ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. suzuki swift neukauf

suzuki swift neukauf

Suzuki Swift V (NZ)
Themenstarteram 24. April 2022 um 5:46

Hallo bin neu hier und habe fragen rund um den neukauf eines suzuki swift ! Fahre täglich kurzstrecke von 28 kilometer aber muss einen berg von 300 höhenmetern runter und auf der anderen seite vom tal wieder 290 höhen meter wieder rauf ab und zu 500 kilometer über die autobahn ! fahre zur zeit einen subaru impreza mit 114 ps ein super auto leider verbraucht der auf der berg und tal fahrerei bis zu 10 liter sprit, autobahn kommt der verbrauch runter auf ca.6 bis 7 liter, deshalb überlege ich mir jetzt einen suzuki swift sport hybrid zuzulegen für diese blöde berg rauf und runter fahrerei ! Wer kann mir sagen was für einen realen spritverbrauch der suzi bei der kurvigen berg und talfahrt hat! und bitte ich fahre seit über 30 jahren auto bin kein fahranfänger! danke für alle guten anregungen!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wir haben einen Swift Sport Mild Hybrid im Haushalt (ich habe ihn für die Enkelin beschafft). Wir wohnen im Mittelgebirge und haben auch einige Höhenmeter zu überwinden. Ab und zu auch Autobahn. Da es sich um einen 1,4 Liter Turbomotor (!) handelt (der gleiche wie im Vitara und S-Cross) ist der Verbrauch extrem von der Fahrweise abhängig. Alle Zahlen die du hier bekommst sind deshalb mit gewisser Vorsicht zu genießen. Die Kiddies brauchen im Schnitt 6,5 Liter, ich denke sie fahren eher verhalten.

Wenn du wirklich sparsam sein willst dann nimm doch den normalen Swift. Wir hatten vorher einen Baleno mit der gleichen Motorisierung (1,2 Liter Sauger Mild Hybrid) im Fuhrpark, der wurde tatsächlich mit um die 5 Liter gefahren. Ist natürlich keine Rakete.

Themenstarteram 24. April 2022 um 16:23

danke das hilft mir schon weiter! es geht mir vor allem darum ,das ich ein auto habe mit dem ich halt dann auch mal im berg überholen kann ohne groß anlauf zu nehmen ! deshalb die frage nach dem swift mit dem motor mit mehr ps ! da konnte ich mich mit dem subaru nicht beschweren ,das kann er! aber leider verbraucht er halt dann auf den kurzstrecken heftig viel sprit das ist ein tolles auto wenn man einfach längere strecken fährt dann geht der verbrauch direckt nach unten! also danke nochmal !

Schon mal an LPG für deinen Subaru gedacht?

Gruß Arnd

Bei einem sehr bergigen Fahrprofil lässt sich am Verbrauch kaum etwas machen.

Generell darf man von einem Mild Hybrid nicht zu viel an Unterstützung oder Ersparnis erwarten. Dies wird noch weniger, wenn die entsprechende Voltzahl des Hybridsystems sinkt.

Ich finde es urig, dass man bei diesem bergigen Fahrprofil (das täglich gefahren wird) einen Sauger mit Mild Hybrid empfiehlt.

Der Swift-Sport passt genau in das Anforderungsprofil des Themenstarters.

Die Kombination aus sehr geringem Gewicht und dem aufgeladenen, drehmomentstarken Motor, ist ideal.

Stellt sich nur die Frage, ob die Größe der Karosserie und das "Kleinwagen-Feeling" OK ist.

Dass Subaru nicht die sparsamsten Motoren hat, ist allgemein bekannt. Aber der rechte Fuß (und das Hirn) des Fahrers spielt natürlich eine mitentscheidende Rolle. Auch ein vermeintlich sparsamer Downsizing-Tubo fängt im oberen Drehzahlbereich an zu "saufen".

Themenstarteram 25. April 2022 um 16:43

hallo ja mein rechter fuß ,und mein hirn ,streiten beim berg rauf fahren miteinander! kennt ihr das nicht man fährt den berg rauf und auf meiner strecke kann man selbst in den kurven ohne problem zwischen 60 und 70 kmh fahren ,und dann hat man einen lkw vor einem der gerade mal 40 oder 45 kmh fährt!!! ich gebs ja zu das sind so die momente wo ich meinen subaru auch mal ein bisschen trete!!!

Themenstarteram 25. April 2022 um 16:47

aber vielleicht hat ja jemand eine andere idee zu einem anderen auto ????? das vielleicht bei meinem streckenprofil passen würde!!!!!!!!!?????

Es gibt kein Auto was extra dafür konstruiert ist. Jedes Auto kann bergauf und -ab fahren. Die Frage ist einfach, wie sparsam einerseits und wie kraftvoll andererseits du sein willst und was du ausgeben willst. Tatsache ist, wenn du eben recht "dynamisch" bergauf fährst braucht jedes Auto viel. Tatsache ist auch dass die Suzuki Motoren deutlich sparsamer sind als die Subis, und der 1,4er Turbo sehr dynamisch ist. Wenn dir der Swift zu klein ist gibts das gleiche Maschinchen auch im Vitara. Der Mild Hybrid ist jetzt keine große Hilfe, der wirkt vor allem im Stadtverkehr bei stop and go, ist dann einfach eine Zugabe.

Einfach mal ne Probefahrt machen oder die Teile mal für nen Tag ausleihen.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. April 2022 um 07:49:25 Uhr:

Ich finde es urig, dass man bei diesem bergigen Fahrprofil (das täglich gefahren wird) einen Sauger mit Mild Hybrid empfiehlt.

Ich hab mir ja den Ignis gekauft, nachdem ich eine Probefahrt über meine "Hausstrecke" gemacht habe... da geht's an einem Abschnitt (siehe Screenshot - absichtlich mit Option Fahrrad gemacht, da sieht man auch Höhenmeter und Steigungskurve) einmal Buckel runter und wieder rauf. Da ich bergauf nicht als Verkehrshindernis wirken will und die geltenden... waren's 60 oder 70... in (und speziell nach) der Kurve auch ausfahren, muss da schon mal der dritte Gang ran.

Resultat: trotzdem "nur" 5,5 Liter im Schnitt. Auch wenn der bis unten voll geladene Vorfacelift-Winz-Akku oben wieder auf 2 Balken runter ist.

 

Sooo abwegig ist das also gar nicht. Man muss aber damit klarkommen, dass es ein 4+E Getriebe ist; wer moderne Sechsgangschalter und Dieselturbos gewohnt ist, wird damit nicht viel Freude haben. Wer aber keine Angst vor hohen Drehzahlen hat, kriegt auch den kleinen 1.2-Liter zügig bewegt.

Erst bei dauerhaften Geschwindigkeiten über 100 gibt's wirklich bessere Empfehlungen, denn ab da säuft er langsam, und bleibt auch langsam.

Und Überholen überlegt man sich zweimal. (Wobei, das mach ich beim Benz wegen der Automatikgedenksekunde - Schalter steht meistens auf W/Winter - auch...)

Kemnat

"huhn":

Sollen wir dich beim Autokauf an die Hand nehmen? ;-)

Wenn dur Vorschläge willst, dann starte bei jeder Marke die Anfrage und lass dich noch mehr verwirren.

Stark, agil und dabei noch sparsam geht in erster Linie über niedriges Gewicht. Der Swift Sport ist da vielleicht der (z. Zt. am Markt befindlich) beste Kompromiss. Zumal er auch noch in der Anschaffung bezahlbar ist.

Und ein guter gebrauchter mit 140 PS braucht auch nur (kaum spürbar) mehr Benzin.

p.s.:

Wenn der Swift doch zu klein sein sollte, der Vitara mit dem 1.4er Boosterjet steht in Punkto Agilität und Verbrauch kaum schlechter da.

Der Swift Sport ist imo ideal für dich. Geringes Gewicht, viel Leistung bei niedrigen Drehzahlen, viel Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen, verbraucht deutlich weniger als ein Impreza.

Mein Arbeitskollege hat einen (aber den mit 140 PS) und er kann das nur bestätigen. Bergauf hängt er alle ab!

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und Fahrzeuge , bezüglich Leistungsgewicht, verglichen.

Alle ohne Hyprid

Swift Sport 1,4 ltr 140PS 1045 kg

VW Polo GTI 1,4 ltr 140ps 1221kg

Vitara 1,4 ltr 140ps 1170Kg

Ford Kuga 1,5 ltr 150ps 1564kg

Da sieht man schon Recht deutlich,gerade beim Vitara, das man bei anderen Autos doch viel Mist mit rumfahren muss.

Angaben zum Verbrauch

Vitara 5,8 ltr und 131g/km

Ford Kuga 6,6 ltr und 164g/km

Zitat:

@okadererste schrieb am 28. April 2022 um 07:08:19 Uhr:

 

Da sieht man schon Recht deutlich,gerade beim Vitara, das man bei anderen Autos doch viel Mist mit rumfahren muss.

Na ja, ein Teil dieses Mists ist auch eine ordentliche Geräuschdämmung. Aber wenn man da zu Kompromissen bereit ist sind die Leichtgewichte von Suzuki wirklich unschlagbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. suzuki swift neukauf