ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GS 500 zickt rum

Suzuki GS 500 zickt rum

Suzuki GS 500
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:38

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir vor einem knappen Jahr eine GS 500 gekauft und seitdem hat sie leider einige Zicken gemacht. Ich schildere diese im folgenden in chronologischer Reihenfolge:

Kurz nach dem Kauf setzten sich die Vergaser zu, eine Reinigung in der Werkstatt löste das Problem vorerst. Zusätzlich wurden hier auch die Zündkerzen erneuert und der Luftfilter ersetzt.

Kurze Zeit später bemerkte ich einen geringen Ölverlust, welcher deutlich auf meinem linken Schuh zu erkennen war, zu der Lösung des Problems komme ich später.

Nach dem Winter trat das Vergaser-Problem wieder auf, ich schickte sie wieder in die Werkstatt zu einer umfangreicheren Vergaserreinigung, wobei dieses mal auch die Ursache festgestellt wurde: Die Benzinschläuche waren angefressen und kleine teile der Schläuche verstopften die Vergaser (seitdem es dafür 2 Werkstattbesuche gebraucht hat, bin ich von dieser Werkstatt nicht mehr so sonderlich überzeugt).

Jedenfalls lief die kleine nun wieder relativ gut, das nächste Problem ließ jedoch nicht sehr lange auf sich warten und ist auch noch das aktuelle Problem:

Angefangen hat es mit einer zuppelnden Leerlaufdrehzahl (ca. 1500 U/min +/-300 U/min), solange die Maschine kalt war. Wenn sie so langsam warm wurde, lief sie wie ein Schweizer Uhrwerk, dies änderte sich jedoch, als sie richtig warm gelaufen war. In diesem Betriebspunkt hatte sie immer wieder Aussetzer wenn man voll am beschleunigen ist, was für Überholvorgänge echt besch*** ist. Diese Aussetzer zeigten sich meistens erst im 4. Gang, oder höher, führten aber zu einem sofortigen und kompletten Zusammenbruch der Leistung für ca. 1 Sekunde. Meistens folgte auf einen Aussetzer noch ein 2. und manchmal auch ein 3. direkt hinterher und gelegentlich reichte auch schon 3/4 Gas, um einen Aussetzer herbeizuführen.

Zusätzlich zuppelt die Leerlaufdrehzahl auch in diesem Betriebspunkt wieder und ist außerdem nun bei ca. 3000 U/min (+/- 500 U/min), wobei sie manchmal auch wieder auf ca. 1000 U/min abfällt, nur um gleich wieder auf 3000 U/min zu steigen (klingt immer sehr nach einem Aussetzer).

Mit diesem Problem im Schlepptau bin ich zur Werkstatt gefahren welche mir aber hauptsächlich das Ölverlustproblem diagnostizieren sollte. Diese kam zu dem Ergebnis, dass der Anlasserdeckel auf der linken Seite an der Kabelführung undicht ist. Ausserdem kam heraus, dass in der einen Bohrung eine abgebrochene Schraube steckte, welche jedoch erst zu sehen ist, wenn am den Deckel, der den Schaltwelleneingang verdeckt, abnimmt. Das Ölproblem ist also kein sehr großes. Da muss ich lediglich die Schraube herausbekommen (evtl. über ausbohren), eine neue Dichtung für den Deckel einsetzen (gekauft ist diese schon) und ein bisschen Dichtmasse an den Kabeleingang schmieren. Alles kein Problem...

Jedoch diagnostizierte die Werkstatt, dass das Ventilspiel nahezu nicht mehr vorhanden sein dürfte, da nun die Maschine nicht mehr ansprang und die Zylinderkompression links bei 6 und rechts bei 8 läge.

Daraufhin besorgte ich mir schon mal eine entsprechende Fühlerlehre und den Tassenheber. Den Tassenheber hätte ich mir sparen können, denn das Ventilspiel war in 3 von 4 Fällen gut, nur im Auslass vom rechten Zylinder waren es 0,02 mm zu viel. Das ist ja nicht die Welt und rechtfertigt keinesfalls die beschriebenen Symptome. Die Zylinderkompression habe ich nun auch noch mal selbst geprüft mit einem alten Gerät von meinem Vater, dabei betrug diese links 8 und rechts 9.5. Ein bespritzen der Zylinderwände mit öl brachte keine signifikante Veränderung, jedoch hat das Gerät auch ein bisschen gesponnen, da es schon recht alt und damals auch kein teures war, weshalb ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das jetzt wirklich konstant blieb, oder nicht. Es sah jedoch stark danach aus, dass es konstant geblieben ist.

Was ist also alles kürzlich eingesetzt/gereinigt worden/geprüft worden:

- Luftfilter

- Batterie (habe ich im März auch eine neue wartungsfreie gekauft, da die alte am Ende war)

- sämtliche Benzinschläuche

- Vergaserreinigung (incl. Ultraschall Bad & Düsen wurden ersetzt) und Einstellung von Werkstatt

- Ventilspiel geprüft

- Zylinderkompression geprüft (einmal von Werkstatt: L6,R8; einmal von mir: L8,R9.5)

 

Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, woran es liegen könnte, dass die Kiste nicht laufen will.

Die Zylinderkompression ist zwar nicht toll, sollte jedoch reichen, um zu starten und das Rumgezicke mit dem Leerlauf und den Ausfällen könnte ich mir nur durch ein Problem mit dem Gemisch vorstellen, jedoch wurden die Vergaser ja erst eingestellt...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Mit freundlichen Grüßen

Bjo3rn

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 18:02

Zitat:

@SalexO schrieb am 21. Mai 2015 um 14:19:42 Uhr:

...wie läuft das Moped ohne Luftfilter im Leerlauf?

...nen zusätzlichen Spritfilter verbaut?

Einen zusätzlichen Spritfilter konnte ich nicht erkennen, Luftfilter ist ausgebaut, jedoch konnte ich noch keinen Probelauf machen... Der folgt in den nächsten Tagen...

der richtige Filter für dein Modell ist : 13780-01D51 .

die Bezeichnung " U " ist eigentlich für das gedrosselte Motorrad . GS 500 UK4 , mit voller Leistung GS 500 K4 .

Wenn ich mich recht erinnere war von Louis der Filter mit dem langen Rohr rein für die offene Version mit 46ps...

Suzuki selbst unterschied nicht. Gs500e hatte ich glaube. 91er oder 92er Baujahr. Mit keinem der Louisfilter lief die Kiste nach dem entdrosseln. Vergaseranschläge waren es. Mit Herstellerfilter sofort.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. Mai 2015 um 15:51:06 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere war von Louis der Filter mit dem langen Rohr rein für die offene Version mit 46ps...

Suzuki selbst unterschied nicht. Gs500e hatte ich glaube. 91er oder 92er Baujahr. Mit keinem der Louisfilter lief die Kiste nach dem entdrosseln. Vergaseranschläge waren es. Mit Herstellerfilter sofort.

kann ich so bestätigen !

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 17:33

Ich habe jetzt den Filter nachgemessen: 39 mm ist das jetzt der richtige, oder der falsche?

Zitat:

@Bjo3rn schrieb am 24. Mai 2015 um 19:33:43 Uhr:

Ich habe jetzt den Filter nachgemessen: 39 mm ist das jetzt der richtige, oder der falsche?

[/quot

nach deiner Fahrgestellnummer ist es der richtige Filter .

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:41

Ist das auch der richtige für 48 PS?

Meine wurde ja schließlich nachträglich auf gemacht und ist nicht mehr die gedrosselt Variante...

Zitat:

@Bjo3rn schrieb am 24. Mai 2015 um 20:41:11 Uhr:

Ist das auch der richtige für 48 PS?

Meine wurde ja schließlich nachträglich auf gemacht und ist nicht mehr die gedrosselt Variante...

besorge dir den Filter 13780-01D00 und probiere es aus !

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 20:13

Alles klar, mache ich... Erstmal habe ich mir aber noch ein kompressionsdruck Messgerät bestellt... Das Problem liegt ja auch noch vor und dürfte relativ unabhängig von dem Luftfilter-Problem sein...

Tja , wer falsch kauft , kauft 2x !

Im Übrigen - dann frag mal hier die Experten :

http://forum.gs-500.de/index.php

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:49

Ich habe jetzt die Rechnung wiedergefunden und dort steht, dass der 13780-01D00 Luftfilter verbaut wurde.

Laut Suzuki Werkstatt ist dies der Richtige für meine Maschine. Am Luftfilter sollte es also eigentlich nicht liegen.

Dementsprechend würde ich davon ausgehen, dass auch die Düsen in den Vergasern die richtigen sind, da die Werkstatt weiß, welches Modell ich habe.

Woran könnte das beschriebene 'rumgezicke' sonst noch liegen?

Schau mal in dem von mir genannten Forum , da bekommst Du alle Antworten !

Außerdem : vertrauen ist gut - Kontrolle besser !!

Zitat:

@Bjo3rn schrieb am 27. Mai 2015 um 11:49:17 Uhr:

Ich habe jetzt die Rechnung wiedergefunden und dort steht, dass der 13780-01D00 Luftfilter verbaut wurde.

Laut Suzuki Werkstatt ist dies der Richtige für meine Maschine. Am Luftfilter sollte es also eigentlich nicht liegen.

Dementsprechend würde ich davon ausgehen, dass auch die Düsen in den Vergasern die richtigen sind, da die Werkstatt weiß, welches Modell ich habe.

Woran könnte das beschriebene 'rumgezicke' sonst noch liegen?

irgend etwas stimmt nicht . Du hast doch nachgemessen und zwar Durchmesser 39 mm.Das ist aber der Drosselfilter ! Dieser hat die ET.Nummer 13780-01D50/51 und nicht 13780-01D00 .(46 mm)

Man hat dir also einen anderen Filter eingebaut als der berechnete !

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:38

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 27. Mai 2015 um 14:55:33 Uhr:

Zitat:

@Bjo3rn schrieb am 27. Mai 2015 um 11:49:17 Uhr:

Ich habe jetzt die Rechnung wiedergefunden und dort steht, dass der 13780-01D00 Luftfilter verbaut wurde.

Laut Suzuki Werkstatt ist dies der Richtige für meine Maschine. Am Luftfilter sollte es also eigentlich nicht liegen.

Dementsprechend würde ich davon ausgehen, dass auch die Düsen in den Vergasern die richtigen sind, da die Werkstatt weiß, welches Modell ich habe.

Woran könnte das beschriebene 'rumgezicke' sonst noch liegen?

irgend etwas stimmt nicht . Du hast doch nachgemessen und zwar Durchmesser 39 mm.Das ist aber der Drosselfilter ! Dieser hat die ET.Nummer 13780-01D50/51 und nicht 13780-01D00 .(46 mm)

Man hat dir also einen anderen Filter eingebaut als der berechnete !

Ich habe den Filter Gerade direkt vor mir liegen.

Oben am Einlass steht ganz fett "01D5" drauf. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies ein Teil der Seriennummer ist und für das Teil 13780-01D50 steht?

Ich habe mal ein Bild angefügt, auf dem dies zu sehen ist und daneben den relevanten Teil der Rechnung, auf dem ganz klar steht, dass dies der 13780-01D00 sein sollte.

 

Zitat:

@Bjo3rn schrieb am 28. Mai 2015 um 19:38:55 Uhr:

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 27. Mai 2015 um 14:55:33 Uhr:

 

irgend etwas stimmt nicht . Du hast doch nachgemessen und zwar Durchmesser 39 mm.Das ist aber der Drosselfilter ! Dieser hat die ET.Nummer 13780-01D50/51 und nicht 13780-01D00 .(46 mm)

Man hat dir also einen anderen Filter eingebaut als der berechnete !

Ich habe den Filter Gerade direkt vor mir liegen.

Oben am Einlass steht ganz fett "01D5" drauf. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies ein Teil der Seriennummer ist und für das Teil 13780-01D50 steht?

Ich habe mal ein Bild angefügt, auf dem dies zu sehen ist und daneben den relevanten Teil der Rechnung, auf dem ganz klar steht, dass dies der 13780-01D00 sein sollte.

ja du gehst recht in der Annahme. Der Filter --01D50 ist der Filter für die Drosselvariante. Durchmesser vom Einlass ist 39 mm .

Deine Antwort
Ähnliche Themen