Suzuki Ignis III

Suzuki Splash EX

Hallo zusamen,

ich möchte mir einen Ignis III kaufen.
das Fahrzeug ist von 7.2018 vorfacelift, mit ca 15000 km auf der Uhr.

Gibt es etwas worauf geachtet werden muß ?
Oder was mich abhalten könnte ?
Inspektion soll bei 14000 km gemacht worden sein.
Es ist ein Comfort +, 90 PS ohne Allrad, mit Automatik, kein Mild Hybrid.
Falls die Navikarte nicht mehr dabei ist, was kostet die bei Suzuki oder kann man das online runterladen ?

Kann man eine Dashcam zwischen den beiden Kameras an der Scheibe anbringen ?
Ich habe eine Toguard CE30, die 8 cm breit und 5 cm hoch ist ?
Hab ein Bild hochgeladen, wo sie in meinem Splash ist.

Kann man links am Himmel ein Brillenetui wie im Splash anbringen ?

Stimmt es, das der Ignis 30 € Steuer im Jahr kostet ?
Was zahlt ihr bei der Versicherung im Jahr, sollte man ihn noch Volkasko versichern ?
Hatte noch kein so > neues < Auto.
Wartungskosten ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Kamera im Ignis?
59 Antworten

Gute Idee, ich werd mal von meiner Freundin ein Thaikissen probieren.
Das fühlt sich an wie ein Backstein mit Stoff 🙂

So Ignis ist gekauft und wird nächste Woche abgeholt. freu freu 😉
Weiss jemand um welches Sondermodell es sich bei meinem Ignis handelt ?
Hab nur Bilder gefunden, aber keinen Text.

Bild anbei

Ignis

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß. Sieht schön aus der Kleine.🙂

Gibt keine Sondermodelle in D. Wenn, dann hast du ein mit Zubehör ausgestattetes Exemplar (die breiten Seitenleisten und der Unterfahrschutzdekor vorn wie hinten, sowie Heckspoiler und die Juno-II-Felgen - alles auf dem Musterbild drauf - kosten extra und lassen sich an jeden Ignis bauen... wenn man sie noch bekommt).

Ähnliche Themen

Das ist doch kein Foto sondern eine Computer Grafik. Meist steht da im Anhang das dies Model Aufpreispflichtiges sonderzubehör abbildet.

Das Bild hab ich online gefunden, auf die Idee direkt zu suchen bin ich nicht gekommen. (Danke okadererste)
Meinen Ignis bekomme ich erst nächste Woche.
Ich hab jetzt online den Suzuki Zubehörkatalog gefunden und da sind die Teile abgebildet.
Ich hatte den Händler ( kein Suzuki Händler ) gefragt ob der Unterfahrschutzdeko v.u.h. eingetragen sind ?
Er antwortete nein das ist ein Sondermodell und muß nicht eingetragen werden !
Auto bekommt noch neuen Tüv und eventuell die Eintragung.
Die Felgen und Dachspoiler hat meiner nicht.
Meiner hat nur Stahlfelgen und Radkappen aber sonst volle Ausstattung.
Ist schon ein doller Unterschied zu meinem Splash und freu mich drauf 🙂

Vollausstattung und dann nur Stahlfelgen (deie hat nur der "Club"😉?
Wenn man sich nicht wirklich auskennt, nennt man es eben "Sondermodell".

Konnte man die Alus auch abbestellen ?
Mir gefällt die Ausstattung, Alus hab ich noch nie vermisst und sonst hat er mehr als meine Fahrzeuge vorher, hatte nie so ein neues.
Auf der Rechnung steht Comfort+
Auf dem Bild ist zu sehen was er an Ausstattung hat.

Screenshot-20220608-193726-edge

Beim Comfort+ sind Alus (schwarz) inklusive, nicht abwählbar; aber natürlich kann man die "vergessen" beim Verkaufen...
Da ist beim Gebrauchtkauf einfach alles drin (ich habe auch erst gestern meine Dachträger für den 2015 verkauften Audi verscherbelt... waren halt noch in der Garage).

Eintragung für das Original Zubehör braucht's in der Regel nicht, das müsste alles eine ABG haben.

Wenn er da ist solltest du mal schauen ob da nicht Winterreifen drauf sind. Meist kaufen doch die Leute komplett Sets und sparen sich den Aufpreis für Alufelgen.
Ja oder der Händler hat es vergessen zu erwähnen das da noch ein Satz Reifen dabei ist.

Winterräder auf Stahlfelge mit Suzukikappen lagen schon im Auto mit 165er, laut DOT von 21, die Sommerräder sind 175er.
Das Fahrzeug soll nicht aus Berlin sein.
Da hat vielleicht schon der andere Verkäufer die Felgen gebraucht.
Ich frage nach.
Ist mir aber nicht so wichtig ob Alus oder Stahlfelgen.

165 beim Ignis? Wohlmöglich noch 165/70R14 (das hatte der Vorgänger/2001-2008 drauf).

Der aktuelle Ignis hat:
Entweder 175/65R15 (Stahlfelgen), oder 175/60R16 und breiter (Alu-Felgen).

Ist diese Kombination dann nicht zugelassen für den 2018er Ignis ?

Nö, in den Papieren (COC, nicht das bunte europäische Schmierblatt das unseren guten Fahrzeugbrief ersetzt hat) stehen nur die 2 genannten Größen, mehr ist ab Werk nicht vorgesehen. Alles andere bräuchte 'ne ABE (nuja, für Stahlfelgen wohl eher nicht zu kriegen) oder Einzelabnahme.

So das war es erstmal mit der guten Laune fürs Wochenende !
Mein neuer Ignis ist nicht angemeldet ! 🙁
Trotz minuten langem Gespräch über die Zulassungszeit in Berlin und Brandenburg, mit dem Hinweis das es nur 3 Tage für eine Zulassung in Berlin braucht und bis zu 3 Wochen in Brandenburg.
Wurde mein fahrzeug nicht angemeldet. 🙁
Morgen wollte ich ihn abholen, leider gab es nichtmal einen Anruf über einen Hinweis der Verspätung ! 🙁
Ich hab dann heute angerufen und meinen Verkäufer nicht erreicht.
Ein anderer Verkäufer meinte dann, mein Verkäufer hätte das nicht sagen sollen und man wisse nicht wann mein Fahrzeug angemeldet wird.
Scheint so als ob es das erste Fahrzeug ist welches der Händler verkauft.
Bin ganz schön endtäuscht 🙁 🙁

Für euch ein Sonniges Wochenende

Deine Antwort