ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit 600 oder 1200 ?

Suzuki Bandit 600 oder 1200 ?

Suzuki
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:34

Moin zusammen,

kurz vorab zu meiner Person.

31 Jahre, 1,79m - 70kg.

Sozia ist ca 1,69m.

ich möchte mir in der kommenden Saison gerne ein weiteres Motorrad holen, um mit meiner Frau auch ab und an ein paar Touren am Rhein (Gebiet Wiesbaden) (mehr als Tagestouren wird es nicht) zu machen.

Ich möchte gerne was günstiges bis 3000€, wo man auch selbst dran schrauben kann und wo die Unterhaltskosten gering sind. Optisch tendiere ich zu einer Naked, oder Richtung V-Strom.

Leistung sollte genügend sein für das Fahren mit 2 Personen und natürlich eine angenehme Sitzposition für die Dame.

Ich habe bereits viele Foren durchstöbert und mir viele Modelle rausgesucht, allerdings wird selten auf die Unterhaltskosten eingegangen.

Mir gehts speziell um die Werkstattkosten - Versicherung und Steuer spielt keine Rolle, bzw. habe ich mir für die Modelle rausgesucht und sind zu vernachlässigen.

Die Bandit gefällt mir sehr gut - allerdings weiss ich nicht, ob die 600er ausreicht oder es etwas mehr Power sein muss, um zu zweit auch Spaß zu haben.

Ich möchte nicht rasen, sondern gemütlich mit meiner Frau am Rhein fahren und die Gegend erkunden.

Allerdings möchte ich nicht bei jedem Auto vor uns überlegen, ob ich überholen kann oder nicht.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen der 600er und 1000/1200er was Unterhalt angeht?

Ist die Maschine soziustauglich für mein Einsatzgebiet? 1-2 Std fahren, kleine oder größere Pause und dann weiter.

Hier einmal meine Vorauswahl:

Bandit 600/1200 SV650/1000 V Strom 650/1000 GS 500 ( zu wenig Leistung?)

Yamaha FZ6 N FZS 1000 TDM 850/900 XJ 900 Diversion

Honda CB 600 CBF 600

 

Habt ihr noch andere Modelle die in Frage kommen ausser meinen genannten?

 

Gewicht spielt defintiv auch eine Rolle, da ich recht wenig wiege und keine 280kg Maschine+Sozia + evtl Kleingepäck bewegen möchte

Ähnliche Themen
35 Antworten

Stoneweapon jawoll

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 18. Feb. 2021 um 15:41:13 Uhr:

Ich empfehle die 1200er weil Hubraum durch nichts zu ersetzen ist und sich das viel souveräner fährt. Schub in allen Lagen usw.

So isses, deshalb fahr ich die Zwölffünziger :D

 

Gruß

Andre

Ja, schade dass diese großvolumigen Reihenvierer aus der Mode gekommen sind.

So ein 12-13-1400 er mit seinen sämigen Lauf und prallen Drehmoment bei vergleichsweise moderater Höchstleistung sorgt schon für ein entspanntes Fahren. Is immer wieder ein Genuss wie lässig so ein Hubraum Gigant seine Leistung aus den Ärmel schüttelt.

 

Ich erzähle die Geschichte immer gern: Meiner einer mit der Tochter (19) hinten drauf, ca. 80-90 km/h auf ner Landstraße als letzte hinter mehreren PKW, Gegenverkehr. Kurz bevor ich überholen kann landet eine CBR 600 hinter uns, guckt schon wann er den Hahn aufmachen kann. Gegenverkehr weg, ich geb im 6ten vollen Druck und ziehe an den PKW vorbei, höre dabei wie der CBRler erst ein-, dann nochmal runter schaltet um hinterher zu kommen.

Hat uns dann auch direkt überholt, aber der Blick als er vorbei ist war göttlich :D

 

Gruß

Andre

Dann war es aber ein schlechter Fahrer.

Wenn ich mit so einem Ding eben überholen will dann habe ich schon den richtigen Gang drinnen und warte nicht erst bis frei ist zum runterschalten.

Das Problem hatte ich in meinem Motorradleben nur ein mal:

Kumpel vorne mit der Yamaha XV750, Ampel schaltet auf gelb, er gibt Gas und ist durch.

Ich mit der RD350LC mit lockeren 3500 U/Min in der Ortschaft hinter ihm unterwegs. Ich habe es nicht mal probiert dran zu bleiben, denn wenn ich das Gas aufreiße wird sie eher langsamer.

Mit der 600er Fazer ist mir das nie passiert.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 19. Feb. 2021 um 06:51:44 Uhr:

Dann war es aber ein schlechter Fahrer.

Durchaus möglich. Fairerweise muss ich dazu sagen, das mein Eisenschwein von Vater etwas optimiert wurde und ne Ecke mehr als Serien Leistung hat ;)

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit 600 oder 1200 ?