Suzuki Jimny Verkauf gestoppt in D und EU ?!
Hallo Gemeinde,
habe am letzten Freitag auf der "Jagd & Hund" Messe im Dortmund den Suzuki Stand besucht.
Dort wurde der neue Suzuki Jimny zwar ausgestellt, jedoch teilte mir der freundliche Herr von Suzuki mit, dass es im Augenblick einen "Verkaufstopp" beim Jimny in D (bzw. in ganz Europa) gibt. Hintergrund wäre, dass die gesamte Produktion 2019 bereits verkauft wäre und das Fahrzeug aufgrund neuer EU Bestimmungen bei der Zulassung quasi ab 01.01.2020 nicht mehr in den Verkehr gebracht werden kann.
Weiß jemand genauere Informationen hierüber ?
Wir haben unseren am 11. Januar bestellt und der Verkäufer meinte 10-12 Monate Lieferzeit. Ich habe aber noch keine Bestätigung, ob ich ihn wirklich (noch) bekomme. Habe meinen Händler jetzt angefunkt, aber der oben genannte Suzuki Repräsentant meinte auch, dass die Händler noch gar nicht informiert sind (!!!). Jetzt bin ich mal gespannt wie das weiter geht (oder nicht...).
Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Suzuki stellt einfach nicht die Mittel zur Verfügung, um für den aus Suzuki Sicht kleinen europäischen Markt jedem Gramm CO2 hinterher zu jagen, während man mit konventioneller Technik in Indien die Hälfte des Marktes beherrscht. Kaufmännisch also vollkommen nachvollziehbar. Wenn Deutsche künftige keinen Kleinwagen mehr für unter 20.000€ bekommen, nur weil er dann 80 statt 90 Gramm CO2 ausstößt, bleibt das eben unser Problem und nicht das von Suzuki.
Und um zurück zu kommen zum Jimny: Natürlich könnte Suzuki aus dem Jimny auch einen PlugIn Hybriden machen. Der dann über 30.000€ kostet, etliche Kilo mehr wiegt und keine brauchbare Zuglast mehr hat. Und damit am Ursprungsgedanken komplett vorbei geht.
566 Antworten
Hoffentlich wird das mit der Beliebtheit und Knappheit kein Problem.
Stellt euch vor die Bösen klauen statt X5 oder Cayenne jetzt lieber neue Jimnys….
;-)…..
Zitat:
Komisch.
Euro 6d ist für Neuwagen erst ab 01.01.2021 Pflicht.
Mit Euro 6d-Temp (Jimny) können Neuwagen also noch 2 Jahre lang zugelassenen werden.
Klingt erstmal richtig jetzt kommt das aber. Aktuelle Jimny haben die Schlüsselnummer 36AG und dann sieht die Sache leider etwas anders aus sollte diese nicht angepasst werden.
Zitat:
@AC427H schrieb am 13. Februar 2019 um 15:34:56 Uhr:
Zitat:
Komisch.
Euro 6d ist für Neuwagen erst ab 01.01.2021 Pflicht.
Mit Euro 6d-Temp (Jimny) können Neuwagen also noch 2 Jahre lang zugelassenen werden.Klingt erstmal richtig jetzt kommt das aber. Aktuelle Jimny haben die Schlüsselnummer 36AG und dann sieht die Sache leider etwas anders aus sollte diese nicht angepasst werden.
Das mit den Schlüsselnummern übersieht man tatsächlich leicht, das Chaos ist ja unendlich. Man redet von Euro 6, und da gibt es Euro 6b, c, d temp und d... Und innerhalb dieser gibt es vielleicht 30 Schlüsselnummern. Und manche gelten nur ein Jahr, die 36AG läuft schon im August 2019 wieder aus, also wenn aktuell der Jimny verkauft wird mit Wartezeiten von 1 Jahr müsste eigentlich die Umschlüsselung auf 36BG schon im Sack sein. Sonst hätte man schon vor nem halben Jahr den Verkauf stoppen müssen. Die Bürokratie kennt keine Grenzen mehr. Wie wünscht man sich da ein vernünftiges System wie in den USA...
Zitat:
@cn3boj00 schrieb am 13. Februar 2019 um 16:43:44 Uhr:
Das mit den Schlüsselnummern übersieht man tatsächlich leicht, das Chaos ist ja unendlich. Man redet von Euro 6, und da gibt es Euro 6b, c, d temp und d... Und innerhalb dieser gibt es vielleicht 30 Schlüsselnummern. Und manche gelten nur ein Jahr, die 36AG läuft schon im August 2019 wieder aus, also wenn aktuell der Jimny verkauft wird mit Wartezeiten von 1 Jahr müsste eigentlich die Umschlüsselung auf 36BG schon im Sack sein. Sonst hätte man schon vor nem halben Jahr den Verkauf stoppen müssen. Die Bürokratie kennt keine Grenzen mehr. Wie wünscht man sich da ein vernünftiges System wie in den USA...
Darum eventuell die Spekulation von dem Händler im ersten Beitrag. Es wurde zuviele bestellt um noch im passenden Zeitraum zum blieben.
Ich habe im Januar in Österreich bestellt, da scheinen die Abgaseinstufungen etwas anders zulaufen. Bin mal gespannt was ich im Dezember geliefert bekomme:-)