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Suzuki Ignis III

Suzuki Splash EX
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 16:14

Hallo zusamen,

ich möchte mir einen Ignis III kaufen.

das Fahrzeug ist von 7.2018 vorfacelift, mit ca 15000 km auf der Uhr.

Gibt es etwas worauf geachtet werden muß ?

Oder was mich abhalten könnte ?

Inspektion soll bei 14000 km gemacht worden sein.

Es ist ein Comfort +, 90 PS ohne Allrad, mit Automatik, kein Mild Hybrid.

Falls die Navikarte nicht mehr dabei ist, was kostet die bei Suzuki oder kann man das online runterladen ?

Kann man eine Dashcam zwischen den beiden Kameras an der Scheibe anbringen ?

Ich habe eine Toguard CE30, die 8 cm breit und 5 cm hoch ist ?

Hab ein Bild hochgeladen, wo sie in meinem Splash ist.

Kann man links am Himmel ein Brillenetui wie im Splash anbringen ?

Stimmt es, das der Ignis 30 € Steuer im Jahr kostet ?

Was zahlt ihr bei der Versicherung im Jahr, sollte man ihn noch Volkasko versichern ?

Hatte noch kein so > neues < Auto.

Wartungskosten ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Kamera im Ignis?
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59 Antworten

Mir erscheinen die 15.000 km in 4 Jahren sehr wenig. Hört sich eher an wie ein Stehzeug statt wie ein Fahrzeug. Würde vielleicht eine Probefahrt zu einer Fachwerkstatt unternehmen und den Motor checken lassen. Wenn mit dem Auto nur Kurzstrecken gefahren wurden ist es auch nicht gesund für die Technik.

Dank Corona hat mein S-Cross seit 2018 auch nicht mehr gelaufen, aber ich mache mir trotzdem keine Gedanken um Standschäden. Ein KFZ muss ja nicht täglich bewegt werden, damit es nicht kaputt geht.

Wenn man täglich aber nur 4 km zum Bäcker und zurück fährt ist das keineswegs förderlich für die Technik.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 17:15

Probefahrt wird gemacht.

Fahrzeug ist von einem Händler, also mit Garantie auch wenn es kein Suzuki Händler ist.

Ich habe meinen Splash von 2009, vor 6 JAhren mit 56000 km gekauft.

Jetzt hab ich 125000 km runter.

Bis auf Probleme mit dem Getriebe gab es nicht viele Sachen, wobwei ich nicht weiss ob des Getriebe vom lange stehen kaputt gegangen ist, oder der Schaden schon vorher da war.

Oder weil ich immer erster an der roten Ampel bin :) ;)

Wie fährt sich die Stufenloseautomatik, ähnlich wie ein Meriva A mit Halbautomatik ?

Mein letztes Automatikgetriebe habe ich in meinem Opel Diplomat 5,4 V8 gefahren ;), in den 80er Jahren.

Als erster an der roten Ampel stehen kann ja jeder, du musst der letzte sein der bei Grün durchkommt! :p

 

Also,...

3750km pro Jahr: hab ich vor dem Firmenumzug auch manchmal mit meinen Saisonfahrzeugen geschafft, da waren hauptsächlich 10km (einfach) Pendelei drin, aber auch mal Wochenendfahrten mit meistens um die 40km einfach. Wer also keine Pendelei hat oder dafür die Öffis nutzt, kriegt solche Fahrleistungen auch schon mal bei Ganzjahresbetrieb hin - und wer hohe Fahrleistungen hat, kauft meistens keinen Ignis... Das würde mir jedenfalls bei dem geringen Alter keine Angst machen.

Inspektion: ist eigentlich jährlich fällig. Haben wir hier vernachlässigte Wartung oder einfach nur eine falsche Angabe?

Navikarte: kauf sie bei den "üblichen Verdächtigen*" falls nötig - aber ein jährliches Update halte ich fpr rausgeschmissenes Geld, also wenn das Ding noch drin ist, passt das schon.

Dashcam: ich hab den "grünen Punkt" etwas erhöht zwischen den Kameraaugen verklebt (siehe unten) und da sollten 8cm Kameragehäuse auch kein Problem darstellen. Falls die Sicht dennoch eingeschränkt ist, meldet's das, dann musst du eben etwas korrigieren :)

Brillenetui: wenn du damit einen für die Haltegriffmulde meinst, dann kommt's drauf an. Ich habe Haltegriffe nachgerüstet - das heißt, die Halterungen sind da - aber es passen sicherlich nicht alle. (https://www.motor-talk.de/.../...enderungen-am-ignis-t6972098.html?...)

Steuer: Kannst du nicht pauschal sagen. Je nach Zulassungsjahr galten unterschiedliche Regeln, und zwar bei der Schadstoffklasse, der Verbrauchs- und damit CO2-Mengen-Messung, ... bei mir sind es 78€ für 7 Monate, allerdings mit 2020er Zulassung, Hybrid und Allrad und dafür ohne AGS. Also ganz anders.

Schwächen: Eigentlich ist die größte Problematik am Ignis mit AGS das AGS. Dazu gibt's, speziell bei https://www.suzukimania.de/forum/index.php?board/55-ignis/, schon etliche Beiträge die eine rupfende/ruckelnde Kupplung beim AGS monieren und das auch nach mehreren Reparaturversuchen immer wieder auftritt. Insgesamt ist das eine "Automatik", die man mögen muss (was aufs CVT, das seit dem Facelift verbaut ist, nicht anders ist!). Ich hatte noch keines, aber als Wandlerverwöhnter bin ich auch nicht unbedingt ein Maßstab.

 

* = beispielsweise https://euronavmaps.com/en/12-suzuki

Dscn1541
Dscn1545

Wie schon geschrieben:

das automatisierte Schaltgetriebe (AGS) ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber grundsätzlich ganz OK. Nach kurzer Zeit hat man es raus, wie man Gas geben (und wegnehmen) muss, damit die Schaltpausen nicht zu heftig sind. Ich persönlich finde das Getriebe gelungen. Der direkte Vortrieb (also ohne Wandler) ist letztendlich auch sparsamer.

Dass "bekosi" sich aber Gedanken um den Motor macht, finde ich schon erstaunlich. Wenn irgendetwas bei Suzuki unproblematisch ist, dann sind es die Benziner (erst recht die Saugrohreinspritzer). Was soll denn da geprüft werden, bzw. was soll denn da schwächeln?

Die Wartungskosten hängen wie üblich auch stark von der Werkstatt ab. Einige nutzen eine Inspektion zum Gelddrucken, andere sind da fairer und machen das was nötig ist (nicht mehr und auch nicht weniger). Alle 20.000 km, spätestens alle 2 Jahre (z.B. zum TÜV-Termin) reichen aus, wenn man die wichtigen Dinge auch mal selber überprüft.

Das einzige echte Problem beim Ignis sind meiner Ansicht nach die Sitze (wie bei vielen Suzukis. Der Splash ist da eher die positive Ausnahme): viel zu weiche, dazu noch wenig langlebige Schaumkerne. Wenn du zu den eher Schwergewichtigen gehörst, wirst du, gerade auf Langstrecken, an der Bestuhlung keine richtige Freude haben. Am besten vor dem Kauf eine Stunde pobefahren.

Die Steuer kannst du ganz einfach prüfen, wenn du die ZLB-I vor dir hast (Zulassungsdatum und CO2 Emmission sind wichtig):

https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 13:24

Extra Danke an _RGTech und wie schon oft an sc100 ;) :)

bei einen 4 Jahre altem Fahrzeug mit der Laufleistung mache ich mir eigentlich keine sorgen um die Technik.

Bei mir wird er dann schon gut bewegt.

Und regelmäßige Kontrolle gibt es bei mir sowieso, bei 17 Jahren Karosseriebauertätigkeit, ist das noch im Blut.

Ölwechsel und Filter hat mein Splash auch jedes Jahr bekommen.

Und wer ein paar von meinen Fragen gelesen oder beantwortet hat, weiss das ich mich drum kümmer.

Am Samstag gibt es die Probefahrt und sicherlich den kauf, hoffendlich geht es wieder etwas schneller mit der Zulassung in Berlin.

An die Automatik werd ich mich gewöhnen können, schlimmer als beim Meriva A mit der Halbautomatik kann es nicht sein !

Etwas abnehmen fürs Auto ist ja mal was neues ;)

Mal kucken was ich beim Händler noch für meinem Splash bekomme, 2009 mit 125000 km, bei WIR KAU.......AUTO soll ich 1350 € bekommen.

Leider hab ich vorher noch viel reingesteckt, Satz neue Allwetterreifen, neue Batterie, neue Kupplung, befüllung der Klima, Koppelstangen.......

Meriva-A ist genau der, den ich als Negativ-Beispiel vor Augen habe. Schlechter kann ein solches Getriebe nicht zu einem Auto passen!

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 15:12

Wollte keinen neuen Beitrag eröffnen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Armlehne gemacht ?

Habe ich in der Bucht gefunden für 80 €.

Suzuki soll 243 € kosten.

S-l1600

Müsstest du vielleicht ausprobieren... ich habe die originale genommen, weil ich schon in einem damit ausgestatteten Auto eine Sitzprobe hatte und das Ding für mich genau an der richtigen Stelle endet. Und wenn ich was habe das passt, probiere ich nicht mehr lange :)

 

Ich muss mich mit der Steuer auch nochmal korrigieren, 52€ ziehense mir für 7 Monate ab - die 78€ waren für den Octavia. Die Bundeskasse in Weiden hat mir am 1.10. für das bereits vorher umgemeldete, vorherige Auto nochmal Steuern eingezogen, Mitte des Monats erstattet, und erst am 5.11. dann für das neue seit 1.10. zugelassene Auto abgebucht. Da hab ich beim Übertragen nicht aufgepasst, weil ich nicht von so was doofem ausging :D

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 17:01

Ich probiere es dann mal, erstmal muß ich ja mit dem Ignis fahren.

Ich kucke noch nach den Windabweiser v. u. h. von Suzuki und der Kofferraumbox

Auf der Seite der Bundesregierung gibt es einen Kfz.Steuerrechner, da sind es 33 €, wenn ich alles richtig eingegeben habe

Ich weiß nicht wie die Windabweiser für den Ignis sind . Habe mir welche von ClimAir gekauft und nach 1. Woche wieder ausgebaut.

Die Fensterführung und der Gummi lassen keinerlei extra Maße zu.

Die Scheibe schließt nicht richtig im Automatik Modus und muss 2-3 mal nachgdrückt werden. Ab 3/4 vom weg beim Schließen verzieht sich die Scheibe die ja in der Schräge (Außenspiegel) als erstes mit dem Abweiser in Berührung kommt.

Ein zurück schicken hat sich nach der Demontage erledigt. Leider 80€ in den Sand gesetzt.

Es gibt welche die per klammern montiert werden. Ob die besser sind kann ich nicht sagen. Mir war der ganze Aufbau zu fragile. Mit irgendwelchen Plastik stopfen was am Auto befestigen was dann voll im Luftstrom ist.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 18:07

Die von Suzuki werden mit Klammern eingesetzt und von außen auf den Fensterrahmen geklebt.

Bei YouTube gibt es von einem Händler Videos über den Anbau, die sehen für mich auch besser aus als die zum reinstecken.

Bei meinen Splash haben die zum stecken ohne Probleme gepasst, die Scheiben sind gut hoch und runtergegangen.

am 9. Juni 2022 um 20:08

Zitat:

@MyAgi schrieb am 9. Juni 2022 um 17:12:07 Uhr:

Wollte keinen neuen Beitrag eröffnen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Armlehne gemacht ?

Habe ich in der Bucht gefunden für 80 €.

Suzuki soll 243 € kosten.

Kissen geht auch

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