ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Suzuki Swift Sport (Neu oder Vorführer)

Kaufberatung Suzuki Swift Sport (Neu oder Vorführer)

Suzuki Swift VI (AZ)
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 23:25

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einen Swift Sport zuzulegen.

Stehe momentan allerdings vor der Frage Vorführwagen oder Tageszulassung.

Der Vorführer hat ca 4000 Runter und wurde für Probefahrten und als Leihwagen genutzt.

Da es ein Sportliches Auto ist vermute ich mal das da nicht viel mit einfahren stattgefunden hat.

Preislich verhandeln möchte das Autohaus nicht groß.

20000 glatt. Inkl. Winterreifen auf Alu und Sommer auf Orig. Alu. Und inkl. 2 Jahre Garantieverlängerung.

Er stand auf den Winterreifen momentan da für 19500. Habe dann gesagt ob sie mir die Sommerreifen mit original Alus dazu geben. Sie meinte dann das die Winterreifen mit Alus ca 900 kosten würden und sie ihn mir dann für 20 glatt überlassen würde.

Vorteil wäre das das AH nicht weit weg ist.

Also für Zukünftige Services etc schnell erreichbar.

Ca 50KM weit weg gibt es ein AH das einige Swift Sport mit Tageszulassungen anbietet.

Die hätten nur die Orig Felgen und Reifen dabei.

Dafür aber für 19800.

Denke mal da bin ich besser beraten, wenn ich mir da noch extra Winterreifen hole aber dafür selber einfahre und weiß was damit von Anfang an passiert oder wie seht ihr das?

Farblich kann ich mich auch noch nicht so ganz zwichen blau (vorführer) und rot (tageszulassung) entscheiden.

Wollte einfach mal eure Meinungen hören.

Lieben Gruß

Tim

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, tageszulassung ist top leider die falsche farbe, aber das musst du entscheiden. Zur garantie schau bitte was die umfasst weil die schauen auf dem ersten blick gut aus bis etwas ist. Hatte schon garantien mitgekauft die ihr geld nicht wert waren.

Ich würde weder noch kaufen. Ich war nur kurz in mobile.de und habe Kurzzulassungen gefunden, die günstiger sind.

Habe selbst einen SSS vor 3 Monaten NEU gekauft, rot mit schwarzem Dach, 2 Jahre Garantieverlängerungen für 2000€ unter deinem Preis. Die Preise gibts

jetzt leider nicht mehr, aber wenn du bereit bist ein paar Kilometer zu fahren,

dann geht beim Preis immer was.

Mein Händler bei dem ich kaufte, war übrigens 250km entfernt von meinem Wohnort, aber das Fahren hat sich gelohnt, knapp 1500€ gespart (plus Garantieverlängerung) zu meinen lokalen Händlern.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 8:18

Zitat:

@black_lancelot schrieb am 6. Oktober 2021 um 07:12:22 Uhr:

Ich würde weder noch kaufen. Ich war nur kurz in mobile.de und habe Kurzzulassungen gefunden, die günstiger sind.

Habe selbst einen SSS vor 3 Monaten NEU gekauft, rot mit schwarzem Dach, 2 Jahre Garantieverlängerungen für 2000€ unter deinem Preis. Die Preise gibts

jetzt leider nicht mehr, aber wenn du bereit bist ein paar Kilometer zu fahren,

dann geht beim Preis immer was.

Mein Händler bei dem ich kaufte, war übrigens 250km entfernt von meinem Wohnort, aber das Fahren hat sich gelohnt, knapp 1500€ gespart (plus Garantieverlängerung) zu meinen lokalen Händlern.

Das ding ist halt ich wüsste nicht wie ich zu einem noch weiter entfernten Händler hinkommen sollte. Da muss man ja erstmal jemanden finden, der einen so weit fährt.

Da muss ich für die 50KM schon gucken jemanden zu finden :D

Also preislich verhandeln wollen beide AH´s nicht.

Aber Tageszulassung macht finde ich trz auf mich besseren Eindruck. Werde aber auch die Tage mal hinfahren und mit denen Reden und mir das dort ansehen.

Hast du mal bei Mobile oder Autoscout24 geschaut, was da in deiner Nähe angeboten wird?

Würde mit den Angeboten aus Mobile mal zu den beiden Händlern gehen und denen die

Preise zeigen, vielleicht hilft diese Argumentation bei den Preisverhandlungen.

Wenn dir das AH zusagt und du für dich da ein gute Gefühl hast würde ich das da machen. Die Gebrauchten sind zur Zeit am Preis. Auch der Vorführer ist da kein Problem und zum einfahren haben die heute das im Steuergerät hinterlegt.

Die Neuen fangen dann erst bei 1tsd und richtig ab2-2,5 tsd km an richtig zu laufen.

Ja der Markt boomt und verhandeln bringt nicht viel. Wenn du dann regelmäßig zum Service in das Autohaus gehen willst ist gutes Einvernehmen von Vorteil.

Ich denke das mit den Vorführern ist kein echtes Problem. Einfahrprogramme gibt es ja kaum noch bzw. macht das die Auto-SW selbständig. Meist dienen die Dinger ja als Werkstattleihwagen, da fährt jemand nach hause, oder zum Vorführen da sitzt einer vom Autohändler dabei (ist bei mir jedenfalls so), da würde ich mir keine Sorge machen.

Sorry, aber schlechtes Einvernehmen mit dem lokalen Händler weil man woanders gekauft hat, ist schlicht Quatsch. ;-)

Ich habe alle meine derzeitigen Autos nicht lokal gekauft und noch nie

Schwierigkeiten oder weniger Entgegenkommen oder sonstiges erfahren.

Händler verdienen an Inspektionen und Reparaturen gut, die wären doof

wenn sie Kunden wie mich anders, sprich schlechter behandeln würden.

Schließlich hat jede Marke mehrere Händler im näheren Umfeld und einen

Wechsel des eigenen Kunden zu einem anderen Händler möchte jeder vermeiden

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 10:39

Habe dem AH (Vorführer) ja auch gesagt, das es Teilweise schon Tageszulassungen für weniger gibt. Da sagen die nur ja kann gut sein. Also mit verhandeln ist wohl generell nicht.

Bei dem Tageszulasser müsste ich allerdings auch noch Winterreifen und evtl Garantieverlängerung drauflegen.

Tendiere momentan zu dem Vorführer, da das AH halt viel näher ist. Und ich dort schonmal einen Gebrauchten gekauft habe. Und meine Eltern dort auch Kunden waren.

Aber sicher bin ich mir noch nicht.

Versuche grade noch die Lagerung der jeweiligen nicht Seasson Räder mit rein zu Handeln.

Zitat:

@timebener schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:39:20 Uhr:

 

Versuche grade noch die Lagerung der jeweiligen nicht Seasson Räder mit rein zu Handeln.

Da wirst du schlechte Karten haben. Das ist ne Werkstattleistung mit der die ihr eigentliches Geld verdienen. Wobei m.E. die Kosten dafür bei den Suzuki Händlern noch passabel sind. Winterräder auf Alus kriegt man zwar überall, aber sie kosten halt auch. Ob die Garantieverlängerung sinnvoll ist weiß ich nicht so recht, hab sie aber auch. Das ist wie immer, entweder man hat sie und nichts geht kaputt oder es geht kurz nach Garantieende was kaputt und man wünschte sich man hätte sie.

Also du hast beim Vorführer - bei nahezu gleichem Preis - positiv die Winterräder (sagen wir 700€? Ich habe bisher meistens Felgen für rund 400 und Reifen für rund 300€ gekauft), die Garantieverlängerung (was kosten wohl 2 Jahre - rund 400€? War bei mir als Aktion dabei). Negativ dafür die leidlich unbekannte Vorgeschichte.

Garantiebeginn war bei beiden Optionen der Tag der Zulassung, die ist also in jedem Fall schon angeknabbert, das kann man ausblenden.

Macht 1100€ die beim TaZ für eine Ausstattungsbereinigung noch investiert werden müssten, abzüglich 200€ Preisunterschied bleiben damit 900€ für das Gefühl, dass da noch keiner die Kupplung misshandelt und in die Sessel gefurzt hat. Und halt die schlechtere Farbe (wobei rot einem SSS schon ganz gut steht, da kann man mit schwarzen Zierelementen einiges machen; bei blau wirkt das weit weniger).

Ungefähr so hoch war der Unterschied nach Ausstattungsbereinigung auch bei mir, als ich die Wahl hatte, für einen Neuwagen nach Gotha zu gurken (auch 'ne ganze Tankfüllung pro Auto!) oder einen 1000km-Gebrauchten im Schwarzwald zu holen (wesentlich näher). Für einen dreistelligen Wert der allererste Fahrer zu sein umd bei 10km zu starten, fand ich passabel. Sprich, in deinem Fall wäre der Tageszulasser meine Wahl.

Allerdings war's bei mir auch beide Male die Wunschfarbe ;)

Ich würde bei solch einem Auto immer zu Tageszulassung oder Neuwagen tendieren. Die Käuferschicht ist ja eine andere als bei einem Familienwagen. Du weißt nicht wie damit umgegangen wurde.Gerade weil der Preisunterschied nicht so groß ist.

Selbst wenn am Fzg Preis nicht mehr viel zu machen ist. Guddis gibt es immer dabei.

Bei meinem Vitara gab es Fußmatten,Ladekantenschutz,Restinspektion und die Navi SD dazu.

Ganz klar Neuwagen / Tageszulassung ohne km. Aber sieh dich doch mal online um, es gibt viele Angebote für €18tsd, bei dem von dir genannten Angebot zahlst du €2tsd zu viel.

Edit:

Zitat:

@timebener schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:39:20 Uhr:

Tendiere momentan zu dem Vorführer, da das AH halt viel näher ist. Und ich dort schonmal einen Gebrauchten gekauft habe. Und meine Eltern dort auch Kunden waren.

Das sind doch alles keine Gründe €3tsd zu viel für ein hart beanspruchtes Auto zu zahlen... Was macht es beim Autohaus für einen Unterschied ob es näher ist? Du musst ja nicht wieder zum Selben, sondern kannst für Service, etc zu jedem gehen, da hast du doch freie Wahl. Verstehe nicht, warum du dich emotional so an einen Händler gebunden fühlst, der dir so ein schlechtes Angebot macht. Wenn du zb einen PC kaufst, würdest du dann auch ca. 15% mehr (was in € gerechnet ein ca. 10mal kleinerer Unterschied als beim Auto wäre) für einen Gebrauchten zahlen, nur weil du schon mal von dem Händler gekauft hast?

@Tim

Aus welcher Gegend kommst du denn, dann kann man checken, ob es in deiner Gegend bessere Angebote gibt und nicht nur für dich weit entfernte Händler?

Ich habe es bereits geschrieben und auch mein direkter Vorredner nochmal: Du kaufst zu teuer bei beiden Händlern! Ich würde mein sauer verdientes Geld nicht so wegschmeissen.

Der swift ist der mit 129 ps oder? Hat mich mal interessiert und hab bei mobile geschaut, kriegst einen für knapp 19000 aber weiss. Günstiger geht kaum. Die preise was du hast sind ok. Nur noch die farbe selber entscheiden und verschönern. Erste wahl neu oder tageszulassung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Suzuki Swift Sport (Neu oder Vorführer)