ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Suzuki GSR750 Reifen, Gepäckrahmen und Auspuff

Suzuki GSR750 Reifen, Gepäckrahmen und Auspuff

Suzuki GSR 750
Themenstarteram 23. März 2020 um 19:01

Hallo zusammen,

ich darf mich seit letztem Jahr nun auch endlich Motorradfahrer nennen und habe mir eine Suzuki GSR750 gekauft.

Ich habe die letzten Tage das schöne Wetter genutzt und bin knapp 700km gefahren. Heute habe ich dann einmal komplett die Kette gereinigt und neu eingeschmiert. Dabei habe ich mir mal meine Reifen angeschaut, weil ich gerade bei dem Hinteren das Gefühl habe, dass dieser in der Kurvenlage leicht rutscht, auch wenn er schon längst warm gefahren ist.

Ich habe hinten eine DOT-Nummer 3815 und vorne 3715. Das scheinen mir noch die ersten Reifen zu sein, da meine Maschine 2015 zugelassen wurde und jetzt knapp 16.700km auf dem Tacho hat. Das Profil ist noch in Ordnung. Habe euch die mal Bilder der DOT-Nummer beigefügt, falls ich sie falsch abgelesen/interpretiert habe. Meint ihr, da werden langsam mal Neue fällig? Laut Handbuch sollen da Bridgestone Battlax Reifen drauf.

Zudem hatte ich eigentlich diesen Sommer eine Tour über die Alpen geplant (unabhängig von Corona). Gibt es einen Gepäckrahmen für Koffer o.ä. was man noch nachträglich nachrüsten kann? War letztens Jahr in Frankreich, nur mit einem Rucksack auf den Schultern und der Fahrspaß hat extrem darunter gelitten. Außerdem ging da nicht mehr als eine Unterhose, eine Zahnbürste und ein T-Shirt rein. Habt ihr Erfahrungen mit Koffern an der GSR? Wie teuer wäre das?

Des Weiteren überlege ich mir, einen neuen Auspuff zu zu legen. Aktuell ist noch der Standardpott verbaut und soundmäßig haut der mich nicht vom Hocker. Habt ihr da Empfehlungen? Bekommt man das als Leihe hin?

Sollte ich die komplette Auspuffanlage tauschen/tauschen lassen oder reicht eurer Meinung nach auch nur der Endtopf (günstiger, einfacher zu montieren)?

Euch erst mal vielen Dank! Bin auf eure Antworten gespannt.

Vorne
Hinten
Ähnliche Themen
25 Antworten

5 Jahre finde ich noch nicht kritisch. Vor allem mit der Option, dass du die Dinger dies jahr vllt runterfährst...

Du solltest bei der Kettenreinigung aufpassen, dass nichts an den Reifen kommt. Das kann es auch schonmal sein.

Trägersysteme bei Louis Polo und Co schauen...

Hallo.

Also die Reifen sind 5 Jahre alt, gönn dir ruhig mal einen neuen Satz. Ist ja auch deine eigene Sicherheit, zu mal du ja auch selber sagst, dass die rutschen.

Ich kann dir da Michelin Road 5 empfehlen, das ist ein Tourenreifen.

Bei 5 Jahren? Naja, dann wird die Kohle bei Gepäck und auspuff abgezogen...

Themenstarteram 26. März 2020 um 12:32

Alles klar, dann werde ich mir nächstes Jahr mal einen neuen Satz Reifen gönnen und mich demnächst zu Louis bzgl. eines Gepüäckrahmens begeben.

Wie lange fahrt ihr eure Reifen, auch wenn das Profil noch nicht runter ist?

Bis man im Kreisverkehr auf der Schnauze liegt :D

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 26. März 2020 um 16:19:05 Uhr:

Bis man im Kreisverkehr auf der Schnauze liegt ??

Danke, du hast mir meine Nachtschicht gerettet.... ich hab mich selten so weg gehauen wenn ich eine Antwort gelesen habe, wie bei deinem Beitrag.

 

 

So, nu noch mal zu den 5 Jahren.

 

Ansich selbst ist das kein Problem. ABER es kommt auch drauf an wie und wo die Maschine steht oder gestanden hat. Stand sie oft draußen und war der Witterung ausgesetzt oder stand sie unter einer Plane/Garage/Carport?

 

Ich ziele bei der Frage auf Sonneneinstrahlung und aushärten ab. Es gibt Reifen, die kannst nach 10 Jahren noch fahren und haben Haftung wie sau, du kannst aber auch Pech haben und nach 3 Jahren ist dein Satz ausgehärtet. Bei letzterem viel spass beim Kreisel oder Regen.... lustig wird die Kombi aus beiden.

 

Letztendlich musst du das für dich entscheiden aber mir persönlich wäre das, wenn die Maschine jetzt schon tanzen will, ne Nummer zu heiß. Es gibt 2 Sachen beim Bike und beim Auto, da spare ich niemals.... das eine sind Bremsen, das andere die Reifen.

 

 

Aber bevor wir dich nu komplett bescheuert machen.... check ma den Luftdruck und fahr nochmal ne Runde um den Block... wenn du nicht mehr rutschen solltest, gern geschehen..... wenn doch, siehe oben. Danach kannst du dich ja entscheiden.

 

Bis denne dann

 

Maddin

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:11

Danke dir Maddin,

Der Luftdruck war in der Tat etwas niedrig. Das hatte ich allerdings schon vor der ersten Fahrt geprüft und entpsrechend bei der Tankstelle meines Vertrauens behoben. :D

Die Maschine steht den Winter über in der Garage (8°C - 10°C) unter einer atmungsaktiven Plane. Das "Rutschen" ist nur minimal, löst aber jedes Mal etwas Unbehagen bei mir aus. Ich weiß natürlich nicht, wo die Machine die letzten vier Jahre bei meinem Vorgänger gestanden hat.

Werde die wohl dieses Jahr noch fahren und im nächsten Jahr dann Neue drauf ziehen lassen.

Genau, Kirche im Dorf lassen. Hat der Vorgänger denn schon die Reifen so wie du seitlich angefahren? Wenn du da jetzt das erste Mal in den Bereich kommst, rutscht es auch etwas...

Themenstarteram 4. April 2020 um 22:11

Das wird es wahrscheinlich sein. An den Seiten sehen die noch sehr "neu" aus. :D

Die Reifen haben aber am Rand immer mehr Profil oder täusche ich mich da jetzt?

Themenstarteram 5. April 2020 um 9:59

Je nachdem wie du fährst.

Er meint sicherlich neu...

 

Ich denke nicht, dass da mehr drauf ist...

wenn es die 1.Ausrüstung sind, die Reifen taugen nichtmal neu was

kein Feedback kein Grip, ich war heilfroh als die Neuen in der 1. Saison wegwaren

ich fahr auf meiner PiPo3 und da isses ein anderes Motorrad

Gepäck:

entweder Tankrucksack oder auf den Soziusplatz

Themenstarteram 7. April 2020 um 8:32

Warum sollten die nichts taugen, nur weil es die ersten Reifen sind?

Laut Handbuch müsen genau die drauf sein.

Bzgl. des Gepäcks habe ich mir überlegt, vielleicht so eine Gepäckrolle zu besorgen. Muss ja keine Hemden transportieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Suzuki GSR750 Reifen, Gepäckrahmen und Auspuff