Suzuki Ignis III
Hallo zusamen,
ich möchte mir einen Ignis III kaufen.
das Fahrzeug ist von 7.2018 vorfacelift, mit ca 15000 km auf der Uhr.
Gibt es etwas worauf geachtet werden muß ?
Oder was mich abhalten könnte ?
Inspektion soll bei 14000 km gemacht worden sein.
Es ist ein Comfort +, 90 PS ohne Allrad, mit Automatik, kein Mild Hybrid.
Falls die Navikarte nicht mehr dabei ist, was kostet die bei Suzuki oder kann man das online runterladen ?
Kann man eine Dashcam zwischen den beiden Kameras an der Scheibe anbringen ?
Ich habe eine Toguard CE30, die 8 cm breit und 5 cm hoch ist ?
Hab ein Bild hochgeladen, wo sie in meinem Splash ist.
Kann man links am Himmel ein Brillenetui wie im Splash anbringen ?
Stimmt es, das der Ignis 30 € Steuer im Jahr kostet ?
Was zahlt ihr bei der Versicherung im Jahr, sollte man ihn noch Volkasko versichern ?
Hatte noch kein so > neues < Auto.
Wartungskosten ?
Vielen Dank für eure Hilfe
59 Antworten
Also ein Suzukihändler in meiner Nähe hat mir über die Fahrgestellnummer gesagt die Anschlussgarantie bestünde und wenn der 5. Service bei Suzuki gemacht wird, würde sie greifen.
Was was sie allerdings abdeckt weiss ich nicht.
Da das Auto nicht bei dem Händler geblieben ist, wollte er sich auch nicht zu weiter zu äußern. ( Termine gibt es auch erst ab August hier )
Aber ist jetzt alles vielleicht, wenn und aber !
Ich muß warten bis ich was in den Händen habe, Glück hatte ich beim Splash leider auch schon nciht.
Muss man bei mir irgentwie lesen können.
DEN KANN MAN ÜBERS OHR HAUEN 🙁
Trotzdem DAnke
Zitat:
@MyAgi schrieb am 4. Juli 2022 um 15:49:50 Uhr:
Zu der nicht funktionierenden USB Buchse wurde gesagt sie wäre nicht zum Handy laden, nur zum verbinden mit dem Auto und Handy zum Musik hören ?
Dazu sage ich: kompletter Unfug
Wenn die USB Buchse funktioniert wird das Handy geladen, egal ob schwach oder stark. Wird das Handy nicht geladen ist die Buchse defekt. Exakt so war es an meinem Crossi und hat es auch mein Freundlicher gesagt. Nach dem Tausch der Buchse konnte ich im ersten Schritt die SW über einen Stick aktualisieren. Mit der defekten Buchse wurde vorher kein Stick erkannt!!!!!!!!!!
Nach dem Aktualisieren wird auch das Handy erkannt und die Handy App Andoid Auto startet direkt nach dem Anschluß des Handys an die USB Buchse. Wenn Deine Radio SW nicht zu alt ist, wird auch dein Handy erkannt. Ich nutze ein altes A5 aus 2017.
Das dachte ich mir auch.
Mal sehen ob bei Suzuki gleich die SW neu aufgespielt wird.
Welche Version auf meinem Radio ist weiss ich nicht, bei mir steht nur der Hinweis auf Open Source.
Ich habe keinen DAB Empfang, keine Berliner Sender bei manueller Suche und nur 3 Sender bei suchen und automatisch Speichern. ( Schwarzwald, Radio Bob und Schlager )
Mein Handy ist ein A52 von 2021
Ich werde alles im beisein des Verkäufers probieren wenn ich mein Auto zurück habe
Danke
Mein Freundlicher wollte 80 Euro für die SW.
Ich habe mir deshalb die SW selbst kostenlos heruntergeladen und auf einen Stick entpackt
Danach den Stick in die USB Buchse gesteckt und die Installation startete automatisch. Man braucht allerdings Geduld. Das Ganze dauert ca. 25 Minuten. Ein Händler ist nicht erforderlich um die SW auf Vordermann zu bringen.
Ähnliche Themen
SO ES GEHT WEITER; LEIDER NICHT GUT 🙁
heute habe ich meinen Verkäufer angerufen, nachdem er sich eine Woche nicht gemeldet hat ! 🙁
Auf meine Frage ob mein Auto fertig wäre, wurde erstmal mit ja geantwortet, aber das Auto stehe noch bei Suzuki und er müsse noch was klären, er meldet sich wieder.
Rückruf erfolgte dann und er teilte mir mit, daß mein Auto doch nicht fertig ist !!!!!
Es wurde nur die Software für das Getriebe aufgespielt und jetzt erst wurde bemerkt das der Fehler NICHT beseitigt ist !!!!! (es wurde bestätigt das es ein Fehler ist und ich wohl ein Sensibler Fahre wäre um das zubemerken )
Nach seiner Aussage wisse Suzuki nicht was es sein könnte ! ( ich habe auf die Forumseinträge hingewiesen )
Auf meine Frage ob den das Getriebeöl gewechselt wurde, verneinte er und sagte Suzuki geht davon aus das es nicht am Öl liegt.
Die Reifen wurden auch noch nicht eingetragen ! 🙁
Dann machte er mir ein Angebot, was ich ausgeschlagen habe !
Er würde die Kosten in Höhe von 520 € für den Service übernehmen, wenn ich im Gegenzug auf die Reparatur der USB Buchse und des Displays verzichte und mich alleine drum kümmere !!!!!
( 1300 km in einem Jahr vom letztem Service bis jetzt )
Ähhhhhh was für ein Angebot !
Ich bezahle den Service selbst und erwarte eine Detalierte Rechnung !
Um mich damit an Suzuki direkt zu wenden.
Nach einem dritten Anruf teilte er mir mit er würde das Auto von Suzuki holen und es in seiner Werkstatt reparieren lassen.
Meine Frage ob es nicht besser wäre, er bestellt dir Teile ( Kupplung - Schwungscheibe ) und ich fahre solange weiter, wurde von ihm verneint.
Er könne ja nicht einfach Teile bestellen ohne zu wissen was kaputt ist. !!!!
Aber durch eine Reparatur durch eine Fremdfirma würde ich doch jegliche Garantie oder Kulanz von Suzuki verlieren, wer weiss was bis 7.23 noch passiert an dem Auto 🙁
Ich erwarte jetzt das nach der Zerlegung meines Autos die Aussage kommt man kann die Teile gerade nicht besorgen weil wir ja Corona und Krieg haben.
Wie lange soll ich da warten und kein Auto haben ?
Am liebsten würde ich hinfahren und mir mein Geld zurückgeben lassen, dann kann er das Auto in Ruhe reparieren und neu verkaufen.
Aber überall steht ja das man 3x reparieren lassen muss.
Der Preis war ja auch nicht gerade ein Schnapper, was aber auch etwas der Zeit geschuldet ist.
Lust hab ich eigentlich nicht mehr auf das Auto 🙁, obwohl es mir mit der Ausstattung gut gefallen hat 🙁
Lust auf einen Rechtsstreit habe ich aber auch nicht 🙁
Man das Nervt, sorry wenn es vielleicht wieder etwas durcheinander ist 🙁
Falls Du Rechtsschutz hast, lass Dich beraten ob eine Rückgabe oder Wandlung des Kaufvertrages möglich ist.
Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
So es scheint geschaft zu sein !
Es sind neue RICHTIGE Reifen drauf.
Die USB Buchse funkrioniert.
Das Radio empfängt DAB+ und der rote Strich ist weg, das Radio wurde ersetzt.
Getriebe wurde auch repariert und scheint jetzt in Ordnung zu sein.
Etwas fader Beigeschmack macht der gemachte Service, es wurde wirklich alles, wirklich alles erneuert.
Von Schlüsselbatterien, Wischerblätter, alle Filter, Klimaanlage desinfiziert und und und.
Bei der Laufleistung und nur 1300 km seit dem letzten Service !
Das war die Wahre Gelddruckmaschine für diesen Suzuki Händler
Nun hoffe ich, daß ich laaaaange Zeit ruhe habe mit Reparaturen.
Allen Antwortnern 🙂 nochmal ein DANKESCHÖN
Dann hoffe ich mal, dass Du nun doch noch viel Freude mit Deinem neuen Gebrauchten hast.
Toi, Toi, Toi
Nachtrag : Die Freude ist schon wieder etwas verflogen 🙁
Beim nachhause fahren hatte ich mich schon gewundert, das mein Tank halb leer war !
Heute habe ich mir dann den Autrag von Suzuki angekuckt wo der Kilometerstand festgehalten wurde.
Und was muß ich festellen, 760 km mehr auf dem Tacho.
Ohne das ich vorher darüber informiert wurde. 🙁
Ich hatte mich schon gewundert warum Polnische Radiosender abgespeichert waren !
Ich habe eine Dashcam im Fahrzeug die ich gleich kontroliert habe und siehe da, daß Auto wurde zur Repartur nach Polen auf eigene Achse gefahren.
Ohne mir auch nur einen Hinweis darüber zu geben ! 🙁
Bei meiner Nachfrage warum mein Tank halb leer ist druckste er nur rum und meinte " Man mußte ja eine Probfahrt machen ! ( Ruckeln beim Anfahren habe ich bemängelt )
" Ich dachte sie freuen sich, daß ichr Auto wieder in Ordnung ist ", ich solle ihm eine Email mit meinen Bankdaten schicken und weil ich ja so ein " Fass " aufmache würden sie mir 30 € für das Benzin rückerstatten.
Man bin sauer, geht mir nicht um das Spritgeld aber keine Info vorher !
Ich kann diesen Laden wirklich niemanden empfehelen !
Ok, dass eine Werkstatt auch mal ein Auto weitergibt weil sie selber mit der Problembehandlung nicht weiterkommen, ist nicht ganz ungewöhlich.
Und wahrscheinlich war es für die auch wichtig, möglichst kostengünstig aus der Nummer rauszukommen (380 km hin und 380 km zurück sind ja auch keine Kleinigkeit)
Aber eine Info dazu (und natürlich den Tank so aufzufüllen, wie er vorher war) wäre mehr als fair gewesen.
Aber wenn er jetzt in Ordnung ist, dann "Schwamm drüber", so wurde der "Kleine" wenigstens mal wieder etwas freigepustet. Bei der bisher so geringen Fahrleistung (wahrscheinlich eh nur Kurzstrecke) tat ihm das bestimmt ganz gut.
Also ehrlich gesagt über Landesgrenzen fahren mit nem kundenfahrzeug ist ein absolutes no go.
Auto in Deutschland abgeben und im Ausland ohne Vorankündigung reparieren zu lassen geht auch gar nicht.
Andere Radio Sender speichern und dann nicht wieder auf original stellen ist unverschämt. Wenn du jetzt wieder mit deinem Auto Probleme hast darfst dann nach Polen weil die es als letztes repariert haben oder was ?!
Geht mir auch garnicht so ums Geld, nur ein Hinweiss das die Reparatur in Polen stattfindet hätte ich, wie du auch schreibst gut gefunden, bei dem was ich bis jetzt mit dem Händler erlebt habe.
Sie sind aber anständig gefahren.
Auf dem Hof hat er schon wieder einen neuen Ignis Bj 2020 gleiche Ausstattung, mit 52000 km, den bin ich Probegefahren und auch der ruckelte, aber anders als meiner.
Na nun probiere ich das aus dem Kopf zu kriegen und mich endlcih über den kleinen zu freuen 🙂
Zitat:
@MyAgi schrieb am 27. Juli 2022 um 18:23:04 Uhr:
Geht mir auch garnicht so ums Geld, nur ein Hinweiss das die Reparatur in Polen stattfindet hätte ich, wie du auch schreibst gut gefunden, bei dem was ich bis jetzt mit dem Händler erlebt habe.
Sie sind aber anständig gefahren.Auf dem Hof hat er schon wieder einen neuen Ignis Bj 2020 gleiche Ausstattung, mit 52000 km, den bin ich Probegefahren und auch der ruckelte, aber anders als meiner.
Na nun probiere ich das aus dem Kopf zu kriegen und mich endlcih über den kleinen zu freuen 🙂
Hoffentlich ist jetzt alles gut. Wie gesagt wäre meine Befürchtung falls wieder was auftritt die dann sagen- du musst zu der Werkstatt wo es als letztes repariert hat.
Er hat schon gesagt, daß ich 1 Jahr Gerwährleistung über ihn habe, ist schon im Kalender eingetragen. 🙂
Dann lasse ich mit den Sprit erstatten.
Und die Falschen Reifen ( Größe ) hätte er ja Eintragen lassen können für 90 €, ich habe 4 Nagelneue Reifen bekommen !
Ein Anwalt fand das Thema ganz spanned, Fahrzeug zur Reparatur ausser Landes bringen, es gibt wohl schon ein Urteil darüber, daß bis zu 20 km Probefahrt hinzunehemen sind, alles was darüber hinausgeht muß dem Kunden mit 0,14 Cent erstattet werden.
Geht auch garnicht gegen die Reparatur in Polen, sondern nur darum das er mich nicht vorher darüber Informiert hat.
So wenn nix weiter passiert mit dem kleinen ist das Thema erstmal erledigt für mich.
Das ist ja mal eine wilde Geschichte und ich würde da nicht so ruhig bleiben.
Wenn die Werkstatt VORHER anruft und sagt das sie keine Kapazität hat und es fremdvergeben müssen. Selbst dann müssen die mir mitteilen das damit 700km gefahren wird. Nee das geht garnicht.