ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Ignis Facelift 83 PS, wer hat ihn, wie ausgestattet!?

Suzuki Ignis Facelift 83 PS, wer hat ihn, wie ausgestattet!?

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 7:04

--- Suzuki Ignis Facelift 83 PS, wer hat ihn, wie ausgestattet!? ---

Moin,

ich habe mir den Ignis in Rot, CVT, Dachkantenspoiler bestellt.

Überlege noch Rote Applikationen und Anhängerkupplung zu kaufen.

 

Grüße :-)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Alles richtig gemacht,

in Rot sieht er topp aus (mein Favorit ist allerdings das Grün), und der Dachkantenspoiler passt perfekt zum Auto.

Zusätzliche Aplikationen sind immer Geschmackssache, da will ich dir nicht reinreden.

Eine AhK wofür? Fahrradträger? Dann beachte die Stützlast! 50 kg ist für den Kleinen schon OK, aber dann darf max ein "Rentnerrad" / Pedelec ;-) drauf

Hat der Wagen lange Lieferzeit, oder bekommst du ihn zeitig?

Berichte uns dann mal von deinen Fahreindrücken.

CVT finde ich persönlich klasse, aber viele mögen diese Automatik nicht.

hi,

ich glaube das mit dem "nicht mögen" sind die Reporter schuld.

Ich habe schon viele Tests damit gelesen. Meist Schreibt der Reporter etwas von "gewöhnungsbedürftig" weil Drehzahl und Geschwindigkeit halt nicht Synchron sind, was aber eigentlich gerade der Vorteil ist.

Das ist so ähnlich wie das Gemäkel mit der Position des Rückwärtsganges. Da wird auch immer gemäkelt, bloß weil der ständig die Fahrzeuge wechselnde Reporter wieder mal durcheinander gekommen ist. Oder für einen Vergleichstest mit "Premium" Marken einen Minuspunkt sucht.....

CVT ist z.B. bei Motorrollern vollkommen normal und angesagt. Motor im optimalen Drehzahlbereich und die Geschwindigkeit wird daran angepasst. Besser geht es doch gar nicht!

Ich denke eher, dass die Europäer immer noch DAF (Variomatik) im Hinterkopf haben, und somit diesem Getriebe nie wirklich eine Chance gegeben haben.

Die Japaner (an erster Stelle HONDA) haben uns aber schon vor 20 Jahren gezeigt, dass CVT bestens funktioniert und total zuverlässig ist (wenn man die Kostruktion und Produktion den richtigen Ingenieuren überlässt)!

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 7:38

@sc100 Die Lieferzeit wurde erst einmal standartmäßig auf 240 Tage gelegt ;-(

Abschließende Lieferzeit soll heute erfolgen, bin gespannt.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 7:39

ach ja die Anhängerkupplung ist für einen Fahrradträger gedacht :-)

Ich habe schon gehört, dass ein Ignis CVT 6 Monate Lieferzeit haben soll :-(

Daher auch meine Frage

Zitat:

@sc100 schrieb am 5. Juli 2021 um 13:58:03 Uhr:

Ich denke eher, dass die Europäer immer noch DAF (Variomatik) im Hinterkopf haben, und somit diesem Getriebe nie wirklich eine Chance gegeben haben.

CVT hat bei uns zuletzt Audi mit der Multitronic versaut (und das, VW-typisch, gründlich). In einem Ignis würde ich's aber auch gern mal testen.

Zitat:

@FranzR schrieb am 5. Juli 2021 um 13:05:32 Uhr:

Das ist so ähnlich wie das Gemäkel mit der Position des Rückwärtsganges. Da wird auch immer gemäkelt, bloß weil der ständig die Fahrzeuge wechselnde Reporter wieder mal durcheinander gekommen ist. Oder für einen Vergleichstest mit "Premium" Marken einen Minuspunkt sucht.....

Das Handling diverser "Standardhandgriffe" hat glaube ich in den 70ern die AMS oder AZ immer lautstark propagiert. Damals musste man Lichtschalter noch weitaus vielfältiger suchen als heute, Hupfunktionen waren gern mal im Blinkhebel, und Warnblinker sowieso wild verstreut. Mit dem heutigen "Quasistandard" für Licht-Drehschalter, Warnblinker in Armaturenbrettmitte, Huptaste in Lenkradmitte etc. hat sich dahingehend viel getan - und ich mag z.B. die Bedienung in meinem Mercedes, nicht nur weil ich's gewöhnt bin, sondern weil vieles auch praktische, durchdachte Vorteile hat (Licht: eindeutige Stellung pro Lichtfunktion, automatische Rückstellung der Nebelfunktionen; Tempomat: durch Eselsbrücke superleicht merkbar; Fensterheber: alle Funktionen auch vom Beifahrer bedienbar...). Leider haben sich einige dieser Funktionen dem "Standard" der Konkurrenz angepasst (Fensterheberschalter beispielsweise) - andererseits ist der Licht-Drehschalter bei Mercedes schon 50 Jahre Standard und bei VW und Opel erst mit der Zeit mehr oder weniger übernommen worden. Weil's einfach gut war.

Bei anderen Sachen hat sich die Vielfalt dagegen bis heute erhalten... die Rückwärtsgangsuche und deren Arretierung ist da nur eins der vielen Dinge, was einen immer wieder verunsichert beim Fahrzeugwechsel (so hab ich bei einem BMW mal, weil ich nicht wusste dass man einfach mit Kraft nach links knüppeln musste, den Schaltknauf versehentlich abgezogen...) - bei der Vielzahl an Übersetzungen und Gangmengen (ich fahre Autos von 4 bis 6 manuellen Gängen) ist aber ein Blick zum Schaltschema (immerhin mittlerweile fast immer auf dem Knauf abgebildet, nicht mehr wie früher auf dem Ascher oder sonstwo!) sowieso Standard.

Kritischer ist für mich, der nun 21 Jahre lang europäische Autos gewöhnt ist, der "falschrum" agierende Wischerhebel. Wobei es kurios ist, dass ich mich von meiner Mercedes-Getriebeutomatik kommend recht schnell wieder an verschiedene manuelle Schaltungen gewöhnen kann (da ich keine "eigene" gewöhnt bin; früher vom C180 mit Rührwerk weg war das deutlich schwieriger), aber beim Wischer (der bei Mercedes im Multifunktionshebel steckt und durch Drehen/Drücken bedient wird, wie beim Suzuki das Licht) grundsätzlich danebenhaue und das VW/Ford/... Schema im Kopf habe.

So gesehen kann ich den Wunsch nach einem allgemeinen Bedienungsstandard für Basisfunktionen schon nachvollziehen (wie gesagt: dass die Franzosen die Blinkhebelhupe aufgegeben hat, schreiben sich die deutschen Autozeitschriften auf die Fahne, weil die stetig und lautstark daran rumgemäkelt haben...). Würde mich dann aber auch freuen, wenn's der "beste" und nicht nur der "kleinste gemeinsame" Standard wäre.

Aber die Position des Rückwärtsgangs... ist ja teilweise nicht mal innerhalb der selben Modellreihe gleich (und da will ich nicht mal von "Sportgetrieben" mit 1. Gang links unten anfangen!), von daher ist das tatsächlich mit Sicherheit der alibimäßigste Makel, den man "finden" kann :)

Zitat:

@mdfspan schrieb am 5. Juli 2021 um 09:04:00 Uhr:

Überlege noch Rote Applikationen und Anhängerkupplung zu kaufen.

Dachkantenspoiler fand ich auch interessant, der bildet optisch schön den Abschluss der Fensterlinie. Ich hielt aber Abstand, nachdem ich im Einbauvideo vom Autohaus Fürst mitbekam, dass man dafür Löcher in den Heckdeckel bohren soll... und aus dem gleichen Grund kommen auch die optisch coolen (dem Citroen Cactus nachempfundenen) großen Seitenschutzleisten nicht dran. Nicht (nur) aus Geiz... :)

Was die Applikationen angeht - da gibt es ja mehrere Möglichkeiten; an was dachtest du denn? (Ich habe bei meinem blauen Vorfacelift ja auch einiges gemacht, innen die Griffe getauscht - habe immer noch orangene übrig! - und die Mittelkonsole selbst lackiert, hinten die beim Facelift besser gestaltete Prallfläche lackiert, die beim FL entfallenen Streifen im Grill mit blauem Klebeband bearbeitet, ...)

Mein neuer Ignis Comfort+ kommt in Perlweiß daher. Der halbjährige Vorgänger ("altes" Grundmodell Club mit 90 PS) hat die selbe Farbe und wird Ende dieser Woche (gewinnbringend) verkauft.

Der Neue kommt von einem slowakischen Suzukihändler in Bratislava, hat dort die Bezeichnung SX und ist ein neuer Lagerwagen. Abgeholt wird er Ende nächster Woche, wenn ich zuhause alle Formalitäten erledigt habe (Zahlung der Mehrwertsteuer, Versicherung, Anmeldung).

https://www.suzukiba.mikona.sk/.../...lx-2wd-hybrid-ignis-hybrid-2wd-0

Preislich hat er, inklusive Steuer von 20 %, brutto € 13.500,-- an Kosten verursacht. Um diesen Tarif bekomme ich in Österreich nicht einmal das Grundmodell (trotz momentanem Rabatt von € 2.000,--). Und in Deutschland ist der Comfort+, aktuell, laut Liste, um € 18.500,-- zu haben. Mit der Spardifferenz von € 5.000,-- kann ich einiges anderes anfangen.

Es gibt aber auch Werkstätten die nicht gerade zeitnah ein Werkstatttermin vergeben wenn sie erfahren daß man mit Import Modellen ein Service braucht. Hab ich gehört !

So etwas habe ich noch NIE erlebt. Und ich habe mittlerweile schon genug Routine. Das ist jetzt mein 16. Fahrzeug (jeweils erworben in Slowenien, Tschechien oder in der Slowakei) in den letzten elf Jahren.

Aber wenn ich es mir genau erlebe, so viel Routine habe ich auch wieder nicht. Meistens verkaufe ich meine Fahrzeuge vor dem ersten Service schon wieder. An Kosten habe ich nur den Sprit zu verbuchen. Vor gut zehn Jahren waren manche Modelle aus meinen Herkunftsländern um 50 Prozent günstiger als bei mir in der Alpenrepublik, heute sind es (nur mehr) zwischen 20 und 30 Prozent. Aber es zahlt sich noch immer aus.

Zitat:

Es gibt aber auch Werkstätten die nicht gerade zeitnah ein Werkstatttermin vergeben wenn sie erfahren daß man mit Import Modellen ein Service braucht. Hab ich gehört !

Ich bin schonmal gespannt auf deinen Direktvergleich, was die Motor- und Systemleistung betrifft :)

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:21

Bis dato habe ich immer noch keine genauere Lieferzeit erhalten, Aussage es bestehen derzeit massive Schwierigkeiten.

Was Massiv heißen soll???

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:30

hast du deinen denn jetzt schon erhalten und welchen Eindruck hast du.

Nachdem was du geschrieben hast, wirst du wohl keine Veränderungen an dem Fahrzeug vornehmen!?

Zitat:

@familienrebell schrieb am 12. Juli 2021 um 07:10:44 Uhr:

Mein neuer Ignis Comfort+ kommt in Perlweiß daher. Der halbjährige Vorgänger ("altes" Grundmodell Club mit 90 PS) hat die selbe Farbe und wird Ende dieser Woche (gewinnbringend) verkauft.

Der Neue kommt von einem slowakischen Suzukihändler in Bratislava, hat dort die Bezeichnung SX und ist ein neuer Lagerwagen. Abgeholt wird er Ende nächster Woche, wenn ich zuhause alle Formalitäten erledigt habe (Zahlung der Mehrwertsteuer, Versicherung, Anmeldung).

https://www.suzukiba.mikona.sk/.../...lx-2wd-hybrid-ignis-hybrid-2wd-0

Preislich hat er, inklusive Steuer von 20 %, brutto € 13.500,-- an Kosten verursacht. Um diesen Tarif bekomme ich in Österreich nicht einmal das Grundmodell (trotz momentanem Rabatt von € 2.000,--). Und in Deutschland ist der Comfort+, aktuell, laut Liste, um € 18.500,-- zu haben. Mit der Spardifferenz von € 5.000,-- kann ich einiges anderes anfangen.

In (Nach)-Corona-Zeiten arbeitet die Bürokratie etwas langsamer als vorher. Ich werde morgen Gelegenheit haben, nach digitalisierter Terminvereinbarung, die Mehrwertsteuer für das Auto zu bezahlen. Dann fahre ich vielleicht am Sonntag oder Anfang nächster Woche in die Slowakei, um den Ignis Comfort+ in Perlweiß abzuholen. Dann gibt es die Fotos von meinem nächsten Kandidaten in der privaten "mobilen Ahnengalerie". Aufhübschen werde ich ihn vielleicht mit einigen Dekorelementen vom Aliexpress. Die sind "schnittiger" als die Originale - und "um ein Haus" billiger!

P.S.: Der obere Link zum Auto/Händler ist natürlich "stillgelegt", weil ich diesen "Boliden" erworben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Ignis Facelift 83 PS, wer hat ihn, wie ausgestattet!?