatte sich etwas Grünspan gebildet, aber wirklich nur minimal.

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Swift (MZ/EZ) startet nicht. "summen" aus dem Motorraum.' überführt.]

Hier noch ein kurzes Video für den nächsten der den Anlasser sucht:

https://youtu.be/DobJEPRjKxc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Swift (MZ/EZ) startet nicht. "summen" aus dem Motorraum.' überführt.]

Hallo

habe gleiches problem ,mit Suzuki Swift 2006 1,3 mit Lichtmaschiene ,kann leider keine lösung finden

von den Vorrednern zum Thema ,vieleicht weis jemand die lösung ,währe sehr Dankbar.

Mfg black316

Moin Ps-Schnecke .. habe das gleiche Problem wie du damals mit deinem Swift...

Der Generator läuft auf Volllast!

Generator +Batterie erneuert

Kannst du mir verraten wie der Fehler behoben worden ist .

LG Mateusz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift MZ/EZ 2005 1.3L Probleme Lichtmaschine