ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suzuki-SUV vs. Rentner-BMW ... Help! (I need somebody)

Suzuki-SUV vs. Rentner-BMW ... Help! (I need somebody)

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 20:24

... und wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis.

Hallo Arbeitskreis!

Ich versuche, mich kurz zu fassen. Derzeitig fahre ich einen

Suzuki SX4 S-Cross in der "Comfort"-Ausstattung von Bj. Mitte 2019, jetzt 28.000 Km auf dem Tacho.

Sieht gut aus, hat viele Annehmlichkeiten an Bord: Regen+Lichtsensoren, Rückfahrkamera, Touchscreen-Bedienung, usw. Mit 111 PS ein bisschen schwach auf der Benzinerbrust, aber das wusste ich ja vorher. Ich hab den SX4 Mitte 20 als Jahreswagen einem renommierten Händler abgekauft und bin mit dem Wagen zufrieden, zumal ich pandemiebedingt (Homeoffice) auch erst 10.000 Kilometer mit der Kiste gefahren bin.

Nun bin ich aber leider jemand, der immer schon "irgendwann mal" BMW fahren wollte. Nur dieses irgendwann kam nie, die Bayern passten nie in mein Budget und ich bin niemand, der gerne zehn Jahre alte oder noch ältere Autos kauft.

Durch Zufall sah ich jetzt "ihn", und komme echt ins Überlegen.

Ein 218i Active Tourer von Anfang 2016 mit 34.000 Kilometern (Rentner/Garagenfahrzeug) mit Sonderausstattung "Sport", ebenfalls Benziner. Scheckheftgepflegt, alle Belege und Rechnungen anbei. War ihn mir ansehen, bis auf ein Manko sieht er fast aus wie neu. Vor allem innen, da riecht er sogar noch neu. Der "Vorteil" Rentnerauto mit Garage zahlt sich zwar bei den Kilometern aus, bringt aber ein anderes Manko. Der alter Herr und schon ein paar Mal die Garagenwand geküsst. Fünf sechs Schrammen und eine Beule auf der Beifahrerseite wären noch zu machen, auch die original Alufelge vorn rechts hat ordentliche Kratzer. Es ist jetzt nichts weltbewegendes, aber ich hätte es gerne gemacht.

Ich könnte den BMW, der bei einem kleineren Händler steht, evtl. gegen meinen SX4 tauschen. Sicher würde da noch ein Aufpreis fällig, der aber in meinen Augen aufgrund der Schäden nicht hoch werden dürfte. Am Montag bekomme ich ein Angebot. Ich denke mal, dass die Beseitigung der Kratzer und der einen Beule vielleicht 700-1000 Euro kosten könnten. Sagen wir mal so: Für 1700 Aufpreis hätte ich gerne die Schäden vor dem Tausch beseitigt, für 1000 Aufpreis nähme ich ihn wie er ist.

Was spricht für, was gegen so ein Geschäft?

Sollte ich mein drei Jahre jüngeres Auto überhaupt für einen BMW weggeben, wär das finanziell gesehen nicht irgendwie ziemlich dämlich?

Hach, ich weiß doch auch nicht.

Bedenkenträger und Fürsprecher - her mit euch!

Ähnliche Themen
96 Antworten
am 19. Februar 2022 um 20:28

Zitat:

Was spricht für, was gegen so ein Geschäft?

Oh Gott, eigentlich alles.:eek:

Finanziell das reinste Stalingrad.

Der Active Tourer ist besonders als 218 der Anti BMW schlechhin,

wofür die Marke steht oder besser wofür sie stand und warum alle geil auf die Kisten sind.

Ich habe ja selber so einen (richtigen BMW siehe Profil).

Der hat Frontantrieb, 3 Zylinder, hat die Form eines Schuhkartons,

fährt sich nicht ansatzweise wie ein BMW mit Hinterradantrieb,

hat quasi nix was die Marke ausmacht, ausser die gesalzenen Preise.

Dazu glänzten die 3 Zylinder in den ersten Jahrgängen mit

kapitalen Motorschäden, ob der Inserierte noch mt

unter die Charge fällt, wäre dringend zu ergründen.

Einen Active Tourer kauft man um hoch zu sitzen und wegen der ganz

ordentlichen Platzverhältnisse, aber nicht weil es ein BMW ist.

Mich würde in erster Linie interessieren wieso du "schon immer irgendwann mal BMW fahren" wolltest !

Nicht, dass wir beide am Ende Gleichgesinnte sind. Und ein Arbeitskreis mit mir zu einem Projekt wird.

am 19. Februar 2022 um 20:40

Zitat:

@tribaleye schrieb am 19. Februar 2022 um 21:24:11 Uhr:

 

...

Nun bin ich aber leider jemand, der immer schon "irgendwann mal" BMW fahren wollte...

Der 2er Active Tourer ist kein "richtiger" BMW, sondern bloß ein weiteres Auto mit Quermotor und Vorderradantrieb. Richtige BMW´s basieren auf Längsmotor und Hinterradantrieb, so wie der 3er, 5er, 7er, der ehemalige 1er, Z-Baureihen usw.

Diese Fahrzeuge können auch das BMW-Fahrgefühl vermitteln.

Wenn Du einen "Van" haben willst, wähle lieber andere Marken wie z. B. Ford, oder VW, die können das günstiger.

Wenn Du mit Deinem Suzuki zufrieden bist behalte ihn. Tausche ihn jedenfalls nicht gegen einen "BMW" 2er Active Tourer - der verdient eigentlich das BMW-Logo nicht.

Ein 218i Active Tourer ist doch deinem Suzuki ähnlicher als einem echten BMW. Jetzt ist die schlechteste Zeit um unnötig das Auto zu wechseln, der Markt ist eine Katastrophe.

Naja ... Also wenn man "schon immer mal einen BMW fahren" wollte ... Da kauft man sich doch keinen Active Tourer :D

Das Auto an sich ist sicher sehr gut, das will ich nicht bestreiten ...

Zitat:

@tribaleye schrieb am 19. Februar 2022 um 21:24:11 Uhr:

Suzuki SX4 S-Cross in der "Comfort"-Ausstattung von Bj. Mitte 2019, jetzt 28.000 Km auf dem Tacho.

Mit 111 PS ein bisschen schwach auf der Benzinerbrust...

Der BMW 218i hat auch nur 25 PS mehr. Da darfst du keine Wunder erwarten.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 20:46

Zitat:

Einen Active Tourer kauft man um hoch zu sitzen und wegen der ganz

 

ordentlichen Platzverhältnisse, aber nicht weil es ein BMW ist.

Aber genau diese Argumente find ich ja gerade gut. Hoch sitzen, viel Platz und trotzdem erschwinglicher BMW.

Mir sind die Unterschiede zwischen einrn "echten" BMW und dem 218i bekannt, auch der Aufschrei, den sein Erscheinen damals hervorgerufen hat. Allerdings stört mich das tatsächlich null.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 20:47

Zitat:

@Supercruise schrieb am 19. Februar 2022 um 21:40:38 Uhr:

Ein 218i Active Tourer ist doch deinem Suzuki ähnlicher als einem echten BMW. Jetzt ist die schlechteste Zeit um unnötig das Auto zu wechseln, der Markt ist eine Katastrophe.

Der Markt ist tatsächlich übel, das stimmt. Aber so bekomme ich für meinen Suzuki auch mehr als üblich...

Na dann schlag zu.

Gibt es einen Link zum Fahrzeug?

Dann könnte man abschätzen, ob das mit den 1000 Euro Aufpreis realistisch ist.

Ist es das Fahrzeug?

https://m.mobile.de/.../339779072.html?...

Dann müsste die Beseitigung der optischen Mängel inklusive sein, da mit mit "sehr gepflegten Allgemeinzustand" geworben wird.

Zitat:

@tribaleye schrieb am 19. Februar 2022 um 21:24:11 Uhr:

Ein 218i Active Tourer von Anfang 2016 mit 34.000 Kilometern (Rentner/Garagenfahrzeug) mit Sonderausstattung "Sport", ebenfalls Benziner. Scheckheftgepflegt, alle Belege und Rechnungen anbei.

Da mußt du dir aber auch darüber im Klaren sein, daß du den Motor erst einmal vorsichtig ein- bzw. freifahren mußt, bevor du die volle Leistung abrufen kannst, weil anzunehmen ist, daß er bei dieser geringen Laufleistung vorwiegend im Stadtverkehr bewegt wurde.

Gut 2 Jahre altes Auto gegen 6 Jahre altes Auto eintauschen und drauf zahlen? Nicht dein Ernst oder? Und dann ein Mini Van der jetzt auch nicht wirklich bmw verkörpert. Wenn du jetzt gesagt hättest du brauchst den Platz nicht mehr so und du hast einen schönen 125i oder gar M135i gesehen - ich könnte die Emotionen verstehen. Oder einen 3er F30.

 

Wenn Lebenstraum dann richtig.

am 19. Februar 2022 um 20:56

Kauf Dir ein paar von DENEN und klebe sie über die Suzuki-Logos.

Zitat:

@pk79 schrieb am 19. Februar 2022 um 21:40:37 Uhr:

 

Der 2er Active Tourer ist kein "richtiger" BMW, sondern bloß ein weiteres Auto mit Quermotor und Vorderradantrieb. Richtige BMW´s basieren auf Längsmotor und Hinterradantrieb, so wie der 3er, 5er, 7er, der ehemalige 1er, Z-Baureihen usw.

Soweit würde jetzt nicht gehen, auch BMWs mit Frontantrieb wie das 2er Gran Coupe oder der X1 und X2 können Spass machen.

Aber der 2er Active Tourer ist schon ziehmlich langweilig, kenne niemanden der privat einen Active Tourer fahren würde, sondern nur als Polizeifahrzeug oder Für Aussendienstler die etwas transportieren müssen.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 20:59

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 19. Februar 2022 um 21:33:55 Uhr:

Mich würde in erster Linie interessieren wieso du "schon immer irgendwann mal BMW fahren" wolltest !

Nicht, dass wir beide am Ende Gleichgesinnte sind. Und ein Arbeitskreis mit mir zu einem Projekt wird.

Schwer zu sagen ... irgendwie hat mich diese Automarke von Kindesbeinen an fasziniert. Das unverkennbare Äußere, der qualitativ in meinen Augen ganz oben angesiedelte Innenraum ... Ich bin eben ein Kind der "Arbeiterklasse" - Renault, alte Passats, Kleinwagen, etc. wurden früher gefahren. Was meine eigenen Wagen anging, bedeutete der Suzuki für mich bislang nie da gewesenen Luxus.

Aber BMW - ich fand die Marke halt immer geil. Kurz mal abgewechselt von Jeep und Rover (aufgrund von. Mietwagenerlebnissen in den USA ;) )

Aber mein Standardspruch, wenn irgendwann wieder mal ein neues Auto fällig wurde, war immer: "Und wenn ich groß bin, fahr ich BMW". Auch heute noch, mit Mitte 40 ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suzuki-SUV vs. Rentner-BMW ... Help! (I need somebody)