ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit 600 oder 1200 ?

Suzuki Bandit 600 oder 1200 ?

Suzuki
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:34

Moin zusammen,

kurz vorab zu meiner Person.

31 Jahre, 1,79m - 70kg.

Sozia ist ca 1,69m.

ich möchte mir in der kommenden Saison gerne ein weiteres Motorrad holen, um mit meiner Frau auch ab und an ein paar Touren am Rhein (Gebiet Wiesbaden) (mehr als Tagestouren wird es nicht) zu machen.

Ich möchte gerne was günstiges bis 3000€, wo man auch selbst dran schrauben kann und wo die Unterhaltskosten gering sind. Optisch tendiere ich zu einer Naked, oder Richtung V-Strom.

Leistung sollte genügend sein für das Fahren mit 2 Personen und natürlich eine angenehme Sitzposition für die Dame.

Ich habe bereits viele Foren durchstöbert und mir viele Modelle rausgesucht, allerdings wird selten auf die Unterhaltskosten eingegangen.

Mir gehts speziell um die Werkstattkosten - Versicherung und Steuer spielt keine Rolle, bzw. habe ich mir für die Modelle rausgesucht und sind zu vernachlässigen.

Die Bandit gefällt mir sehr gut - allerdings weiss ich nicht, ob die 600er ausreicht oder es etwas mehr Power sein muss, um zu zweit auch Spaß zu haben.

Ich möchte nicht rasen, sondern gemütlich mit meiner Frau am Rhein fahren und die Gegend erkunden.

Allerdings möchte ich nicht bei jedem Auto vor uns überlegen, ob ich überholen kann oder nicht.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen der 600er und 1000/1200er was Unterhalt angeht?

Ist die Maschine soziustauglich für mein Einsatzgebiet? 1-2 Std fahren, kleine oder größere Pause und dann weiter.

Hier einmal meine Vorauswahl:

Bandit 600/1200 SV650/1000 V Strom 650/1000 GS 500 ( zu wenig Leistung?)

Yamaha FZ6 N FZS 1000 TDM 850/900 XJ 900 Diversion

Honda CB 600 CBF 600

 

Habt ihr noch andere Modelle die in Frage kommen ausser meinen genannten?

 

Gewicht spielt defintiv auch eine Rolle, da ich recht wenig wiege und keine 280kg Maschine+Sozia + evtl Kleingepäck bewegen möchte

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also als Besitzer einer 1250er Bandit kann ich nur sagen, das mein Schatz (170cm) nicht mehr mitfahren will, weil die Beine zu stark angewinkelt sind.

Ich habe auch schon nach unten verlegte Soziusrasten gekauft, was aber kaum Besserung brachte.

Sie sehnt sich von der Sitzposition nach meiner alten Aprilia SMV750 Shiver.

Ich würde heute nur noch eine Reiseenduro oder sowas ähnliches, hochbeiniges kaufen.

Eine TDM finde ich richtig gut.

Aber XJR oder SV ... ne danke.

Auch das Thema Drehmoment wird immer wieder genannt. Die Bandit ist, damit sie den fetten Motor und das Drehmment hat, ein unhandlicher Eisenhaufen.

Ich hatte mal eine FZS 600 Fazer die immer als Drehorgel verschrien war. Ich hatte nie Probleme mit dem Teil und bin immer mit den anderen mitgekommen. Ja, hin und wieder muss man halt auch mal über 6000 U/Min drehen.

Und jetzt? jetzt hab ich ne 1250er die ich kaum mal über 6000 U/Min drehe. Ich brauche es einfach nicht.

Zitat:

Auch das Thema Drehmoment wird immer wieder genannt. Die Bandit ist, damit sie den fetten Motor und das Drehmment hat, ein unhandlicher Eisenhaufen.

Die Luft/ÖL gekühlt 1200 Bandit is mit 234 kg grad mal 8 kg schwerer als die 600 er Bandit. Ich glaube nicht dass diese 8 kg sich sooo negativ auswirken.

Eine TDM bringst auch schon auf 230 kg

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:20

danke schonmal für die ganzen Ideen :) Um eine Menge Probefahrten wird man so oder so nicht vorbei kommen. vor allem, weil meine sozia noch nie (ausser als kind beim paps) Motorrad gefahren ist und sie glaub ich recht schnell von einer unbequemen sitzposition genervt ist und ihr der Spaß vergeht.

ich denke auch drüber nach, etwas noch günstigeres für den Einstieg zu holen, was ich auch alleine für die stadt oder zur arbeit nutzen könnte, wie ne Suzi GS 500, Honda CB 500 - die sind aber glaube ich nicht allzu soziustuglich oder?

wie siehts mit Konsorten wie Honda CBF 600/1000 aus? Oder eine FZ6?

Bin für weitere Ideen offen!

Hey.... also ich bleib bei meiner aussage aufgrund deiner kriterien.... aber als ich dein letztes las :::: ich würde an deiner stelle folgendes machen - bevor ich kaufe- geh doch zu allen ortsansässigen händlern oder befreundeten bikern mach probefahrten und probesitzen.... was passt miss es aus.... dann biste schon mal schlauer... sag ich weil hier ist das genauso möglich... alle händler und verleiher.... von naked enduro cafe racer oldschool und alle anderen gruppen....

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:43

so werd ich es machen :) dafür muss ich nur erstmal ne grobe richtung haben.

du sagst also tdm oder gsx 1200?

aber habe ja schon einige vorschläge hier erhalten.

danke :)

Hallo,

wie die anderen schreiben: zu zweit besser nicht unter 1000 ccm.

 

Eine Bandit 1200 ist vom Preisleistungsverhältnis immer eine gute Wahl und könnte dein/euer treuer Begleiter werden, auch für Stadtfahrten. Sie kann alles besser als die 600er und ist genauso leicht zu warten. Sie ist grundsätzlich so einfach zu fahren wie eine Hollandrad. Einmal richtig von der Leine gelassen, kommen jedoch ihre Superbike-Gene zum Vorschein...

 

Die 1250er ist moderner, mit (noch) mehr Drehmoment ausgestattet und sicher tourentauglicher - in meinen Augen allerdings zu brav und weniger geeignet für Hobbyschrauber.

 

Der Vorteil der Honda CB 500, CBF 600/650 usw. sind ihr geringeres Gewicht und ihre Handlichkeit.

 

Wenn du dich allerdings einmal auf eine Maschine mit 1000+ ccm eingelassen hast, dann ist alles darunter eher langweilig.

 

Eine TDM ist für sich eine ganz andere Kategorie.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 22:28

Was meinst du mit andere Kategorie bei der TDM?

Wird darauf hinauslaufen, dass wir alles mal testen - 600er und 1000er (bzw 1200er).

Fahre auch noch nicht so lange - daher erstmal rantasten ob ich mir ne 1000er überhaupt zutraue.

Das wird. Ich bin von einer gs500 auf die cbf1000 gestiegen. Man erntet was man am Gashahn sät...

Die 1200er Bandit ist nicht schwieriger zu fahren als die 600er. Im Gegenteil. Aufgrund des Drehmomentverlaufs ist sie sogar stressfreier. Man kann entspannt im höheren Gang mitfahren. Und sie hat ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen als die Kleine.

 

Fährt man hingegen den 3. und 4. Gang voll aus, dann geht sie ordentlich ab.

Es liegt somit an dir und deiner Gashand, wie die Reise verlaufen soll.

 

Die TDM ist die erste Crossover. Abgleitet von einer Enduro wurde sie in Richtung Sporttourer optimiert. Man sitzt dennoch recht hoch. Angetrieben wird sie von einem Paralleltwin. Vom Gewicht her ist sie mit den Bandits vergleichbar und schwer.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 10. Jan. 2021 um 13:13:47 Uhr:

Auch das Thema Drehmoment wird immer wieder genannt. Die Bandit ist, damit sie den fetten Motor und das Drehmment hat, ein unhandlicher Eisenhaufen.

Naja, hab den unhandlich Eisenhaufen in knapp 6h über 600km Überland von Leipzig nach Tübingen geprügelt. So unhandlich is sie gar nicht. ;)

Meine Jährlich Kundendienste belaufen sich im Schnitt auf 250-300 Euro je nachdem was annfäll auch mal ein bisschen mehr oder weniger (hab ne 2004 mit Vergaser). Zum Punkt Sozia kann ich nichts sagen da ich niemanden mitnehme (vor allem nicht die eigene Frau :D).

Kumpel hat die 600er und meinte nach einem Tausch nur das meine 1200er wie hier auch schon öfters erwähnt wurde entspannter und chilliger zum fahren ist.

Zitat:

@Bandit1204 schrieb am 19. Januar 2021 um 21:05:47 Uhr:

Zitat:

@jogie63 schrieb am 10. Jan. 2021 um 13:13:47 Uhr:

Auch das Thema Drehmoment wird immer wieder genannt. Die Bandit ist, damit sie den fetten Motor und das Drehmment hat, ein unhandlicher Eisenhaufen.

Naja, hab den unhandlich Eisenhaufen in knapp 6h über 600km Überland von Leipzig nach Tübingen geprügelt. So unhandlich is sie gar nicht. ;)

Meine Jährlich Kundendienste belaufen sich im Schnitt auf 250-300 Euro je nachdem was annfäll auch mal ein bisschen mehr oder weniger (hab ne 2004 mit Vergaser). Zum Punkt Sozia kann ich nichts sagen da ich niemanden mitnehme (vor allem nicht die eigene Frau :D).

Kumpel hat die 600er und meinte nach einem Tausch nur das meine 1200er wie hier auch schon öfters erwähnt wurde entspannter und chilliger zum fahren ist.

Natürlich ist sie ein unhandlicher Eisenhaufen.

Das ist nicht unbedingt negativ, weil sie deswegen auch gutmütiger und nicht so nervös ist.

Handlichkeit ist aber eben relativ. Ich sehne mich nach meiner RD250LC YPVS zurück... jedoch hatte sie einige andere Schwächen, z.B. einen nutzbaren Drehzahlbereich zwischen 6000 und 8500 U/Min, wobei sie dann nicht unter 10l zu bewegen war.

So eine Reiseenduro oder eben etwas höheres wie eine TDM hat halt den Vorteil des höheren Schwerpunktes. Ausserdem eben auch die nict so stark angewnkelten Beine.

Tja und mein Schatz... sie meckert hat rum bis wir dann eben den SLK bei schönem Wetter benutzen.

Ist auch nicht soooo schlecht.

Meine Sozia ( 165cm, 50 kg) hat nie gemeckert *:cool:,... und wir haben schon einige Moppeds durch. Die is auf jede Kiste drauf die ich gekauft hab. Und mit einem SLK hätt ich ihr gar nicht kommen brauchen.

Will sagen, kommt halt auch ein bisschen auf die Mädels an ;)

 

 

*..doch,..... bei einer Maschine hat sie gemeckert.

Auf der CBX 1000 mit der 6 in 1 Racing Anlage war´s ihr zu laut :D

Meine hat den SLK mitgebracht. Ist ja jetzt auch nicht gerade der kleinste Motor.

Ich die Motorräder

Meine Sozia meckert immer ... (170cm, Gewicht sagt sie nicht... muss so 60 kg sein...)

Hauptsächlich wegend er heißen Klamotten, die Frisur geht unter dem Helm kaputt, das Makeup verläuft, die Klamotten sind nicht so sechsie :D

Ausserdem passiert zu viel (wir hören an schönen Wocheneden täglich 3-4x den Krankenwagen und min. 1x den Hubschrauber)

Sie hat immer eine Ausrede (da ist sie gut drin..)

Die von meinem Bruder is auch so a bisschen Tussi aber finde Moped fahren so geil das sie vom Sozi auf ihre eigene Duk umgestiegen ist. Ja gefährlich is das allemal, bin schon an 3 tödlichen Motorradunfällen vorbei , bei einem waren wir gerade auf dem Rückweg vom Motorrad Treffen. Nun ja da hilft nur aufpassen und beten.

Ich gebe hier eine Anekdote zum Besten, die zum Thema passt.

Kollege fragt mich, welches Motorrad mit 98PS er mit dem offenen Schein kaufen soll. Kleines Budget und die 600er Bandit gefällt ihm oder 750er GSX Inazuma.

Ich empfehle die 1200er weil Hubraum durch nichts zu ersetzen ist und sich das viel souveräner fährt. Schub in allen Lagen usw.

Er so: Na soviel mehr PS hat die doch nicht mit 98.

Ich so: Fahr auf jeden Fall auch eine 1200er zur Probe.

Er so nach 2 Wochen: Fahre jetzt 1200er GSX Inazuma. Vielen, vielen, vielen Dank für den Tipp, ein Big-Bike zu nehmen. Ein super Fahrgefühl mit Druck bei jeder Drehzahl.

Das war vor ca. 10 Jahren. Er fährt die 1200er Inazuma heute noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit 600 oder 1200 ?