Suzuki Ignis III

Suzuki Splash EX

Hallo zusamen,

ich möchte mir einen Ignis III kaufen.
das Fahrzeug ist von 7.2018 vorfacelift, mit ca 15000 km auf der Uhr.

Gibt es etwas worauf geachtet werden muß ?
Oder was mich abhalten könnte ?
Inspektion soll bei 14000 km gemacht worden sein.
Es ist ein Comfort +, 90 PS ohne Allrad, mit Automatik, kein Mild Hybrid.
Falls die Navikarte nicht mehr dabei ist, was kostet die bei Suzuki oder kann man das online runterladen ?

Kann man eine Dashcam zwischen den beiden Kameras an der Scheibe anbringen ?
Ich habe eine Toguard CE30, die 8 cm breit und 5 cm hoch ist ?
Hab ein Bild hochgeladen, wo sie in meinem Splash ist.

Kann man links am Himmel ein Brillenetui wie im Splash anbringen ?

Stimmt es, das der Ignis 30 € Steuer im Jahr kostet ?
Was zahlt ihr bei der Versicherung im Jahr, sollte man ihn noch Volkasko versichern ?
Hatte noch kein so > neues < Auto.
Wartungskosten ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Kamera im Ignis?
59 Antworten

Nicht schön, tut mir leid für dich. Wann wird es denn voraussichtlich klappen?

3 Wochen für eine Anmeldung ?

Ist halt Berlin !
Flughafen hat ja auch nur ETWAS länger gedauert.
Jetzt wollte man mir keine Angaben mehr machen.
" Wir rufen Sie an, wenn er zugelassen ist " ??
Ärgert mich halt das extra vorher darüber gesprochen wurde und der Verkäufer mehrmals beteuert hat, daß es nicht mehr so lange dauert.
Und es auch nicht mal einen Anruf gab, das es doch länger dauert.
Naja, ich kann nix machen außer warten ??

Selber zulassen. Aber das wird wohl auch nicht schneller gehen...

(Je größer die Stadt, desto lahmer die Verwaltung! Fragt mich mal, wie sehr es mich nervt, dass die ur-simple Ummeldung von Saison auf Dauer, die ja LEIDER nicht online zu erledigen ist, in der Landeshauptstadt Stuttgart nur mit einem Termin und ausschließlich bei der Zulassungsstelle möglich ist - und natürlich gibt's nur Donnerstags Termine nach 16 Uhr, die quasi gleich belegt sind, sobald sie im Reservierungstool irgendwann verfügbar werden - und dann muss man ja noch jeden Tag für jeden der 2 Schalter einzeln durchklicken, um dann zu sehen, ob dort überhaupt noch Zeitslots frei sind - Digitalisierung hurra! Das hat ja schon bei der Zulassung im Coronajahr 1 dazu geführt, dass ich 'nen Zulassungsdienst bemühen musste, der eh einen Termin reserviert hatte.
In Böblingen, direkt "nebendran" also, würde ich morgens vorbeischneien und in 30 Minuten ohne Termin wär die Sache erledigt... aber die haben auch nicht nur 2 Schalter.)

Ähnliche Themen

In Wiesbaden habe ich mein Auto Dienstags gekauft und mit Übergabe Inspektion,Unterbodenversiegelung,Ladekantenschutz, Hundegitter und Zulassung Woche drauf am Donnerstag bekommen.
Musste nur noch ne Woche auf die Gummifußmatten warten die nachgereicht wurden.

Zitat:

@okadererste schrieb am 19. Juni 2022 um 16:26:40 Uhr:

In Wiesbaden habe ich mein Auto Dienstags gekauft und mit Übergabe Inspektion,Unterbodenversiegelung,Ladekantenschutz, Hundegitter und Zulassung Woche drauf am Donnerstag bekommen.

Nicht jeder Händler arbeitet gleich gut und gleich schnell.
Leider.

Zitat:

@merianson1 schrieb am 20. Juni 2022 um 19:59:58 Uhr:

Zitat:

@okadererste schrieb am 19. Juni 2022 um 16:26:40 Uhr:

Nicht jeder Händler arbeitet gleich gut und gleich schnell.
Leider.

Meiner war auch gut; aber die Einweisung war luschig schnell und als erstes Hilfe Set wurde kein Suzuki Set hineingelegt, sondern ein Toyota Set. Der Händler verkauft auch andere Marken. War mir aber nicht so wichtig; Set ist Set.

So da ist er endlich 😉

Winterreifen haben die richtige Größe. 😉
Auch bei meinem Ignis sind die schwarzen A- Säulen schon leicht ausgeblichen, sogar am linken Fensterrahmen.
Ich werd es mal mit Kunststoffauffrischer probieren.
An die Automatik muß ich mich gewöhnen. 🙂

An alle eine Knitterfreie fahrt 🙂 😉

Wie kann ich den jetzt meine Beiträge in "IGNIS" ändern ?
Neues Fahrzeug hab ich angelegt !
Erst bei einem neuem Bericht ?

Vielleicht gibt es einen Admin. der mich in "MyIgnis" ändern kann 🙂 😉

Ignis III

Fesch … und viel Fahrfreude …

Schick! Sogar Suzuki Nabendeckelaufkleber auf den Baumarkt-Diskus-Kappen, das zeugt von Liebe zum Detail 🙂
Die Anbauteile fand ich auch schon immer gut, habe aber beschlossen lieber erst im Unfallfalle direkt auf die Faceliftstoßfänger zu wechseln 😁 Pass bei der Tür auf, an der Vordertür ist da vermutlich ein Loch gebohrt und eine Schraube reingedreht worden - nicht dass das rostet. (Ich würd's mit Sprühwachs behandeln)

PS es gibt ein 1:24 Modell mit Aufzugsmotor, das deinem sehr ähnlich sieht.
https://www.autofuerst-shop.de/.../...s-aufzieh-spielzeugauto.html?...

Die Lidl Radkappen hatte ich schon auf meinem Splash drauf und ich finde die sehen besser aus als sie Suzuki original Kappen in silber.
Die schwarzen Alus sind wohl schon in Göttingen verkauft worden, bevor das Auto nach Berlin gekommen ist.
Das Modellauto steht schon im Regal bei mir 😉
Jetzt muß ich noch rausfinden wie ich DAB Sender finde und speichern kann, die Anleitung hab ich mir schon als PDF runtergeladen, aber leider findet das Radio im Suchlauf und beim abspeichern keinen Berliner Sender.
Nur 6 Standardsender wie Schwarzwaldradio, Schlager und Bob.

20220622

HILFE / fülle mich gerade verars....... 🙁

Sorry wenn es jetzt vielleicht durcheinander geht !

Auto ist heute bei Suzuki, der Verkäufer ruft mich an und sagt der Fehler am Getriebe ( ASG ) wäre nicht aufgetreten
( hab ich eigentlich erwartet ) und ob Suzuki das Problem überhaupt kennt .
Habe auf die beiden Foren hingewiesen.

Das Fahrzeug soll doch eine Anschlussgarantie haben die auch bei mir greifen würde, aber ich müsse den anstehenden Service machen lassen.
Ölwechsel wollte ich bei jetzt gerade mal 15000 km sowieso machen lassen.
Ich soll 520 € für den 5. Service bezahlen !?
Das finde ich für einen Ölwechsel mit Fillter, Pollenfilter und Luftfilter ( sehen aus wie neu ) und von mir aufgefüllten Scheibenwaschbehälter doch arg teuer.
Serviceheft ist nartührlich im Auto.
Was steht noch an bei dem 5. Service ?

Das Auto hat seit dem letzten Service 7.2021, 1300 km gelaufen !

Ich hab den Eindruck, ich bezahle die Reparatur selbst und werde schön gemolken ! 🙁

Würde die Anschlussgarantie bei der rupplingen Kupplung überhaubt greifen ?

Zu der nicht funktionierenden USB Buchse wurde gesagt sie wäre nicht zum Handy laden, nur zum verbinden mit dem Auto und Handy zum Musik hören ?
Bei SuzukiMania steht es würde sehr langsam laden

Mein Handy ( ein A52 ohne 5G ) und einige USB Sticks werden aber nicht garnicht erkannt !
Dadurch kann ich auch keine neue Software für das Radio aufspielen, wie ich schon auf einem Bild hier gezeigt habe finde ich nur einen Hinweis auf OPEN SOURCE aber keine genaue Nummer wie bei SuzukiMania beschrieben wird.
Habe dadurch keinen DAB Empfang, weder bei manuellen Suchen noch beim Automatischen Speichern werden Berliner Sender gefunden.
Es werden auch nur 3 Sender automatisch gespeichert.

Ich hab nur gelesen das man ein A52 5G oder S21 / S22 für Android Auto braucht !

Die Reifen müssen eingetragen werden laut meiner DEKRA nachfrage, sie liegen wohl noch im toleranzbereich.
Abnahme ist wohl nach §21 möglich ( ca. 90 € ), die Zulassungspapiere habe aber ich, wird das heute nicht mehr in die Zulassung eingetragen ?

Danke schon mal für eure Antworten und sorry wenn es etwas holperig erklärt ist.

Sorry, aber du wirst tatsächlich verar....!

Der Händler hat dir die verkehrten Reifen mitgegeben. Entweder er lässt die eintragen und übernimmt die Kosten oder du hast Anspruch auf die richtigen Räder (Sachmängelhaftung!!!!)

Das Problem mit dem Rupfen beim Anfahren ist natürlich nicht einfach zu lösen.
Ggf. hilft da nur ein neutrales Gutachen (z.B. DEKRA) mit anschließendem Rechtsstreit vor Gericht.

Und 520 € für einen Service ist der absolute Witz. Du hast recht, der will dadurch einen Teil der Kosten wieder reinbekommen.

Es tut mir leid, aber offensichtlich hast du mit dem Ignis so richtig "in die Schei.... gepackt"!

Hallo sc100,

er will die Reifen eintragen lassen, ich hatte mich nur vorher bei der DEKRA erkundigt ob das überhaupt geht.

Ich werde ja hoffendlich eine Rechnung über die ausgeführten Arbeiten bekommen, da sollte ja alles aufgeführt sein.
Ich habe auch keine Kopie von der Mängelbeschreibung bekommen, das Display wollte er garnicht aufschreiben
( sie haben ja keinen Neuwagen gekauft ), ne einen von 2018 mit 15000 km runter.

Ich habe ihn auch darauf hingewiesen das eine Anschlussgarantie bestehen soll.

Würde den die Anschlussgarantie für die Instandsetzung ( neue Software und neues Getriebeöl ) aufkommen ?

Am liebsten würde ich das Auto gleich zurück geben, geht ja leider noch nicht ( 3x nachbessern )

Ich hab aber schon mal bei meiner Rechtsschutzversicherung nachgefragt ob die Kosten übernommen werden, falls es doch zu unstimmigkeiten kommt. 🙁

Ich überlege auch schon mich direkt an Suzuki Deutschland zu wenden, wenn das mit der Rechnung nicht so hinkommt und die probieren die Kosten über mich reinzubekommen ! 🙁

Wie ich schon geschrieben habe, ist die Anschlussgarantie "Geschichte". Der Wagen wurde zwischenzeitlich von einem fabrikatsfremden Händer weitergehandelt, und dann endet diese automatisch (obwohl immer wieder mit dieser Verlängerung geworben wird. Auch von den freien Händlern, die den entscheidenden Paragraphen offensichtlich gar nicht kennen!!!).

Und ich glaube kaum, dass du eine Rechnung bekommen wirst, denn solche Reparaturen werden intern verbucht.

Ich denke, dass ich ab jetzt auch nicht mehr wirklich weiterhelfen kann.

Deine Antwort