Suzuki Jimny Verkauf gestoppt in D und EU ?!
Hallo Gemeinde,
habe am letzten Freitag auf der "Jagd & Hund" Messe im Dortmund den Suzuki Stand besucht.
Dort wurde der neue Suzuki Jimny zwar ausgestellt, jedoch teilte mir der freundliche Herr von Suzuki mit, dass es im Augenblick einen "Verkaufstopp" beim Jimny in D (bzw. in ganz Europa) gibt. Hintergrund wäre, dass die gesamte Produktion 2019 bereits verkauft wäre und das Fahrzeug aufgrund neuer EU Bestimmungen bei der Zulassung quasi ab 01.01.2020 nicht mehr in den Verkehr gebracht werden kann.
Weiß jemand genauere Informationen hierüber ?
Wir haben unseren am 11. Januar bestellt und der Verkäufer meinte 10-12 Monate Lieferzeit. Ich habe aber noch keine Bestätigung, ob ich ihn wirklich (noch) bekomme. Habe meinen Händler jetzt angefunkt, aber der oben genannte Suzuki Repräsentant meinte auch, dass die Händler noch gar nicht informiert sind (!!!). Jetzt bin ich mal gespannt wie das weiter geht (oder nicht...).
Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Suzuki stellt einfach nicht die Mittel zur Verfügung, um für den aus Suzuki Sicht kleinen europäischen Markt jedem Gramm CO2 hinterher zu jagen, während man mit konventioneller Technik in Indien die Hälfte des Marktes beherrscht. Kaufmännisch also vollkommen nachvollziehbar. Wenn Deutsche künftige keinen Kleinwagen mehr für unter 20.000€ bekommen, nur weil er dann 80 statt 90 Gramm CO2 ausstößt, bleibt das eben unser Problem und nicht das von Suzuki.
Und um zurück zu kommen zum Jimny: Natürlich könnte Suzuki aus dem Jimny auch einen PlugIn Hybriden machen. Der dann über 30.000€ kostet, etliche Kilo mehr wiegt und keine brauchbare Zuglast mehr hat. Und damit am Ursprungsgedanken komplett vorbei geht.
566 Antworten
Die G-Klasse ist preiswert. Aber ich glaube nicht, bei allen beeindruckenden Fähigkeiten, dass ein Jimny sechsstellig angemessen bepreist wäre:-)
Derzeit können die Händler mehr Autos verkaufen als zur Verfügung stehen. Glaubst du da interessiert die es welchen Preis du für angemessen hälst?
Das die G-Klasse preiswert ist, ist deine Meinung, die ich übrigens nicht teile. Würde ja bedeuten, sie wäre ihren Preis wert. Darüber kann man geteilter Meinung sein. Keine Angst ich kauf dir weder den einen noch den anderen vor der Nase weg. Sind für mich eben beide nicht optimal.
Zitat:
@Han_Omag F45 schrieb am 15. Februar 2019 um 21:33:05 Uhr:
Hast du schon oder kriegst du erst noch?
Am 1.4.19 bekomm ich meinen. Ist ein Vorführer den ich mir noch mit Rabatt sichern konnte 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Han_Omag F45 schrieb am 16. Februar 2019 um 16:05:01 Uhr:
Glaubst du da interessiert die es welchen Preis du für angemessen hälst?
Das die G-Klasse preiswert ist, ist deine Meinung, die ich übrigens nicht teile..... .
Mensch, warum so streng?
Ich glaube, dass @signaturv50 so einiges nicht wirklich ernst gemeint hat 🙂
Zitat:
@CD10 schrieb am 16. Februar 2019 um 16:27:04 Uhr:
Zitat:
@Han_Omag F45 schrieb am 16. Februar 2019 um 16:05:01 Uhr:
Glaubst du da interessiert die es welchen Preis du für angemessen hälst?
Das die G-Klasse preiswert ist, ist deine Meinung, die ich übrigens nicht teile..... .Mensch, warum so streng?
Ich glaube, dass @signaturv50 so einiges nicht wirklich ernst gemeint hat 🙂
Macht nichts, manche sind einfach auf Krawall gebürstet.
Letztlich erleben wir aber Angebot und Nachfrage. Beide, die Mercedes und die Suzuki Händler nehmen den Preis, den sie aufgrund der Nachfrage nehmen können. Ob man nun 25.000€ für einen Jimny oder 125.000€ für eine G Klasse zahlen möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen. Nur, sobald sich Kunden für den Preis X finden, ist der Preis nunmal angemessen.
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 16. Februar 2019 um 15:59:10 Uhr:
Die G-Klasse ist preiswert...
Preiswert?
Ich erinnere mich an die IOR (ehemals die weltgrößte Internationale Offroad Messe), wo MB und Toyo die Stände nebeneinander hatten. Da stand ein G in der Grundausstattung (innen wie ein Trabant) und auf der anderen Seite des Gangs ein HDJ80 in Vollausstattung. Beide zum gleichen Preis...
Zitat:
@Han_Omag F45 schrieb am 15. März 2019 um 13:38:53 Uhr:
Wird hier immer noch angeboten, Lieferzeit voraussichtlich 12 Monate
Was heißt hier?
Meine letzte Info ist, dass das Modell nicht mehr bestellbar ist.
hier ist Bielefeld, da z.B. Ein wenig runterscrollen ... (nicht alle sind Gebrauchtwagen) oder hier (der selbe Händler) SORRY, seh es gerade selbst erst bei der 2. Adresse - erst wieder im Sommer Informationen. mea culpa ...
Ich hab mich inzwischen für nen Ignis Komfort+ entschieden und gestern abgeholt. War aber ein anderer Händler hier vor Ort.
Zitat:
@Han_Omag F45 schrieb am 15. März 2019 um 14:31:15 Uhr:
hier ist Bielefeld, da z.B. Ein wenig runterscrollen ... (nicht alle sind Gebrauchtwagen) oder hier (der selbe Händler) SORRY, seh es gerade selbst erst bei der 2. Adresse - erst wieder im Sommer Informationen. mea culpa ...
Ich hab mich inzwischen für nen Ignis Komfort+ entschieden und gestern abgeholt. War aber ein anderer Händler hier vor Ort.
Lesen...
Bei diesen Angebot handelt es sich um eine Information. Fahrzeuge sind derzeit nicht verfügbar.
Das Kontingent für 2019 ist bedauerlicherweise erschöpft.
Konkrete Informationen nicht vor Sommer möglich.
Vielen Dank das du mich daran erinnerst, was ich oben geschrieben habe 🙄
Zitat:
SORRY, seh es gerade selbst erst bei der 2. Adresse - erst wieder im Sommer Informationen. mea culpa ...
Man könnte daraus schließen das ich es inzwischen auch gelesen habe, könnte - muss aber nicht.