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Suzuki GS 400

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 14:03

Hi,

ich würde mir gerne bald ein recht günstiges kleines Motorrad kaufen. Auf meiner Suche stieß ich auf den Vorgänger der GS 500, die GS 400 und Varianten. Diese scheinen ja mit dem ihrem robusten DOHC 2 Zylinder einen robusten Motor zu haben (dessen grundsätzliches Konzept wie ich vernahm auch noch in der GS 500 weiterlebt).

Könnt ihr mir die GS 400 mit Bj. Anfang der 80er empfehlen?

Bis wieviel km sollte man da gehen? Wieviel km verkraftet der Motor idR?

Von der "Güllepump" hört man ja für Motorräder immense Laufleitsungen jenseits der 200tkm. Hat man es hier mit einem ähnlich designten Motor zu tun?

Danke für eure Hilfe!!

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41 Antworten

Hi!

Kann Dir die 400er empfehlen, hab selber eine, allerdings ne GSX, der Unterschied sind 8 Ventile statt 4.

Der Motor hlät bei guter Pflege locker 100 tkm und mehr.

Musst halt beim Kauf auf Roststellen am Rahmen schaun, und ob der Auspuff ok is. (leicht dagegenklopfen, wenns klappert, sind die Innereien vergammelt).

Bin sehr zufrieden mit dem Motorrad, springt zuverlässig an, noch nie liegengeblieben, fährt sich schön, und der Unterhalt ist mehr als günstig.

(keine 50 € im Jahr, Steuer + Versicherung).

Wartungsarbeiten kannst auch alle selbermachen, geht recht schnell und einfach.

Du kannst auch eine 27 PS 400er aufmachen, durch andre Nockenwellen und Nadeldüsen (ca. 41 PS), Teiel kosten beim Händler neu ca. 250 €.

(das zeug geht bei ebay für über 300 € raus).

Falls Du noch Fragen hast, nur zu.

Bis denn

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 16:00

Wo liegt der Unterschied von dem 8V zum 4V Motor? Haben die unterschiedliche Leistungsdaten (Drehmoment?)?

Was denkst du sollte man für eine GS 400 mit knapp 30tkm ausgeben bei allgemein gutem Zustand? Das Motorrad gibts leider nicht mehr in der ADAC Schwacke. Wie ich sehe, werden die teilweise mit deutlich unter 1000 gehandelt, 850, 900 Euro. Ist das realistisch oder vllt eher ein Ladenhüter?

Sind die 27 PS die komplett offene Leistung, also gibts ohne deine genannten Massnahmen (Nocke...) kein PS mehr? (z.B. durch ne Krümmerdrossel oder so...)

Wie sieht es so mit der Beschleunigung und dem vmax aus? Sind auch evtl. längere Fahrten auf der AB mit 130 möglich?

was hast du für verbrauchswerte?

Hi!

Also, unterschiede von 8V zum 4V kenn ich keine (Motor mäßig, optisch sehen beide unterschiedlich aus), beide haben bei offener Leistung 41 PS. (43 original möglich, dazu musst Du aber die Zylinderfussdichtung wexln, bringt "nur" 2 PS). Bin auch noch keine 4V gefahren.

Die meisten haben 27 PS, damals gabs da so ne Regelung, auch keine andre Drosslungen.

Die GS 400 sind im Moment sehr günstig zu haben, hab grad bei Mobile mal gschaut, da fängts bei 750 € an. Bei ebay gehen die für weniger raus, beobachte das ab und an.

Beschleunigung ist bei 27 PS gut, kommt gut im Mittleren Drehzahlbereich, fährt ca. 140, Beschleunigung bis ca. 120 gut, danach wirds etwas zäher.

Bei 41 PS musst man um Leistung zu haben Drehen, die 41 PS stehen vorm Roten bereich an.

AB mit 130 überhaupt kein Problem (27 o. 41, egal), müssten glaub ich so 6. - 6.5 rpm sein.

Verbrauch liegt bei meiner bei 5L, auch bei 27 PS schon.

Hast Du schon ein Modell im Auge, da gibts ja verschiedene Modelle, alle mit selben Motor:

GS L = Chopper

GS E= Normal

GS S = Lampenverkleidung

Sollten die wichtigsten sein, gibt dann auch noch sondermodelle etc.

Hoff i hab nix vergessen :D

Bis denn

PS: Noch intressanter Link:

http://ezwebz.com/gs%2Dclassic/index1.htm

am 5. Juli 2004 um 17:52

GS 400 Info

 

Hi STO,

meine Frau fährt eine GSX 400 E. Neben einem Fahrbericht findest Du auch einen Link zu einer riesigen Suzuki- Datenbank zu allen gebauten Modellen auf unserer Page. Schau doch mal rein.

Viel Spaß

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 20:15

Super Fahrbericht, war schön zu lesen! :)

--

@evil:Ansonsten klingt das ja sehr nett, was du über die GS schreibst. Die Geschwindigkeit sollte mir genügen (fahre seit 2 Jahren eine 9 kw 125er), die 400er wird für mich von daher wohl ein krasser Unterhschied sein :)

Von Chopper würd ich lieber absehn, ich find eigentlich grad diesen 80er Jahre Look der normalen GS oder der mit Verkleidung so stylisch, hab sowieso ne Affinität zu 80er Design. Wenn das Moped dann so alt ist wie ich oder älter, hat das ja auch noch was nostalgisches.

Am meisten würde ich eh irgendwelche Bundesstrassen oder Landstrassen fahren, das macht ja auch am meisten Spass. Da sind Geschwindigkeiten jenseits der 120 wohl eh nicht angebracht, geschweige denn erlaubt.

Wie klingt das Ding eigentlich? Neulich durft ich mal die Gs500 von nem Bekannten fahren, die klang, wie ich fand, echt gut. Ist die 400er da ähnlich? Oder hat auch noch mehr nen Moped-Klang? :)

Das mit den 41 PS könnte ich mir ja dann überlegen, wenn ich den A unbegrenzt habe (hab z.zt. A1, muss A beschr. eh erst noch machen). Ist da noch was mit nem anderen Pott rauszuholen?

Wobei...das ist ja alles noch ferne Zukunft. Erstmal mit 27PS umgehn lernen, denk ich. Ich verschätz mich ja selbst manchmal noch mit 13 PS...da gehn mir nur die Drehzahlorgien auf den Senkel.

Die Preise finde ich natürlich sehr erfreulich, werde versuchen, vor Ort eins zu bekommen, welches ich dann auch mal gleich noch begutachten kann (so ebay fernkauf is vllt nich so doll). Hat die Gs irgendwelche typischen Macken? Ich denke da z.B. an schnell rosende Auspuffanlagen oder so.

Ok, denn, dank euch!

Hi!

Also Chopper gfällt mir a überhaupt net.

Der Klang, find ich kann mer net mit der 500er vergleichen, find meine 400er viel lauter. Also der Sound is original wahnsinn, angenehm laut und der Klang einfach spitze. Da glaubst net dass des a 400er ist.

Nen andren Pott kannst vergessen, gibt ne 2-1 anlage von bsm, soll leiser sein und leistungsverlust.

gibt noch ne komplette jama anlage, die kost aber über 500 €. Lohnt sich überhaupt nicht.

Bin übrigens auch von 125er auf die gute 400er umgestiegen, vom Fahrverhalten überhaupt kein Thema. Das einzige, Du wirst merken dass die 400er etwas mehr wiegt wie ne 125er.

Wünsch Dir viel Glück für die Suche & Kauf, und geb ruhig Bescheid wennst Dich für eine entschieden hast.

Bis denn

Als Alternative zur GS400 gibt's auch noch die GS450. Der Motor ist etwas modernen. Fast wie der der GS500-Motor, nur mit etwas kleinerer Zylinderbohrung.

Fahr so eine mit inzwischen 80.000km, sehr zuverlässig. Super Anfängermoped und absolut idiotensicher.

Mehr als 500 Euro würd ich für so Dinger aber nicht bezahlten. Meinetwegen auch 700 mit neuen Reifen und TÜV. Für unter 1000 kann man ja schon eine alte GS500E ergattern.

Von irgendwelchen Umbau oder Tuning-Sachen würd ich die Finger lassen. Lohnt sich nicht, lass die Maschinen einfach wie sie sind. Wenn du mehr PS willst, dann kauf nach 2 Jahren was grösseres.

Beispiel: Ein gute 89er Kawa GPX750R mit gut 100PS bekommt man auch schon für 1300 Euro. Da brauchst du nicht lang an einer GS400 tunen.

am 8. Juli 2004 um 11:19

Hallo STO,

ich habe bis jetzt nacheinander die Modelle GS400, GS750 und GS1000 erprobt (langsam gesteigert). Ich habe übrigens noch alle - super Baureihe!!!

Die GS 400 habe ich mit 110000km ohne technische Probleme (Umstieg auf GS 750) stillgelegt. Mit der Maschine machst Du nix falsch (solange kein Unfall / Rahmen krumm / Hobbytuner ohne Ahnung...)

Und das mit dem Sound (von DR~Evil) stimmt auch.

Aber: Die GS 400 hat offen nur 36PS (nicht 41)!

Und es gibt sehr wohl Unterschiede zur GSX 400: Die Kurbelwelle ist Wälzgelagert (GSX Gleitlager) und daher ist die Sache robuster. Genauso die 2-Ventiltechnik - nicht so filigran und daher unkaputtbar (und 2-Ventiler haben mehr Bumms aus dem Drehzahlkeller).

Der Verbrauch meiner GS 400 lag bei 5,5L/100km, die Endgeschwindigkeit aufrecht sitzend bei 150km/h (36PS, habe mir mal die offenen Nockenwellen für 500DM (1998) geleistet).

Bedenke auch (wo Ihr es von Höchstgeschwindigkeiten hattet), das Getriebe und das Gewicht der Maschine ist auf diese Leistung abgestuft, weshalb Du damit locker alle gestopften "YZXZR-Machmichtot" von heute verblasen kannst (Erfahrungswert) - wenn Du das haben musst! Aber auch ansonsten beschert diese Tatsache einfach ein tolles Fahrverhalten zum rumtouren.

Wenn Du Wert auf den Oldie-Look legst, such nach dem D-Modell, das hat Speichenräder. (E-Modell hat Gußräder).

Ansonsten viele Grüße und gute Fahrt!

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 14:38

Hi!

Danke für eure vielen Beiträge, weiss das sehr zu schätzen! Nun ...

teilweise lese ich was von exorbitanten Preivorstellungen (45tkm, Bj. 83, 1200 Euro) - nehme an sowas ist völlig aus dem Rahmen? Die Preisvorstellungen scheinen aber was das anbelangt sehr auseinander zu gehn. Ich hab mir aber nun mal als Obergrenze 900 für eine GS (welche auch immer) mit guten Verschleissteilen angesetzt (reifen vllt so 80%, Kettenkit noch haltbar) - meint ihr, das ist realistisch? Was für Argumente könnte mam zum Runterhandeln benutzen? *g*

Noch 2 Fragen...

1) Was kostet ein Kettenkit für die GS? Wie lange hält das?

2) Was kosten die Reifen?...Haltbarkeit?

Was fällt bei einer Inspektion an? Bei der XV535 von meinem Vater immer so 190, bei meiner 125er immer so 100-120...liegt die GS dazwischen?

 

--

wie siehts eigentlich mit Bremsleitungen und so bei dem Alter aus? Werden die Gummidichtungen usw nich porös mit der Zeit...?

Hi!

Kettenkit ca. 85 €, Reifen (2 St. inkl. Montage) ca. 150 € (je nach Marke, 150 € für Bridgestone).

Stahlflexleitung unter 50 € (lohnt sich auf jeden Fall!)

Öl + Filter ca. 20 €.

(Preise vor 2 Jahren, kann jetzt wieder anders ausschaun)

Reifen halten bei mir ca. 12.000 km, Kettenkit ca. 30.000 km, Stahlflexleitung hält ewig :D

Bis denn

PS: Die aktuellen Preise kannst auch in den Online Shops der 3 Großen nachschaun.

am 8. Juli 2004 um 21:28

Hi

Ich habe auch noch eine komplette gsx 400 L zuhause (modell gs40x) und muss jetzt die Lichtmaschine ausbauen. Gibt es dafür Spezialwerkzeug oder nimmt man dafür z.B. die Schwingenachse als Abzieher???

Und wie geht das dann?

Hat jemand ein Werkstattbuch für dieses Modell (am besten PDF)?

Wäre Klasse wenn Ihr mir das schicken könntet.

Die GSX 400 E die ich loswerden will,

bei dem ist mal die Lichtmaschine

durchgebrannt und bin Liegengeblieben.

Dennoch irgendwie aus eigener Kraft

wieder nach Hause gekommen.

Es war mir zu teuer eine gebrauchte Lichtmaschine

zu kaufen. (150 Teuro)

Ich bin hingegangen hab die Wicklung

selber für 10 Euro gewickelt (10 Euro fürs Draht).

Die GSX läuft wieder und springt auch immer an.

Hat schon über 500 Km gelaufen.

Zur Info:

Die Wicklung ist am linken Gehäusedeckel

durch drei Schrauben befestigt.

Die Spannung wird erzeugt,

indem sich der Dauermagnet um die Wicklung dreht.

Das mit dem Fahrbericht kann ich mich nur mit anschliessen.

Die GSX ist sogar wendiger als meine Bandit

Aber Vorsicht, wenn man wieder von einer Große

auf eine Kleine umsteigt, das ist echt ätzend.

Sonst ist das Fahrverhalten bei diesem Baujahr

schon recht gut.

Eine GS 400 bin ich auch schon gefahren,

kann aber dazu keine Unterschiede erzählen.

Jedenfalls sieht die GS 400 älter aus als die GSX 400

Themenstarteram 23. August 2004 um 14:45

Hi!

Hatte heute meine erste Fahrstunde auf dem Big Bike, einer Kawasaki Zephyr (550er, 4 Zylinder...) auf 34 PS

hehe, das macht Spass :)

naja, der Boden der Tatsachen brachte mich zu folgendem Inserat:

GSX 400, 27 PS, 24 Tkm, TÜV neu, ohne Mängel, blau-weiß, Bj. 86 - 8 J. in einer Hand, VB 800 €, mit Ersatzteilträger VB 810 €.

Was haltet ihr davon?

Der Kerl versucht nun schein seit geraumer Zeit, das Teil zu verkaufen...

Hallo.

Meiner Meinung nach sind 800 für so ein altes Motorrad ein bissl viel, vielleicht kann man ja noch handeln.

Aber wenn es Dir gefällt und alles gut läuft, kann man dafür auch 800 zahlen.

Auf Ebay bekommst Du so ein Bike ab 200-300 Euro.

Gruß Bikebutcher

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