Suzi Bj 2001 macht Probleme...
Hallo Motor Talker,
wer kann mir bei Problem mit meiner Suzi helfen?
Nach vier Monaten Winterschlaf habe ich heute mein Moped gestartet und Panik bekommen. Die Maschiene läuft unrund, aus dem Auspuff raucht es leicht(dunkel) und der Versuch Choke zu betätigen würgt den Motor ab. Ca. fünf Minuten abgewartet in der Hoffnung, dass es besser wird aber leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte?
Grüße
Michi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Papstpower schrieb am 18. Feb. 2019 um 18:21:46 Uhr:
Frag opa... Die haben immer spiritus reingekippt...
Bin zwar kein Opa aber ich glaube zu wissen daß der Spiritus (etwa 'n Schnapsglas pro Tankfüllung ) reingegeben wurde um Wasser welches sich in Tank / Vergaser befinden konnte ( nicht literweise sondern Tropfen ) zu binden und mit zu verbrennen.
19 Antworten
Zitat:
@VFrank schrieb am 18. Februar 2019 um 23:43:02 Uhr:
Ist schon irre, was man hier so liest.
Mit Halbwissen ist keinem geholfen.
Es ist nett, dass Ihr dem Themenstarter helfen wollt, aber doch bitte nur, wenn ihr wirklich wisst was ihr da schreibt.
Wenn der Motor bläut, liegt die Vermutung nahe, dass zuviel Öl oder Benzin verbrannt wird. Motor voll gelaufen oder Vergaser laufen über.
Wenn er mit Choke abstirbt, ist er schon zu fett. Also zu viel Benzin.
Ölstand kontrollieren, dann Vergaser prüfen. Dann Vergaser raus und reinigen. Prüfen ob die O Ringe von den Nadelventilen undicht sind.
So wird ein Schuh draus.
Frank
Bin mit meinem achtjährigen Sohn zum Motorrad, um den Ölstand zu prüfen(ich glaube das es tatsächlich etwas mehr geworden ist) und dabei hat mir mein Sohnemann gezeigt, dass er "vor langer Zeit schon" den Benzinhahn auf "pri" gestellt hat.
Kann das die Ursache meiner Probleme sein?
Kann durch das Fluten der Vergaser (pri) Sprit ins Öl gelangen?
Was soll ich jetzt tun?
Viele Grüße
Michi
Moin,
es kann nicht nur sondern wird so sein... Das Öl muss raus weil mit Benzin verdünnt, in den Luftfilterkasten solltest Du auch einen Blick werfen ob der Sprit bis dahin hochgedrückt wurde. Kann, muss nicht sein.
Die Gaser sollten kontrolliert werden wie es weiter oben schon beschrieben wurde.
Gruß
Andre
Enschuldigt meine Unwissenheit aber was heißt "Vergaser kontrollieren? Kann ich das selber machen? Könnt ihr mir sagen wie?
Gibt es irgendwo im Netz eine entsprechende Anleitung zu finden? Oder kann mir einer von euch kurz beschreiben wie es geht?
Sorry für die vielen Fragen aber das sind meine absolut erste Erfahrungen mit dem Bike.
Nochmals danke für eure Mühe und Geduld.
Viele Grüße an alle Mopedfahrer ;-)
Wenn Du gar keine Ahnung hast, hol Dir einen der was davon versteht oder bring das Moped in die Werkstatt...
Dir das jetzt alles zu beschreiben sprengt den Rahmen, meinen zumindest 😉
Bei yout*be findest Du sicher ein Video wo die Aktion beschrieben wird, aber ob's Dir auch hilft?
Gruß
Andre